Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie
#11
9. Vortrag



http://www.diewahrheitimherzen.net/audio...oese-blick



Kitab At-Tauhid - 09 - Der böse Blick


Erklärung des Hadithes von Vortrag 8.
Hadith von Hussein Abdul Rahman (ist von der zweiten und der jüngeren Generation von Ta'biin. Hussein war bei Said Ibd Julbait.
Said ist ein Großglehrter von Tabi'in und ist sehr bekannt. Er hat bei Ibn Abbas gelernt und bei anderen Sahaber.

Früher war die Sache so, dass die Leute zu den Gelehrten gegangen sind, um bei ihnen zu lernen. In der heutigen Zeit ist es anders geworden. Die Gelehrten kommen zu den Leuten und die Leute wollen nicht, sie wollen ihre Religion nicht lernen. Dennoch gibt es immer Leute, die den Islam richtig lernen möchten. Deswegen brauchen wir Gelehrte, und Leute die Allah s.w.t. fürchten wie Hussein Abdul Rahman und Said Ibd Julbai. Sie waren von der zweiten Generation, die Generation von Ta'biin.

Hussein war bei Said zu Besuch und Said hatte sein Saal, in dem er unterrichtete.
Er gefragt: "Hat jemand von euch gestern Nacht gemerkt, als der Stern erlöschten?"
Hussein meldete sich: "Ja ich, aber ich war nicht im Gebet".
(Damit wollte er den Leuten sagen, dass sie nicht über ihn reden als er in der Nacht wach war und vermuten, dass er gebetet hat. Damit er diesen Effekt nicht erzeugt, sagte er zu den Leuten, er sei nicht im Gebet.)

Auf die Frage warum er in der Nacht wach war, antwortete er, er sein nicht im Gebet, aber wäre vom Skorpion gestochen worden. Darum würde er nicht schlafen können und hätte das gesehen. Said fragte ihn: "Was hast du getan, nachdem du vom Skorpion gestochen worden bist?" Er antwortete: "Ich habe Ruqqija gemacht."
(Ruqqija ist lesen vom Qur'an,bestimmten Bittgebeten von der Sunnah, und dass man bestimmte Wörter sagt, die klar sind und die kein Shirk haben, wenn man so ein Problem hat.)

Said fragte ihn daraufhin: "Wieso hast du es getan, wieso hast du diese Lesung vorgenommen?"
(Hier sieht man, dass man andere fragen kann was der Beweis für eine bestimmte Sache ist. Man kann fragen: "Was ist dein Beweis; Warum machst du das?" Aber wenn du heute einen Muslim fragst: "Warum tust du das?" Sagen er: "Ach, da fragst du mich?" Aber subhanallah das ist deine Religion und das ist die stärke in der Religion, dass wir immer Beweise haben, wenn wir etwas tun oder etwas sagen. Das gehört zu unserer Religion, damit sie geschützt bleibt.)

Hussein antwortete sofort mit einem Beweis : "Ein Hadith von 'Ashi'bi, 'Ashi'rbi hat uns was erzählt" ( 'Ashi'rbi ist auch ein Großgelehrter von Ta'biin)"

Said fragte ihn: "Was hat er euch erzählt?"

Hussein antwortete: "Von Burejda (Burejda ist ein Gefährter von unserem Proheten Muhammed s.a.w.), Er sagte: keine Bessere Ruqqija als die Ruqqija vom bösen Blick, vom Skorpionstich oder Schlangenbiss."
(Wenn man eine Ruqqija macht, ist es die Beste von diesen beiden Sachen. D.h.: Wenn man vom bösen Blick getroffen, von einem Skorpion gestochen oder von einer Schlange gebissen wurde)

Said sagte: "Er hat das gut gemacht, derjenige, der das wiedergeben kann, was er gehört hat."

Hussein hat Said hier einen klaren Beweis gegeben von Burejda, denn Burejda war ein Sahabi r.a.


Wir kennen jetzt die Überlieferungskette:
Hussein < Ashi'rbi -< Burejda -< Muhammed s.a.w.

Das sind die Beweise in unserer Religion. Wir haben alles mit Überlieferungsketten. Es genügt nicht nur zusagen: "Mein Großvater hat es mir erzählt". Du Musst klare Belege haben.


Zurück zur Geschichte: Es wird von Ruqqija gesprochen.

Ruqqija = Lesung von Qur'an und von Sunnah oder auch Bestimmte Wörter die Sinn und kein Shirk haben.

Böse Blick = Wenn du bei dem anderen was siehst und nicht sagst: "Möge Allah dich segnen (Allahhumma barak)", dann kann es sein, dass du die Person mit dem Auge treffst.


Hierfür gibt es in der Sunnah eine klare Geschichte von Sahel Ibn Hunajf und Abelu Rabijja:
Abelu Rabija hat die Haut von Sahel Ibn Hunejf gesehen. Er war erstaunt über die Schönheit seiner Haut, ohne "Allahhumma Barak (Möge Allah dich segnen)", zu sagen. Sahel fiel sofort auf den Boden. Sie gingen dann zu Propheten und erzählten ihm was passiert war. Der Prophet fragte Abel: "Warum hast du nicht "Allahhumma Barak" gesagt (Wiso hast du nicht um Segen für ihn gebeten)?"


- Wenn du etwas gutes beim Anderem siehst, dann sage: " Allahhumma barak",

- Wenn es etwas gutes bei dir ist, dann sag: " Mashallah, Allah humma barak",


Woher weiß man, dass man vom Bösen Blick getroffen wurde?
Anzeichen sind: Wenn man schnell müde wird; lustlos ist; kein Qur'an lesen möchte; wenn das Bild vor den Augen verschwommen ist; wenn du etwas machst und es nicht klappt; du hast manchmal kein Appetit; manche haben aber auch großen Appetit; man möchte viel schlafen; manchmal hört oder träumt man viel von schlechten Sachen. Hier kann es sein, dass man vom bösen Blick getroffen wurde; es kann auch Magie sein; wegen Drogenkonsum oder auch durch die Sünden der Person. Hat die Person solche Symptome, dann sollte man erst nach den Sünden suchen. Ist es Krankheitsbedingt, kann es auch eine Prüfung sein. Lassen die Symptome nicht nach, kann es der böse Blick sein.


Wie verhält man sich beim bösen Blick?:

Wenn man weiß, wer die Person ist, die dich mit dem bösen Blick getroffen hat, gehst du zu ihm und verlangst Rechtswasser von seinem Wudu (Er macht Wudu/Waschung und du wäscht dich mit dem Rechtswasser). Die Anzeichen verschwinden dann. Oder du machst Ruqqia.

Wenn du nicht weißt, wer die Person ist, machst du Ruqqija und die Anzeichen verschwinden. Die Ruqqija hat eine Wirkung. Beispiel von Abul Said Hudin, als sie auf der Reise waren bei einem arabischem Stamm. Ein Sklave kam und erzählte, dass der Stammesführer gebissen wurde (von Schlange oder vom Skorpion gestochen). Er bat um Ruqqija. Da kam Said und machte Ruqqija bei ihm. Der Führer war danach sofort gesund, als ob ihm nie etwas passiert wäre.


Diese Sache gibt es in der Religion, aber man sollte nicht wie manche Leute übertreiben. Z.B.: träumt jemand nur von einer Schlange oder einmal vom Hund. Am nächsten Tag kommt er mit der Befürchtung vom bösen Blick getroffen zu sein. Oder wenn bei ihm etwas nicht passiert, gleich zu befürchten vom bösen Blick getroffen zu sein. Such erstmal nach deinen Sünden. Es kann eine Strafe sein.


Nachdem Said Ibn Julbait Hussein Abu Rahman gelobte , als dieser den Hadith wiedergegeben hatte, hat Said Ibn Julbait selber angefangen zu erzählen: "Ibn Abbas erzählte, dass der Prophet sagte: Mir wurden die Nationen gezeigt. Ich sah einen Propheten und hinter ihm waren viele Leute, ein Prophet und hinter ihm waren zwei Leute und ein Prophet hinter ihm keiner war.

Am letzten Tag wird die Sache so sein, dass jede Nation mit ihrem Imam (Führer) kommen wird. Die Führer sind die Propheten.
Allah hat einen Prophet zu einem Volk entsandt. Der Prophet kommt dann mit seinem Volk, damit abgerechnet wird, damit Allah s.w.t. beide Seiten fragt. Hat der Prophet das gemacht? Habt ihr das bekommen? Er fragt wie die Sache ist, damit sie nicht sagen können:"Wir sind unschuldig" oder "Man hat uns unrecht getan". Dann kommt der Prophet mit Leuten, ein Prophet mit zwei, und ein anderer Prophet kommt allein.

Hierbei ist zu Beachten, dass für viele Menschen die Anzahl wichtig ist. Z.B. sagt man: "Wir sind 10.000/ 100.000". Im Islam ist die Sache nicht so. Zahlen sind kein Beweis, dass man die Wahrheit hat. Die Wahrheit ist im Qur'an und Sunnah, sie ist mit den Beweisen verbunden und nicht mit den Zahlen. Der Beweis ist hier bei dem Propheten, aber keiner von seinem Volk ist ihm gefolgt. Der Prophet hat Beweise und die Wahrheit. Er hat die Reinheit im Herzen, die Aufrichtigkeit und sagt die Wahrheit. Er hat die Weisheit, er ist geduldig und trotzdem sind die Leute ihm nicht gefolgt. Manche Leute denken, dass die Sache durch dich ist, dass du die Leute zum Islam bringen sollst. Keiner von uns kann das machen. Allah s.w.t. macht das. Wir sagen den Leuten nur was richtig und was falsch ist.

Mehrheit, heißt nicht Wahrheit.
Die Wahrheit ist mit Beweisen verbunden. Zu den Muslimen, die heute nur an die Zahlen denken sagen wir, sie sollen diesen Hadith lesen und verstehen was hier steht.

Danach sagte der Prophet:" Ich habe eine sehr große Menschenmenge gesehen, wie einen schwarzen Fleck. Ich dachte dies sei meine Nation aber mir wurde sie verneint. Das sei Musa a.s. mit seiner Nation. Dann habe ich eine noch größeren Fleck gesehen. Größer als die erste. Da sagte man mir:"Das ist deine Nation und mit ihnen kommen 70.000 ohne Abrechnung und ohne Strafe ins Paradies.".

In einer anderen Überlieferung heißt es:
Mit je 1000 auch 70 000, d.h. 70 000 x 70 000 = 490 000 000 kommen ohne Abrechnung und ohne Strafe ins Paradies.


Wer sind diese Leute, die ohne Abrechnung und ohne Strafe ins Paradies kommen?
Der Prophet s.a.w. Stand auf und ging in sein Gemach. Die Leute wollten alle wissen wer ohne Abrechnung und ohne Strafe ins Paradies kommt. Sie haben angefangen zu diskutieren.

Der Prophet s.a.w. ist gegangen als er die frohe Botschaft verkündet hat und kam dann wieder.

Bevor der Prophet kam, fragten sich die Leute, wer diese sein werden, die ohne Abrechnung ins Paradies kommen. Sie spekulierten ob es die Gefährten von Muhammed s.a.w. sind
(ein Gefährter vom Prophet Muhammed s.a.w. zu sein, ist an sich selber schon eine Gabe und hat ihre Belohnung. Der Prophet s.a.w. sagte: "Ihr dürft meine Gefährten niemals beschimpfen. Wenn einer von euch wie der Berg Uhud an Gold und Silber spendet, erreicht nicht beide Handmengen und auch nicht eine Handmenge von einem Gefährten von mir." D.h. wenn ein Sahabi die Hände zusammen macht und du ein Berg voll, wirst du nicht die Rangstufe von diesem Gefährten von unserem Prophet Muhammed s.a.w. erreichen. Sie genießen bei Allah s.w.t. einen Rang, den kein anderer genießt, außer die Propheten usw.)
Die Leute fragten sich, ob es die Menschen seien, die im Islam geboren sind, weil sie niemals Shirk begonnen und keine Götzen angebetet haben. Sie nannten viele Meinungen, bis der Prophet s.a.w. raus kam. Sie fragten den Propheten s.a.w., wer diese Leute seien.

Der Prophet s.a.w. sagte: "Es sind die Leute, die nicht nach Ruqqia verlangen, die Leute die sich nicht von Feuerbehandlung behandeln lassen, sie glauben nicht an das schlechte Omen und sie vertrauen auf Allah s.w.t..


Das sind die vier Eigenschaften und am wichtigste ist, dass sie immer auf Allah vertrauen.


Erklärung der 4 Eigenschaften erfolgt beim nächsten Vortrag (Vortrag 10)
  


Nachrichten in diesem Thema
Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von Nusaibah - 03-05-2011, 04:20 PM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 15-05-2011, 03:16 PM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 15-05-2011, 03:46 PM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 18-05-2011, 10:22 PM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 26-05-2011, 10:00 PM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 28-05-2011, 08:03 AM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 02-06-2011, 11:44 AM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 04-06-2011, 10:27 AM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 26-06-2011, 03:22 PM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 26-06-2011, 03:54 PM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 09-07-2011, 09:18 AM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 09-09-2011, 11:33 PM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 28-12-2011, 01:44 AM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von Muhammad Bilal - 10-02-2012, 09:44 AM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 07-09-2012, 01:43 AM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von Taliba - 20-09-2013, 04:53 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste