08-06-2011, 10:36 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-06-2011, 10:38 PM von saliha66.)
(21-04-2008, 06:48 PM)UmmYasin schrieb: assalamu aleikum
die Gedanken auch? Das wusste ich nicht.
Wie ist es aber zb bei Sachen die einem "in den Kopf schießen" also wenn sich jemand mit mir unterhält, und mir schießt etwas in den kopf was ich antworten könnte aber ich es nicht ausspreche weil es schlecht ist, wird es trotzdem aufgeschrieben? auch wenn ich es nicht ausspreche?
Nein, die Gedanken eines Muslims werden nicht aufgeschrieben von den Engeln, weil erstens die Engel keine Gedanken lesen können, da sie auch nur Geschöpfe Allahs sind und das Verborgene nicht kennen. Denn das Verborgene kennt einzig Allah! Zweitens hat Allah uns aus Barmherzigkeit die schlechten Gedanken erlassen, d.h. wir werden nicht für sie zur Rechenschaft gezogen, solange wir sie nicht in die Tat umsetzen.
Abu Huraira berichtete dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Heil auf ihm) sagte: "Allah hat es meiner Umma (Gemeinde) nachgesehen, was sie an schlechten Gedanken in sich trugen, solange diese nicht ausgesprochen oder in die Tat umgesetzt werden.“ (Buchari und Muslim)
Die sündigen Gedanken werden dem Muslim also nicht angerechnet, solange er sie nicht ausspricht oder in die Tat umsetzt, alhamduliAllah! Aber die guten Gedanken werden ihm als gute Tat aufgeschrieben, alhamduliAllah! Im Fall der guten Gedanken gibt Allah den Engeln einen Hinweis.
Und Allah weiß es am Besten.