Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurze Geschichten von tugendhaften Frauen
bismillah

Salam_wr_wb

ʿAfrā' Bint ʿUbaid Ibn Thaʿlabah

Sie nahm den Islām an und gab dem Gesandten Allāhs, Allāhs Segen und Heil auf ihm, den Treueeid. Allāh versorgte sie mit sieben Kindern, jeder von ihnen erlebte Badr. Und dies, weil sie Al-Ḥārith ibn Rifāʿah heiratete und ihm Muʿādh und Muʿawwidh gebar. Dann lies er sich von ihr scheiden und sie ging nach Makkah und heiratete (dort) Bukair (o. Bakīr) ibn ʿAbd Yālail. Sie gebar ihm Khālid, ʾIyās. ʿĀqil undʿĀmir. Dann kehrte sie nach Al-Madīnah zurück und Al-Ḥārith ibn Rifāʿah heiratete sie wieder, sie gebar ihm dann ʿAuf. So erlebten alle (ihre Kinder) Badr. Muʿādh, Muʿawwidh und ʿĀqil sind in Badr zu Märtyrer geworden, Khālid am Tag von Ar-Rajīʿ, ʿĀmir am Tag von Biʾr Maʿūnah und ʾIyās am Tag von Al-Yamāmah. Und ʿAuf blieb übrig.

Ar-Rubayyiʿ bint Muʿawwidh ibn ʿAfrā'

Sie nahm den Islām an, gab dem Gesandten Allāhs, Allāhs Segen und Heil auf ihm, den Treueeid und überlieferte Aḥādīth von ihm. Sie pflegte mit ihm zu den Schlachten rauszugehen.

Khālid ibn Dhakwān berichtet von Ar-Rubayyiʿ, dass sie sagte: "Wir pflegten mit dem Gesandten Allāhs, Allāhs Segen und Heil auf ihm, an den Schlachten teilzunehmen. Wir bedienten dann das Volk, tränkten sie, brachten die Verletzten und Toten nach Al-Madīnah zurück."

Ummu ʿAṭiyyah Al-ʾAnṣāriyyah

Ihr (richtiger) Name war Nusaibah bint Kaʿb. Sie nahm den Islām an und gab dem Gesandten Allāhs, Allāhs Segen und Heil auf ihm, den Treueeid. Und dies (der Name) mit einem Ḍammah am Nūn, im Gegensatz zum Namen von ʾUmmu ʿUmārah.

Ḥafṣah bint Sīrīn berichtete, dass ʾUmmu ʿAṭiyyah sagte: "Ich nahm mit dem Gesandten Allāhs, Allāhs Segen und Heil auf ihm, an sieben Schlachten teil. Ich pflegte ihre Sattel (o. Gepäck) zu ersetzen, ihnen Essen zu machen, mich um die Kranken kümmern und die Verletzten zu behandeln."

Eine Frau von den Muhājirāt, dessen Name nicht erwähnt wurde

Anas berichtete:

"Wir gingen zu einem Mann von den Anṣār rein, während er schwer Krank war. Wir sind dann nicht gegangen, bis er gestorben ist und legten seine Kleidung auf ihn. Seine Mutter, die sehr alt war, war an seinem Kopf. Einige von uns wandten sich zu ihr und sagten: "Hoffe, wegen deinem Unglück, auf gutem Lohn bei Allāh, ʿAzza wa Jalla." Sie fragte: "Und warum? Ist mein Sohn gestorben?" Wir sagten: "Ja!" Sie fragte: "Ist es wahr, was ihr sagt?" Wir sagten: "Ja!" Sie fragte: "Ist es wahr, was ihr sagt?" Wir sagten: "Ja!" Sie hob dann ihre Hände zu Allāh, ʿAzza wa Jalla, und sagte: "O Allāh! Du weisst, dass ich den Islām annahm und zu deinem Gesandten, Allāhs Segen und Heil auf ihm, ausgewandert bin, aus Hoffnung, dass du mir in Jeder Härte und jedem Luxus hilfst. So lass mich nicht dieses Unglück heute tragen!" Sein Gesicht wurde enthüllt und wir gingen nicht, bis wir mit ihm aßen."

Der Muḥaqqiq vom Buch Ṣifah Aṣ-Ṣafwah meinte, dass mit dem Toten gemeint ist, dass er nicht starb sondern vielmehr in einer Art Ohnmachtszustand war. Wallāhu Aʿlam.

Quelle ist wieder das Buch Sifah As-Safwah von Abul Faraj ibn Al-Jauzi rahimahullaah.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kurze Geschichten von tugendhaften Frauen - von Musamin100 - 18-06-2011, 01:17 PM
RE: Kurze Geschichten von tugendhaften Frauen - von BintAbdullah - 06-10-2012, 12:20 AM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste