Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie
#7
5. Vortrag


http://www.diewahrheitimherzen.net/audio...10te-gebot
 

Kitab At-Tauhid - 05 - Das 10.te Gebot
 

Das 10. Gebot:
Wa 'Anna Hādhā Şirāţī Mustaqīmāan Fa Attabi`ūhu  ۖ  Wa Lā Tattabi`ū As-Subula Fatafarraqa Bikum `An Sabīlihi  ۚ  Dhālikum Waşşākum Bihi La`allakum Tattaqūna

Und dies ist Mein gerader Weg. So folgt ihm; und folgt nicht den (verschiedenen) Wegen, damit sie euch nicht weitab von Seinem Weg führen. Das ist es, was Er euch gebietet, auf dass ihr gottesfürchtig sein möget. [6:153]
 

Dieses Gebot fasst alle anderen 9 Gebote zusammen. Mit dieser Aya sagt uns Allah s.w.t. dass nur dieser Weg zu Allah swt ein einziger ist. Nur dieser führt zu Allah swt. Alle anderen Wege sind geschlossen und nur dieser Weg führt uns ins Paradies inshaallah.
 
Allah swt erzählt uns in dieser Aya, dass es einen Weg gibt. Dieser Weg ist der Weg, der ins Paradies führt. Hier spricht Allah swt von einem einzigen Weg "Und dies ist Mein gerader Weg".
"gerader Weg" = der Weg der Wahrheit, der Gerechtigkeit; es gibt keinen Zweifel an diesem Weg. Das ist der Weg der Mitte. Alle anderen Wege sind ungerade und durcheinander. Allah sagt: "Şirāţī"= Mein Weg (Weg des Propheten Muhammed s.a.w. /Weg Allahs s.w.t.. Allah hat uns diesen Weg gegeben und der Propheten Muhammed s.a.w. hat diesen praktiziert).
Wir lesen in Sure Al-Fatiha:
Şirāţa Al-Ladhīna 'An`amta `Alayhim (den Weg derer, denen Du Gnade erwiesen hast) [1:7]
Allah hat uns Gnade gegeben indem wir den richtigen Weg haben, den Weg der Gläubigen.
Der Weg ist von Allah bestimmt. Wir müssen diesem Weg der Gläubigen folgen. Darum folgten die Sahaber den Weg von Abu Bakr und Ummar r.a. als der Prophet s.a.w. starb.
Wa Lā Tattabi`ū As-Subula Fatafarraqa Bikum `An Sabīlihi > und folgt nicht den (verschiedenen) Wegen, damit sie euch nicht weitab von Seinem Weg führen.[6:153]
 
Alle anderen Wege führen uns nicht ins Paradies. Wenn wir nicht den geraden Weg gehen, sondern andere Wege, werden wir das Paradies nicht erreichen.
Der Prophet s.a.w. sagte: "Meine Ummah (Nation in der Religion), sie wird sich in 73 Gruppen spalten. 72 gehen in die Hölle und 1 kommt ins Paradies."
Die Gruppe, die den geraden Weg gehen, kommen ins Paradies. Alle anderen, - die 72 Gruppen- haben nicht den richtigen Weg gewählt. und gehen somit in die Hölle. Diese Leute sind auch Muslime (Der Prophet sagte: "Meine Ummah (Nation)"), aber die strafe ist hart am jüngsten Tag.
 
Es gibt eine Aya bei der Allah sagt, dass er zu den gesunden Wegen leitet. Damit sind die Rituale und Urteile der Religion gemeint. Wenn du diese praktizierst bist du auf dem richtigen Weg.
Dhālikum Waşşākum Bihi La`allakum Tattaqūna = Das ist es, was Er euch gebietet, auf dass ihr gottesfürchtig sein möget. [6:153]
Diese Aya sagt genau wie auch andere Verse im Qur'an aus, dass wenn wir nachdenken, uns ermahnen/erinnern werden. Wenn wir uns erinnern, so werden wir Allah fürchten.
 
Ein Gefährten des Propheten s.a.w. Ibn Masud sagte: "Wer das Testament vom Propheten Muhammed s.a.w. mit dem Stempel von ihm lesen/sehen will, soll dass lesen was Allah swt gesagt hat:
von [6:151]
Qul Ta`ālaw 'Atlu Mā Ĥarrama Rabbukum `Alaykum = Sprich: "Kommt her, ich will verlesen, was euer Herr euch verboten hat:
bis [6:153]
Wa 'Anna Hādhā Şirāţī Mustaqīmāan Fa Attabi`ūhu = Und dies ist Mein gerader Weg.
Der Prophet s.a.w. hat uns in Wirklichkeit kein Testament geschrieben. Ibn Masud hat dieses Wort benutzt um die Wichtigkeit dieser Aya zu verdeutlichen: Wir sollen uns an das Buch Allahs s.w.t. halten. Das ist das Verlangen von Muhammed s.a.w. an seine Nation (Ummah).
Dhālikum Waşşākum = Das ist es, was Er euch gebietet
Dhālikum Waşşākum = Das ist es, was Er euch gebietet
Dhālikum Waşşākum = Das ist es, was Er euch gebietet
 
Es gibt nur einen einzigen Weg der ins Paradies führt: der gerade Weg (As-Sirat).
Der weg zu Allah s.w.t. ist nur ein einziger Weg, folgende Verse deuten darauf hin:
"Und derjenige, der dem Propheten Muhammed s.a.w. widerspricht, und einen anderen Weg einnimmt als den Weg der Gläubigen, derjenige wird in die Hölle kommen".
"Sprich, das ist mein Weg, ich rufe zu Allah s.w.t. mit klaren Beweisen, ich und diejenigen die mir Folgen."
"Führe uns den geraden Weg"
[1:6]
"Und dies ist Mein gerader Weg" [6:153]
 
Wir müssenden den Weg, der uns ins Paradies führt lernen und wir müssen wissen, wer diese gläubige Leute sind, die auf diesem Weg waren.
Wer sind die Leute die auf dem Weg des Paradieses sind?:
- Unser Prophet Muhammed s.a.w.
- die Gefährten von Muhammed s.a.w.
- die Gefährten der Gefährten
In Sure At-Taube (Die Reue) sagt Allah: Die allerersten die mit gutem gefolgt haben, die werden ins Paradies kommen, die werden ihren Lohn bekommen.
 
Die drei Generationen nach dem Tod des Propheten Muhammed s.a.w. waren die besten (asselafu assalhi).Die Leute die mit unserem Propheten s.a.w. waren, haben den Islam verstanden und den Islam richtig praktiziert.
Welchen Weg willst du nehmen? Es gibt nur einen Geraden Weg und dein Imam hierfür ist der Prophet Muhammed s.a.w., dann seine Gefährten und dann die Gefährten der Gefährten. Alle anderen Gruppierungen sind von Menschen gegründet worden außer der Weg von Salaf, weil das der Weg vom Propheten Muhammed s.a.w. und seinen Gefährten ist.
Ein Muslim muss diese Sache verstehen.
Du kannst deine Religion nicht einfach aus dem Kopf praktizieren oder interpretieren. Unsere Religion hat Grundlagen, wie du das zu Verstehen hast.
 
Lerne die 10 Gebote : Aya [6:151-153].

 
In einem Hadith heißt es:
Muhammed s.a.w. saß mit einem Sahab und malte mit einem Stock im Sand einen Strich und daneben viele andere kleinere Abzweigungen. Er sagte: "Das ist der gerade Weg und die Abzweigungen führen in die Irre da sitzt ein Shaytan, der in die Irre ruft und wir sollen an den geraden Weg festhalten. Wenn du ihnen folgst(den Abzweigungen) landest du in der Hhölle.
 
Das Recht Allahs gegenüber seinen Diener:
dass seine Diener Allah allein und einzig anbeten und kein Shirk begehen (nichts neben ihm, mit ihm, außer ihm, ihm gleich beigesellen)
Das Recht der Diener gegenüber Allah:
dass Allah keinen bestraft, der kein Shirk begeht.
 
Ein Hadith diesbezüglich (Bei Bukhari & Muslim):
Muaz (Gefährter des Propheten s.a.w.) und der Prophet Muhammed ritten zusammen auf einem Esel. Der Prophet s.a.w. sagte: "Oh Muaz, kennst du das Recht Allahs gegenüber seinen Diener? Und kennst du das Recht der Diener gegenüber Allahs s.w.t.? Muaz sagte: "Allah und sein Prophet wissen es besser." Der Prophet s.a.w. sagte: "Das Recht Allahs gegenüber seinen Dienern ist, dass sie Allah einzig und alleine anbeten und kein Shikr begehen. Und das Rechte von den Dienern ist, dass Allah keinen bestraft, der kein Shirk begeht." Muaz sagt: "Oh Gesandter Allahs, soll ich den Leuten diese frohe Botschaft verkünden?" Der Prophet sagte daraufhin: "Nein, verkünde diese Botschaft nicht, nicht dass sie nicht mehr wirken (dass sie darauf Vertrauen)"
 
1. Man versteht, dass 2 Leute zusammen auf einem Esel reiten können, wenn dieser stark ist.
2. Recht Allahs gegenüber der Diener = Was Allah den Dienern zur Pflicht auferlegt hat.
3. Recht der Diener gegenüber Allahs = Allah hat uns Gnade gegeben, indem wir ein Recht von ihm haben. Es ist eine Gabe von ihm, aus Barmherzigkeit gibt er uns das recht (nicht weil wir es verdienen)
4. Die Diener sind verpflichtet Allah einzig und allein anzubeten (mit voller Liebe und Hingabe, dass sie kein Shirk begehen).
5. Allah hat sich verpflichtet aus Barmherzigkeit und Gnade uns ein Recht zu gegeben, dass wenn wir ihn einzig und alleine anbeten und kein Shirk begehen, er uns nicht bestrafen wird. D.h. man kommt ins Paradies weil die Barmherzigkeit Allahs im Paradies ist.
6. Diese Botschaft sollte Muaz nicht verkünden, weil die Menschen sonst nicht wirken (die Religion nicht praktizieren) = denn, wie viele Menschen sagen: "Ich weis dass Allah der einzige Gott ist, dass er mich erschaffen hat, ich bin ein Muslim" sie meinen sie brauchen garnichts tun. Allah würde ihnen verzeihen und vergeben. Genau das wollte der Prophet Muhammed s.a.w. nicht. Derjenige der "Laillahaillaallah" verstanden hat, wird praktizieren. Die die es nicht verstanden haben, verlassen sich darauf und sagen :"Allah ist Gnädig und Barmherzig, er wird mir verzeihen und vergeben.". Genau das wollte der Prophet Muhammed s.a.w. nicht, weil derjenige der "Laillahaillaallah" verstanden hat auch praktizieren wird. Aber wenn man es nicht verstanden hat, glaubt man, dass Allah Gnädig und Barmherzig ist und man denkt der Glaube an Allah s.w.t. reicht und sei genug obwohl es nicht genügt. Viele Leute sagen, es gibt einen Gott, aber wir müssen Gott allein und einzig anbeten. So ist es im Islam, keiner wird gezwungen, aber wenn du Muslim bist, bist du dazu verpflichtet.
7. Warum hat Muaz diesen Hadith erzählt?: Er hat diesen Hadith erzählt, bevor der Prophet starb, damit er das Wissen nicht verbirgt, weil man kein Wissen verbergen darf. Dass ist so zu sagen ein Vertrag zwischen einem Gelehrten, einem Wissenden und seinem Schöpfer, dass er das Wissen nicht verbirgt.
8. Dieser Hadith zeigt uns auch, dass es in Ordnung ist, wenn ein Lehrer seinem Schüler eine frage stellt um ihm etwas beizubringen. Das ist die Beste Methode um zu Lernen : Frage und Antwort.

Somit ist das 1. Kapitel abgeschlossen.
Die Vorzüge über die Verse und Hadithe die in diesem Kapitel genannt werden sind:
1. Die Weisheit weshalb Allah s.w.t die Jinn und die Menschen erschaffen hat.- Der Zweck der Schöpfung ist, dass wir Allah einzig und alleine anbeten.
2. Die Einzigkeit Allahs s.w.t. ist die Anbetung, dass wir Allah einzig und alleine anbeten. Nur er hat die schönsten Namen und Attribute und keiner ist wie Allah. Darum vergleiche Allah nicht mit Menschen auch wenn zwei Wörter gleich sind, Allah ist nicht mit einem Mensch zu vergleichen (z.B.: du bist lebendig und Allah ist lebendig, aber Du bist Du und Allah ist Allah.).
Derjenige der kein Tauhid und kein Iman hat, der hat Allah nicht angebetet. Denn Allah sagt:
 
"und ihr dient nicht Dem, Dem ich diene". [109:3]
Wir beten keine Gegenstände an, keine Bäume, keine Tiere, keine Gelüste, wir beten nur Allah s.w.t. allein und einzig an. Entweder du betest Allah einzig und alleine an, oder du hast verloren. Und wenn du deine Religion wegen Dunya (Diesseitigem Leben) abgibst, dann sei sicher, dass du alles in Dunya und auch am letzten Tag in der Hölle verloren hast.
 
Warum hat Allah s.w.t. die Propheten entsandt?:
1. Damit sie uns erklären was Richtig und was Falsch ist; damit sie uns zu Tauhid rufen, dass wir Allah einzig und alleine anbeten.
2. Damit Allah uns den Beweis klar stellt, indem er uns Propheten entsandt hat.
3. Propheten sind Verkünder der frohen Botschaft und Verkünder auch der Strafe Allahs s.w.t..
4. Propheten wurden entsandt, als Barmherzigkeit für die Menschen. Hätten wir keine Propheten, wüssten wir nicht wie wir Allah anbeten, dann könnten wir nicht gewinnen.
5. Die Botschaft, die Offenbarung war für jede Nation, denn Allah s.w.t. hat in jede Nation einen Propheten erweckt, dass die Leute Allah einzig und alleine anbeten und keine Götzen.
6. Alle Propheten hatten die gleiche Religion. Alle Propheten haben zu Tauhid aufgerufen (Moses, Jesus, Abraham, .. Muhammed s.a.w., alle)
7. Du kannst Allah nicht anbeten, außer dass du alles abschwörst, was gegen At-Tauhid ist (gegen der einzig und alleinige Anbetung Allahs)
8. Alles was außer Allah angebetet wird ist gegen Tauhid.
9. Die Wichtigkeit der Aya in Sure 6: Al An'am 151-153 (sind 10 Gebote).
10. Sure Al Isr'a
11. Sure An Nisa die Aya 36, Allah beginnt in dem Vers mit: "Und dient Allah und setzt Ihm nichts zur Seite" weiter geht es dann mit den Rechten der Eltern und der Nachbarn. Diese Aya nennt man die 10 Pflichten.
12. Erklärung vom Testament des Propheten (welches nicht geschrieben wurde und von dem Ibn Masud erzählt hat)
13. Dass wir das Recht Allahs gegenüber uns kennen
14. Dass wir das Recht der Diener gegenüber Allah s.w.t. kennen
15. Dass die Frage die der Prophet s.a.w. gestellt hat (Was ist das Recht gegenüber Allah von seinen Diener, was ist das Recht der Diener von Allah) Leute darüber belehrt hat.
16. Man darf ein Teil vom Wissen verschweigen, wenn man denkt, dass die Leute das nicht bzw falsch verstehen werden.
17. Verkünde einem Muslim eine frohe Botschaft, wenn diese ihn glücklich macht.
18. Die Angst davon, dass man sich auf die Barmherzigkeit Allahs verlässt und nichts mehr tut 8nicht mehr zu beten/praktizieren)
19. Wenn man zur Zeit des Propheten in religiösen Themen etwas nicht wusste sagte man: Allah und sein Gesandter wissen es besser. Heute ist es anders.
20. Man kann bestimmten Leuten etwas an Wissen geben, was man den anderen nicht gibt., weil man weiß, dass diese Leute es besser verstehen und die anderen nicht.
21. Die Bescheidenheit des Propheten Muhammed s.a.w. , dass er auf dem Eseln jemanden hinter ihm mit nimmt. Der prophet s.a.w. könnte auch auf einem teuerem Pferd reiten, aber er tat es nicht, weil er bescheiden ist.
22. Man darf jemanden hinter sich haben wenn man auf einem Reittier sitzt, wenn dieses Tier die Kraft dazu hat. Wenn es schwach ist, darf man es nicht.
23. Die Wichtigkeit dieser Frage, die der Propheten s.a.w.
24. Vorzug von Muaz r.a., dass der Prophet ihn von den Sahaber ausgewählt hat, um ihm Wissen zu geben.

Das sind die Themen, die man aus dem ganzen Kapitel raus lesen kann.
Die erwählten Aya in diesem Kapitel:
Sure 51 Adh Dhariyat -  Die Aufwirbelnden:
Und Ich habe die Dschinn und die Menschen nur darum erschaffen, damit sie Mir dienen (sollen). [51:56]
Sure 16 Al Nahl - die Biene:
Und in jedem Volk erweckten Wir einen Gesandten (,der da predigte): "Dient Allah und meidet die Götzen." ..16:36]
Sure 17 Al Isr'a - Die Nachtreise
Setze neben Allah keinen anderen Gott, auf daß du nicht mit Schimpf bedeckt und verlassen dasitzt. Und dein Herr hat befohlen: "Verehrt keinen außer Ihm, und (erweist) den Eltern Güte. Wenn ein Elternteil oder beide bei dir ein hohes Alter erreichen, so sage dann nicht »Pfui!« zu ihnen und fahre sie nicht an, [17:22]
Sure 4 An Nisa - Die Frauen
Und dient Allah und setzt Ihm nichts zur Seite; und seid gut zu den Eltern und zu den Verwandten, den Waisen, den Armen, dem Nachbar, sei er verwandt oder aus der Fremde, dem Begleiter an der Seite, dem Sohn des Weges und zu dem (Sklaven), den ihr von Rechts wegen besitzt. Seht, Allah liebt nicht den Hochmütigen und Prahler , [4:36]
Sure 6 Al An'am - Das Vieh
Verse 151-153

Ende des Kapitels
  


Nachrichten in diesem Thema
Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von Nusaibah - 03-05-2011, 04:20 PM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 15-05-2011, 03:16 PM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 15-05-2011, 03:46 PM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 18-05-2011, 10:22 PM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 26-05-2011, 10:00 PM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 28-05-2011, 08:03 AM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 02-06-2011, 11:44 AM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 04-06-2011, 10:27 AM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 26-06-2011, 03:22 PM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 26-06-2011, 03:54 PM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 09-07-2011, 09:18 AM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 09-09-2011, 11:33 PM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 28-12-2011, 01:44 AM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von Muhammad Bilal - 10-02-2012, 09:44 AM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 07-09-2012, 01:43 AM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von Taliba - 20-09-2013, 04:53 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste