Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist das denn für ein Forum? Sekte?
#49
Ausserdem wurde - wie bereits erwähnt - genauestens drauf geachtet, von WEM man die Hadithe nimmt und von wem man sie zurückweist. Ich kenne eine Geschichte von einem Muhadith, der ähnlich wie Bukhari weite Reisen auf sich genommen hat, sobald er gehört hat, dass es dort jemanden gibt, der einen Hadith kennt. Leider kenne ich die Namen nicht mehr, aber inshallah soll dir das helfen, zu verdeutlichen, wie ernst die Gläubigen der ersten Generationen den Umgang mit Hadithen nahmen!

Einmal hatte dieser Muhadit wieder eine weite Reise unternommen zu einem Mann, von dem er hörte, dass er Hadithe kennt. Als er dann an seinem Ziel ankam, war dieser Mann gerade dabei, sein Kamel an eine Trinkstelle zu bringen. Das Kamel lies sich aber nicht dorthinziehen und so versuchte der Mann, sein Kamel auszutricksen. Er hielt seine geschlossene Hand vor seinem Kamel und gab vor, ein Stück Futter in seiner Hand zu haben, um das Kamel anzulocken.
Als dieser Muhadith das sah, sagte er zu ihm "Von dir nehme ich keinen Hadith. Wenn du schon dein eigenes Kamel betrügst, wie soll ich dir da vertrauen können?"

So ernst nahm man diese Angelegenheit. Man hat sich immer über die Personen informiert, die Hadithe weitergaben. War derjenige bekannt als frommer und gottesfürchtiger Mensch oder war er bekannt als Fasiq oder als Fälscher?
War derjenige bekannt für sein gutes Gedächtnis oder hatte er Gedächtnisprobleme? Kann die Überlieferungskette vollständig zum Propheten Muhammed (sal allahu alehi wa salam) zurückverfolgt werden oder ist da eine Lücke?

Die Sahaba und die Tabain haben keine Spiele gespielt, sondern die Sache todernst genommen, da sie wussten, dass sie eines Tages alles vor Allah verantworten müssen, was sie tun und sagen.

Und dass es Hadithe gibt, die mehrfach überliefert worden sind, wobei verschiedene Versionen existieren, ist absolut kein Beweis dafür, dass die Überlieferer nicht vertrauenswürdig sind, sondern es zeigt nur, dass der eine vielleicht mehr mitbekommen hat als der andere oder dass der Prophet seine Aussage zu einem anderen Zeitpunkt etwas detaillierter erläutert hat.

Ohne die Hadithe wäre es unmöglich, den Koran vollständig zu verstehen, da es dort viele Stellen gibt, die man nicht verstehen kann, wenn man die Erläuterungen aus der Sunnah weglässt.

Wo steht im Koran, wie man betet, wie man Haj macht, wieviel Zakat man gibt, was das Fasten ungültig macht, was die Gebetswaschung ungültig macht usw?

Inshallah verstehst du das jetzt besser Akhi.

Wa alejkum salam wa rahmatullah
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: Was ist das denn für ein Forum? Sekte? - von bilalffm - 08-06-2011, 12:49 AM
RE: Was ist das denn für ein Forum? Sekte? - von bilalffm - 08-06-2011, 01:17 AM
RE: Was ist das denn für ein Forum? Sekte? - von bilalffm - 08-06-2011, 03:54 PM
RE: Was ist das denn für ein Forum? Sekte? - von Fuat Bayram - 09-06-2011, 02:52 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste