21-06-2011, 01:11 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21-06-2011, 01:12 PM von Musamin100.)
Eine andere Frau von den Muhājihāt
Ibn Sīrīn berichtete, das Abū Bakr mit Geld kam und es unter den Menschen verteilte, etwas davon schickte er zu einer Frau von den Muhājirāt. Als es ihr gebracht wurde fragte sie: "Was ist das?" Sie sagten: "Abū Bakr bekam Geld und hat es unter den Menschen verteilt und davon verteilen sie etwas zu euch." Sie fragte dann: "Fürchtet ihr, dass ich den Islām (ver)lasse?" Sie sagten: "Nein!" Sie fragte: "Wollt ihr mich wegen meiner Religion bestechen?" Sie sagten: "Nein!" Sie sagte dann: "So habe ich kein Bedürfnis danach."
Al-Yamaniyyah (die Jemenitin)
Abū Hurairah berichtete: "Eine Frau aus Yemen kam zum Gesandten Allāhs, Allāhs Segen und Heil auf ihm, und sagte: "O Gesandter Allāhs! Bitte Allāh, ʿAzza wa Jalla, darum, dass er mich heilen soll." Er sagte: "Wenn du willst, bitte ich Allāh, dass er dich heilt. Und wenn du willst, bleibst du geduldig und es wird keine Abrechnung für dich geben." Sie sagte: "Vielmehr werde ich geduld haben, damit es keine Abrechnung für mich gibt." Möge Allah mit ihr barmherzig sein.
Fatimah bint Muhammad ibn Al-Minkadir
Ibrahim ibn Muslim Al-Qurashi berichtete:
"Fatimah bint Muhammad ibn Al-Minkadir pflegte ihren Tag fastend zu verbringen. Wenn dann die Nacht einbrach rief sie mit trauriger Stimme: "Die Nacht ruht, die Dunkelheit vermischt sich und jeder Liebende begibt sich zu seinem Liebling. Und mein Zurückgezogenheit ist bei dir, du Geliebter, dass du mich vor dem Feuer rettest!" Möge Allah mit ihr Barmherzig sein."
Eine Dienerin (Allahs)
'Abdullah ibn Mubarak berichtete, dass eine Frau zu 'A´ishah sagte: "Enthülle mir den Grab des Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm." Sie enthüllte es ihr und sie weinte dann bis sie starb.
Hafsa bint 'Umar ibn Al-Khattab
Sie war bei Khunais ibn Hudhafah As-Sahmi. Sie wanderte mit ihm aus und er starb nach der Hijra als der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, von Badr kam. So heiratete sie dann der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm.
Ibn Umar berichtete von Umar ibn Al-Khattab, der sagte: "Hafa bint Umar, die Frau von Khunais ibn Hudhaifah oder Hudhafa (Abdur Razzaaq war sich nicht sicher), wurde Witwe. Er gehörte zu den Gefährten des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, welche Badr erlebten und in Al-Madinah starben."
Umar sagte: "Ich traf dann auf Uthman ibn Affan und bot ihm Hafsa (zur Frau) an. Ich sagte: "Wenn du willst verheirate ich dich mit Hafsa." Er sagte: "Ich werde schauen." Ich wartete Nächte. Ich traf ihn dann und er sagte: "Ich möchte an diesem meinen Tag nicht heiraten." Ich traf daraufhin auf Abu Bakr und sagte: "Wenn du willst verheirate ich dich mit Hafsa." Jedoch antwortete er mir nicht. So war ich wütender auf ihn als auf Uthman. Ich wartete Nächte. Dann kam der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, zu mir wegen ihr und ich verheiratete sie mit ihm. Abu Bakr traf mich dann auf und sagte: "Vielleicht warst du auf mich wütend als du mir Hafsa angeboten hast und ich nicht erwiderte?" Ich sagte: "Ja!" Er sagte: "So hat mich gewiss nichts gehindert dir zu antworten, als du sie mir angeboten hast, außer dass ich den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, hörte, wie er sie erwähnte. So stand es mir nicht zu das Geheimnis des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, zu enthüllen. Und wenn er von ihr abließe, so hätte ich sie geheiratet."" (überliefert bei Al-Bukhari)
Qais ibn Zaid berichtete, dass der Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sich von Hafsa bint Umar scheiden lies, dann gingen zu ihr ihre Onkel (mütterlicherseits), Qudamah und 'Uthman, die Söhne von Madh'un. Sie weinte (...), daraufhin kam der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, und sie bedeckte sich dann. Er sagte: "Jibril, der Friede auf ihn, sagte mir: "Hol Hafsa wieder zurück, denn sie ist eine, die viel fastet und oft nachts aufsteht und sie ist gewiss deine Frau im Paradies.""
Al-Waqidi sagte: "Hafsa starb im (Monat) Sha'ban im Jahre 45 n.H. in der Khilafah (Kalifat) von Mu'awiyah und sie war 60 Jahre. Es wird gesagt: "Sie starb in der Khilafah von 'Uthman in Al-Madinah."
(Quelle: Sifah As-Safwah)