Fuat Bayram   25-08-2011, 05:26 PM
Die Quelle, aus der ich das kopiert habe, ist diese hier.
Es ist kein geschriebenes Buch von Ibn Kathir. Man hat aus seinem Tafsir die verschiedenen Arten von Kufr abgeleitet und sie aufgeschrieben.

Allerdings muss ich dir in einigen deiner genannten Punkte widersprechen.

(25-08-2011, 02:01 AM)Abu Aischa schrieb: und dieses Thema ist schon groß und muss mit samthandschuhen angegangen werden. denn wir sind nicht wie die chawaridsch (oder auch takfiris, was eine abspaltung von denen ist), die einfach die leute aus dem islam ausschliessen. wir sowieso nicht. das machen die gelehrten. und es gibt soweit ich weis fast für jeden bereich ausnahmen.

So gross ist dieses Thema gar nicht, wie es oft dargestellt wird. Vielmehr gehört es zum absoluten Grundwissen eines Moslems, den Iman und den Tauhid vollständig und richtig zu verinnerlichen, denn das gehört zur Asluddin und das richtige Verständnis darüber ist Grundvoraussetzung. Wenn das nicht vorhanden ist, dann hat derjenige mit dem Islam absolut nicht das geringste zu tun, selbst wenn er sich Moslem nennt.
Und dazu gehört auch, zu wissen, was den Islam einer Person auslöscht.
Das ist keine Sache, die nur den Gelehrten vorbehalten ist. Das Wissen über den Islam, dem Shirkl und dem Kufr (ich rede jetzt nur vom Offensichtlichen, also nicht von verborgenen Dingen wie Iman, Nifaq oder Ikhlas) ist für jeden von uns eine Pflicht, nicht nur für die Gelehrten alleine. Denn wenn das so wäre, dann wären nur die Gelehrten Moslems.
Jeder Moslem muss wissen, was Shirk und Kufr ist, sonst kennt er auch das Gegenteil davon nicht.
Mit dem Grundwissen in Tauhid fällt es einem Menschen nicht schwer zu unterscheiden, wer Kafir ist und wer nicht.
Es gibt Hindernisse im Takfir, keine Frage. Aber diese Hindernisse sind nicht so zu verstehen, dass sie immer und überall anwendbar sind und dazu dienen, jedem Kafir aus der Patsche zu helfen. Wenn der Kufr einer Person die Grundlagen des Islam betrifft, mit deren Umsetzung man Muslim wird und mit deren Unterlassung ein Mushrik, dann muss der Außenstehende keinesfalls ein ‘Alim sein oder die arabische Sprache perfekt beherrschen um den Takfir auf solch einen Kafir machen zu können.
Ein Beispiel:
Was das Herrschen mit einem anderen Gesetz ausser dem Gesetz Allah betrifft, so ist die Angelegenheit klar und deutlich.
Das ist der Shirk-ul-akbar, wie es bei allen heutigen Herrschern der Fall ist, samt ihren Soldaten, ihren Unterstützern sowie ihren Regierungsgelehrten, die ausschließlich dazu dienen, den Kufr schönzureden; oder den Menschen, die ihnen im Unglauben Gehorsam leisten; so ist der Kufr dieser Gruppen offenkundig und den Takfir würde in diesem Fall jeder von uns vornehmen, der einmal ein Tauhidbuch in der Hand gehabt hat.
Wenn diese Menschen offene Shirk Handlungen bewusst (d.h. während sie nüchtern sind) und freiwillig (d.h. nicht im Zustand des Ikrah) setzen, so gibt es für sie keine weiteren Entschuldigungsgründe. Ansonsten müsste man selbst die Juden, Christen und Hindus entschuldigen.
Die Hindernisse im Takfir gelten nur für Moslems, die frei vom Shirk sind. Wenn z.B. einer der beiden Shurut nicht erfüllt ist oder eines der 4 Mawani'a vorhanden ist, dann ist er inshallah entschuldigt.

(25-08-2011, 02:01 AM)Abu Aischa schrieb: 4. Kufrul-Juhood

denn wenn jemand die wahrheit kennt und sagt er ist muslim und macht die pflichten nicht,....da gibts ichtilaf (meinungsunterschiede).

Vielleicht kannst du mir das näher erläutern, denn soweit ich weiss, gibt es darin Konsens. Es gibt Meinungsverschiedenheit darüber, ob jemand Kafir ist, der z.B. im Ramadan ohne Entschuldigung nicht fastet oder der ohne Entschuldigung keine Zakat bezahlt, aber wenn jemand KEINES dieser Pflichten erfüllt, dann ist er eindeutig ein Kafir.
Dies wird auch in den 10 bekannten Nawaqidh-ul Islam von Sheikh-ul-Islam Muhammed ibn Abdel Wahab (rahimullah) genannt...wenn mich nicht alles täuscht ist es der Punkt Nr.10

Das Sich-Abwenden von der Religion Allahs, dass man sie nicht lernt und nicht umsetzt.
Dies bedeutet, dass man sich von der Religion in ihrer Gesamtheit abwendet. Weder lernt derjenige die Religion, noch handelt er danach. Er hat damit nichts zu tun.

Und das ist klarer Kufr akbar.

Wa_salam_wr

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 MyBB Group.
Made with by Curves UI.