Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie
#13
11. Vortrag


http://www.diewahrheitimherzen.net/audio...vor-schirk


Kitab At-Tauhid - 11 - Kapitel 3 - Angst vor Schirk


Neues Kapitel: Die Angst vor Shirk

Allah swt sagt im Quran in Sura An Nisa:
Wahrlich, Allah wird es nicht vergeben, dass Ihm Götter zur Seite gestellt werden: doch Er vergibt, was geringer ist als dies, wem Er will. Und wer Allah Götter zur Seite stellt, der ist in der Tat weit irregegangen. [4:116]

إِنَّ اللَّهَ لاَ يَغْفِرُ أَنْ يُشْرَكَ بِه ِِ وَيَغْفِرُ مَا دُونَ ذَلِكَ لِمَنْ يَشَاءُ ۚ وَمَنْ يُشْرِكْ بِاللَّهِ فَقَدْ ضَلَّ ضَلاَلا ً بَعِيدا ً

'Inna Al-Laha Lā Yaghfiru 'An Yushraka Bihi Wa Yaghfiru Mā Dūna Dhālika Liman Yashā'u ۚ Wa Man Yushrik Bil-Lahi Faqad Đalla Đalālāan Ba`īdāan [4:116]



Was ist Angst?
Angst ist ein Gefühl, das der Mensch hat, wenn er etwas vermutet, was schlecht für ihn ist.


Was ist Al-Shirk?
Es gibt zwei Arten von Shirk:

- großer Shirk: Wenn jemand etwas anderes außer Allah swt, sogleich wie Allah swt beigesellt, oder etwas so nimmt in der Gottheit, in der Anbetung oder Namen und Attributen. D.h. dass du jemanden Allah swt gleich setzt in der Gottheit (z.B. sagt jemand: "Es gibt einen anderen Gott außer Allah swt" oder "Es gibt einen anderen, der uns sterben lassen und uns Leben geben kann" Man verrichtet eine Anbetung nicht für Allah swt, sondern für etwas anderes (z.B. Stein, Mensch, Baum).

Dass man jemanden gleich wie Allah swt nennt, weil man denkt, dass diese Person den Namen oder Attribut verdient hat. z.B. wenn jemand sagt: " Es gibt jemand der das Verborgene kennt außer Allah"
Shirk ist auch, dass jemand etwas wie Allah swt nimmt, dass man den Gegenstand oder die Person so liebt, wie die Liebe zu Allah ist; so fürchtet wie die Furcht vor Allah; so anbetet oder etwas von der Anbetung hergibt, wie man das zu Allah swt macht.

- kleiner Shirk: ist jede Tat und jedes Wort, die als Mittel zum großen Shirk ist. Das ist alles was Allah swt verboten hat (was in der Religion verboten ist) und es kann ein Mittel zum großen Shirk sein. Taten und Worte die ein Mensch unwissend oder ungewollt macht/sagt, bei dem man den großen Shirk meint. Zum kleinen Shirk gehört, z.B. dass man bei etwas anderem außer Allah swt schwört.

Man sollte den kleinen und den großen Shirk meiden,
denn Allah s.w.t. sagt in Sura An Nisa Aya 116:

Wahrlich, Allah wird es nicht vergeben, dass Ihm Götter zur Seite gestellt werden: doch Er vergibt, was geringer ist als dies,(...)[4:116]

Was bedeutet das für uns?
Die schlimmste Sünde ist die Götzendienerei oder dass man Allah swt etwas beigesellt oder gleichstellt. Allah swt verneint hier die Vergebung für diejenigen, die Shirk begehen. Wir haben hier s.z. vier Stufen:
- den großen Shirk,
- den kleinen Shirk,
- die großen Sünden und
- die kleine Sünde

Allah spricht hier von Shirk. Er sagt, dass alles was weniger als Shirk ist verziehen wird. Aber Shirk nicht.


Warum wird Shirk nicht verziehen?
Der Tauhid ist eine Pflicht für jedem Menschen und Tauhid ist ein spezielles Recht Allahs swt. gegenüber den Menschen. Und wenn man dieses Recht verletzt, hat man die größte Sünde überhaupt beganngen. Das ist Al-Shirk. Zina (Unzucht) oder stehlen sind auch große Sünden in unserer Religion. Aber es kann sein, dass das eine Person gemacht hat weil man z.B. etwas braucht und der Shaytan eingeflüstert hat usw. Jede Sünde ist schlimm, aber es gibt Stufen.

Diese Aya erklärt uns, dass Allah swt nicht vergeben wird, dass ihm etwas zur Seite gestellt wird. Und alles was weniger ist als diese Sünde, wird verziehen.

Wenn der Mensch noch am Leben ist und er Reue zeigt, verzeiht ihm Allah swt. D.h. Wenn einer sagt: "Oh Allah verzeih mir meine Sünden und den Shirk", und sich ändert, ist er wie neugeboren. Dann akzeptiert Allah dies und verzeiht ihm.

* Wenn man aber großen Shirk begeht und man stirbt, ohne Reue zu zeigen, obwohl man genug Zeit dafür hatte, wird diese Person ewig in die Hölle gehen und kommt nicht raus. Das ist eine klare Sache in unserer Religion. Allah swt sagt: Wahrlich, Allah wird es nicht vergeben, dass Ihm Götter zur Seite gestellt werden (...) [4:116] D.h. Allah hat demjenigen der Shirk begeht das Paradies verboten und er wird ewig in die Hölle kommen.

* Wenn man kleinen Shirk begeht und man ist Muslim sagen manche Gelehrte, dass diese Person für den Shirk zur Rechenschaft gezogen und für eine bestimmte Weile in die Hölle kommen wird. Wenn man kein Muslim ist, ist die Sache klar.
Die andere Ansicht der Gelehrten ist, dass wenn einer Shirk begeht und stirbt, das gleich ist wie wenn man große Sünden begangen hat.

Die Erklärung dieser beiden Ansichten ist:
Wenn man große Sünden begangen und man keine Reue gezeigt hat, wird Allah am letzten Tag entscheiden, ob Er verzeiht oder bestraft. Deswegen nennt man dies: "Unter dem Willen Allahs" Wenn Allah will, wird Er verzeihen und Er will, wird Allah swt bestrafen.
Die Taten wie das Gebet, das Fasten und gute Taten löschen die kleine Sünden aus. Wenn man ständig kleine Sünden macht, werden diese zu große Sünden.
Deswegen sagte Ibn Abbas r.a.:" Wenn man Allah um Verzeihung bittet, verzeiht Allah ihm die großen Sünden. Und wenn man ständig kleine Sünden macht, werden diese zu große Sünden."


Wir müssen aufpassen, denn wenn man in diesem Leben Shirk begeht und man keine Reue gezeigt hat, kann es sein, dass man in die Hölle geht. Wenn man Muslim ist, wird alles was weniger als Shirk ist verziehen. Aber das Entscheidet Allah swt.


Allah sagt im Qur'an in Sure Ibrahim Vers 35:

Und damals sagte Abraham: "Mein Herr, mache diese Stadt zu einer Stätte des Friedens und bewahre mich und meine Kinder davor, die Götzen anzubeten ;
[14:35]
(...) Wa Ajnubnī Wa Banīya 'An Na`buda Al-'Aşnāma

Wa Ajnubnī= Wir sind auf der einen Seite und die Götzen sind auf der anderen Seite. Ibrahim bittet darum, ihn und seine Nachkommenschaft die Götzenanbetung meiden zu lassen. Dass man weit weg ist von dieser Sache.

Allah hat dieses Bittgebet nicht angenommen. In der Nachkommenschaft von Ibrahim a.s. gab es Leute die Götzen angebetet haben.

Wa Banīya = mich und meine Kinder/Nachkommenschaft. Die Nachkommenschaft ist nicht nur Ismael und Isaak, denn diese haben keine Götzen angebetet und beide waren Propheten. Aber wenn damit Nachkommenschaft gemeint wird, bedeutet das nicht nur Ismael und Isaak, sondern die Kinder der Kinder und Enkelkinder der Kinder usw. so haben wir heute welche die Götzen angebetet haben obwohl sie von der Nachkommenschaft von Ibrahim a.s., Ismael und Isaak sind.

Hieraus lernen wir, dass Ibrahim a.s. Angst hatte Shirk zu begehen und auch Angst hatte, dass seine Kinder Shirk begehen. Wir aber haben nicht den Glauben von Ibrahim und wir haben nicht das Niveau vom Glauben von Ismael und Isaak a.s. . Wir haben nicht den starken Iman. Wir müssen Angst haben Shirk zu begehen. Um das zu erreichen müssen wir unsere Religion richtig lernen, standhaft sein und praktizieren.

An Na`buda Al-'Aşnāma = dass wir Götzen anbeten.


Der Prophet Muhammed saw. sagte: "Die größte Angst die ich bezüglich euch habe ist, der kleine Shirk." Er wurde gefragt: "Was ist das?" und antwortete darauf : "Augendienderei" (oder Angeberei in der Anbetung)

d.h. dass man etwas macht, damit die Leute ihn sehen oder damit sie etwas von ihm hören und nicht für Allah swt macht.

Der Prophet saw sagte, dass das sehr schlimm ist. Denn jeder Mensch will sich vor den anderen zeigen und manchmal macht man etwas, damit man nur den Leuten zeigt oder damit die Leute von ihm hören. Man macht es nicht für Allah swt. Wenn man so etwas hat (Riya hat), dann hat mein kein Lohn für diese Anbetung.


Hier gibt es zwei Arten:
* Die Person, die eine Tat von Anfang an macht, damit die Leute ihn sehen, ihn loben und gut von ihm denken. Diese Person bekommt gar nichts an Lohn.

* Wenn diese Sache (die Riya) im Nachhinein kommt, ist
1. die Anbetung oder Gottesdienst eine Einheit (du kannst das nicht von einander trennen z.B das Gebet) und diese Sache (Riya) eintrifft , bekommt man kein Lohn.
2. Wenn die Anbetung voneinander getrennt werden kann z.B. willst du 50€ spenden, spendest aber erst 20 und später 30€. Du kannst das trennen, aber du wolltest am Ende 50€ spenden. Bei den ersten 20 €, hast du das für Allah gemacht. Bei den zweiten 30 €, hast du das nicht für Allah gemacht, sondern damit die Leute sagen: "Ah, der ist ein guter Mann, er spendet"


Wenn du aber etwas gutes machst, damit die Leute von dir lernen, damit sie etwas gutes tun und deine Niyya (deine Absicht) so war, dann ist das das keine Riya.

Z. B. spendest du so viel, damit die Leute auch viel spenden; machst etwas Gutes, damit die Leute von dir lernen oder du zeigst den Leuten etwas, bringst ihnen etwas bei (und deine Niyya ist für Allah, damit du ihnen was beibringst), ist das alles kein Problem. Hauptsache ist, dass deine Absicht für Allah swt. ist.


Ein Gelehrter sagte: "Ich habe keine Furcht außer vor Riya (in der Absicht)" Er fürchtet nur, dass er Riya hat.

Und ein anderer sagte: "Ich habe mich nicht so sehr bemüht, wie ich mich bezüglich der reinen Absicht für Allah swt bemüht habe." Die aufrichtige Absicht für Allah swt. zu haben.


Wenn du betest, hast du sofort im Herzen, dass du das für Allah swt machst. Manchmal willst du dich aber zeigen. Wenn du das für die Leute tust, dann ist es vorbei mit deiner Tat. Al Riya ist vom kleinen Shirk. Wenn man aber alles mit Riya macht, ist das von dem großen Shirk, weil das die Heuchler sind, die alles machen um es den anderen zu zeigen aber keinen Glauben im Herzen haben.

Ibn Masud r.a. berichtete, dass der Prophet Muhammed saw. sagte: "Wer stirbt und er hat neben Allah etwas anderes gestellt, kommt in die Hölle." (bei Al Buhary)

D.h. wer Shirk hatte; neben Allah oder gleich Allah etwas bei gesellt und dieser stirbt kommt in die Hölle. Wenn diese Person am leben ist und Allah um Verzeihung bittet, kann Allah ihm vergeben. Aber wenn diese Person großen Shirk begeht und er so bleibt, dann kommt diese in die Hölle.


Es gibt zwei Arten von Anbetung:
* Handlungen wie Gebet, Fasten usw.
Die Gottesdienste/Anbetungen müssen rein für Allah swt verrichtet werden. Wenn man dabei die Absicht nicht für Allah hat, hat man entweder Riya begangen (damit die Leute ihn sehen) oder wenn man neben Allah etwas bei gesellt, so hat man den großen Shirk begangen.

* Bittgebet
Bittgebet kommt von Bitten. Ich kann dich um etwas bitten, wenn du das schaffen kannst. Ich kann dich bitten mir zu helfen etwas zu tragen, aber ich kann dich nicht darum bitten, es regnen zu lassen. Wenn ich das mache, dann mache ich Shirk.


Bezüglich dem Hadith, sagt Allah im Quran in Sure 5 Al Maide (der Tisch) Vers 72:
(..) Wer Allah Götter zur Seite stellt, dem hat Allah das Paradies verwehrt (...) [5:72]

Imam Muslim hat von Dschabir r.a. überliefert,dass der Prophet saw. sagte: "Wer Allah swt begegnet (wer am letzten Tag kommt) und er kein Shirk begangen hat, kommt ins Paradies. Und wer Allah swt begegnet (wer am letzten Tag kommt) und er Shirk begangen hat, kommt in die Hölle."

* Wenn jemand kein Shirk beging, kann es aber sein, dass diese Person große Sünden begangen hat, könnte diese in die Hölle. Aber er wird nicht ewig darin bleiben. D.h. hat jemand kein Shirk und keine große Sünde begangen, kommt dieser ins Paradies.
* Wer aber kein Shirk, dafür aber große Sünden begangen hat, ohne dass Allah ihm am jüngsten Tag verzeiht, kann in die Hölle gehen. Er bleib aber nicht ewig darin.
* Wenn jemand großen Shirk begangen hat und so stirbt, kommt ewig in die Hölle.
* Wenn einer kleinen Shirk begangen hat (derjenige Muslim war), kann in die Hölle, kommt später aber ins Paradies (er bleibt nicht für immer in der Hölle)


Wir müssen vor Shirk aufpassen und nicht jede Sache als Shirk bezeichnen und nicht jede Person von den Muslimin Kafir nennen (so wie es manche machen). Diese Sache hat Regeln und muss mit Wissen und Beweisen sein. Nicht jeder kann das machen.


Vorzüge aus den Hadithen und Aya (Was wir daraus lernen):


1. Man muss Angst von As-Sihrk haben. Es ist sehr schlimm, wenn man Shirk begeht (achte dabei darauf, dass du nicht alles als Shirk bezeichnest. Wenn du die Religion richtig lernst, dann bleibe auf dem richtigen Weg mit Beweisen).
2. Augendienderei oder Angeberei in der Religion ist auch von Shirk
3. Wenig von Riya - ist vom kleinen Shirk
4. große Angst vor dieser Angeberei oder Augendienderei, weil das sehr schnell kommt. Genau so schnell und leise wie die Ameisen herkriechen, kommt Riya in dein Herz und du merkst es nicht. Dann hast du die ganze Tat verloren.
5. Das Paradies und die Hölle sind nah. Nah heißt, dass man durch bestimmte taten in die Hölle und durch bestimmte Taten ins Paradies kommen kann.
6. Den Hadith bezüglich dem Paradies und der Hölle (Wer Allah begegnet und man Shirk begangen hat, kommt in die Hölle. Wer Allah begegnet und kein Shirk begangen hat, kommt ins Paradies)
7. Derjenige der Shirk begeht, kommt in die Hölle auch wenn diese Person viel von guten Taten macht.
8. Es ist eine große Sache, dass Ibrahim a.s. Allah swt gefragt hat, dass Allah swt. ihn und seine Nachkommenschaft vor Shirk schützt.

Wenn wir heute den Leuten sagen: "Wir müssen Tauhid haben, wir müssen den richtigen Islam lernen und wir dürfen kein Shirk begehen" Sagen die Leute: "Ach, immer Tauhid und kein Shirk"
Manche Leute denken, hauptsächlich beten und fasten. Aber das stimmt so nicht. Hauptsache ist, dass dein beten und fasten auf dem richtigen Weg und auf der richtigen Methode ist. Und die Methode und den Weg ist es, dass du erstmal die Basis hast. Und das ist Tauhid.

Ibrahim a.s. sagte: "Oh Allah, lass mich und meine Nachkommenschaft fern belieben vor Götzendienerei" (vor Shirk)
Was sagen wir dann. Wir sind arme und schwache Leute. Wir haben nicht den Glauben und die Situation von Ibrahim a.s. .

Was zum Shirk führt, sind die Sünden. Wenn man viele Sünden begeht, begeht man Shirk. Am Ende wird man Shirk begehen. Darum sagen die Gelehrten: "Die Sünden sind die Post von Al-Kufr.

9. Wir haben in der Religion eine Regel, dass wir immer die Mehrheit in einem Fall nehmen. D.h. die Meisten Leute damals, zur Zeit von Ibrahim a.s. oder des Propheten Muhammed saw., waren Leute die Shirk begangen haben. Wenn die Meisten so sind, sollte man sagen, dass die damalige Gesellschaft eine Wissenschaft ist, die Shirk hat, wie heute.
10. Hadiht welches Buhary erwähnt hat von Dschabir: Derjenige der so stirbt, geht ihn die Hölle. Das ist die Bedeutung von Lailaha illa Allah. Denn Lailaha illa Allah bedeutet, dass man keinen anderen außer Allah anbetet und Shirk bedeutet, dass man etwas oder jemand anderes außer Allah anbetest.
11. Der Vorzug der Person, die kein Shirk begeht. Jemand der kein Shirk begeht, kommt ins Paradies (Hadith von Imam Muslim von Dschabir). Wenn du Sünden begehst und sie immer wieder begehst, begehst du auch Shirk. Diese Art von Shirk ist, dass du deinem Gelüst folgst, dass du dein Gelüst und deine Zuneigung als Gott gemacht hast. Das steht im Qur'an:

Diejenigen, die ihre Gelüste und Zuneigungen als Götter genommen haben.
Jede Sünde hat eine Art von Shikr mit drin, aber es ist kein Shirk z.B. Zina (Unzucht), klauen, Alkohol trinken usw. sind große Sünden, aber kein Shirk. Sie haben jedoch etwas vom Shirk darin, weil man hier dem Gelüst folgt und man das Gelüst mehr liebt als Allah swt. und aus diesem Grund man Shirk begeht.

Ein richtiger Muslim ist derjenige, der kein Shirk und keine Sünden begeht, der Allah swt. fürchtet und den Beweisen folgt (nach Qur'an und Sunah).
Das ist der Unterschied zwischen einem richtigen Muslim und einem "Made in China" Muslim. Ein richtiger Muslim, betet Allah swt. an, lernt die Religion, praktiziert die Religion richtig, und er hält sich an die Grenzen des Islam. Aber einer, wie die Meisten die man sieht, bildet sich ein, dass er ein richtig Gläubiger wäre, aber in Wahrheit ist das nicht so.



  


Nachrichten in diesem Thema
Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von Nusaibah - 03-05-2011, 04:20 PM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 15-05-2011, 03:16 PM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 15-05-2011, 03:46 PM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 18-05-2011, 10:22 PM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 26-05-2011, 10:00 PM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 28-05-2011, 08:03 AM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 02-06-2011, 11:44 AM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 04-06-2011, 10:27 AM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 26-06-2011, 03:22 PM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 26-06-2011, 03:54 PM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 09-07-2011, 09:18 AM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 09-09-2011, 11:33 PM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 28-12-2011, 01:44 AM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von Muhammad Bilal - 10-02-2012, 09:44 AM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 07-09-2012, 01:43 AM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von Taliba - 20-09-2013, 04:53 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste