Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kufr - Definition und Arten
#6
Bismillah walhamdulillah,

Eines vorneweg, Bruder. Ich habe nie vorgehabt, nicht nett zu sein, doch wenn ich mir ansehe, in welche Richtung sich dein Umgang mir gegenüber entwickelt, so kann ich diesen Ratschlag nur ungebraucht an dich zurückgeben.
In einem anderen Thread hat ein Bruder wegen seiner Ehe gefragt und als ich darauf geantwortet habe, hast du mich indirekt einen Unruhestifter genannt und mich fast als Takfiri bezeichnet. Dann sagst du zu mir, ich solle erst lesen und nicht das nachsagen, was andere erzählen nur weil ich den Begriff "Konsens" verwendet habe. Als wüsste ich nicht was Konsens ist...
Woher willst du wissen, dass ich einfach nur Dinge nachplappere ohne selbst etwas gelesen zu haben? Das sind nur Vermutungen.
Weiterhin behauptest du, dass ich diejenigen als Kuffar bezeichne, die im Zustand des Ikrah Kufr begehen wie in deinem Beispiel von dem Mann, der solange geschlagen worden ist, bis er gesagt hat "Es gibt keinen Gott ausser Assad". Subhanallah Akhi!
Dabei habe ich in meinem Text klar gesagt, dass der Ikrah eine Entschuldigung ist und wenn der Bruder befürchten musste, von den Soldaten totgeschlagen zu werden, dann ist er inshallah nicht vom Glauben abgefallen.
Bruder, mir schaden solche Worte überhaupt nicht, aber ich warne dich davor, über deine Brüder das zu behaupten, wovon du keine Kenntnis hast. Denn ich will dich dran erinnern, dass du für jedes Wort zur Rechenschaft gezogen werden wirst und wer als Verleumder zu Allah zurückkehrt, der wird nichts zu lachen haben.
Ich bin absolut kein Alim aber ich bin in diesem Thema auch nicht absolut unwissend.
Mir ist wohlbekannt, dass es Meinungsverschiedenheiten gibt, was das absichtliche Unterlassen des Gebetes anbelangt. Ich denke, dass die richtige Meinung die ist, dass es Kufr akbar ist, denn das war die Ansicht aller Sahaba ohne Ausnahme. Und sie hatten weit mehr Wissen über den Islam als wir heute, denn sie hatten den besten Lehrer.
WÄRE ich Takfiri, würde ich auf jeden Takfir machen, der nicht meiner Meinung ist. Mache ich aber nicht.
Wenn aber jemand anderer Meinung ist, dann ist das für mich alhamdulillah auch in Ordnung.
Imam Ahmad ibn Hanbal hat schliesslich auch keinen Takfir auf Imam Shafi'i gemacht.

Und ich habe auf die Ehefrau das Bruders, die nicht betet, nicht aus meiner eigenen Meinung und ohne Basis Takfir gemacht, sondern ich habe aus einer Fetwa zitiert.

Und du bringst das Beispiel einer Frau, die den Islam angenommen hat und dann erst nach 2 Jahren angefangen hat zu beten. Natürlich kann man hier nicht sofort Takfir machen, sondern man muss sich die Situation ansehen. Aber das hast du alhamdulillah schon selbst geschildert so dass ich dazu nichts weiter sagen muss.

Was aber das Regieren mit etwas anderem als die Sharia betrifft, so ist diese Tat absoluter Kufr akbar. Wenn du möchstest, werde ich dir inshallah dazu auch gerne ein paar Beweise raussuchen von den Aussagen der Gelehrten.

Sind die Herrscher, die nicht mit den Gesetzen Allahs regieren nun alle samt Kuffar?
Darauf möchte ich jetzt mal näher eingehen.
Bevor wir jemanden zum Kafir erklären mit Namen und Nachnamen, beachten wir die Shurut (Bedingungen), die erfüllt werden müssen und die Mawani'a (Hindernisse), die beseitigt werden müssen.

1. Bedinung: Derjenige muss volljährig/erwachsen sein. Kennst du irgendein Land, dass von einem Kind regiert wird? Gibt es nicht, oder? Also, erste Bedingung erfüllt.

2. Bedingung: Derjenige muss geistig zurechnungsfähig sein. Ist es denkbar, dass ein Herrscher geisteskrank ist und nicht weiss was er tut? Nein! Zweite Bedingung erfüllt

Die Hindernisse:

1. Jahl (Unwissenheit). Wann ist der Jahl eine Entschuldigung? Wenn man etwas nicht weiss und man hat auch bei aller Anstrengung keine Chance, an dieses Wissen heranzukommen. Sind die heutigen Herrscher in so einer Situation, dass sie an das Wissen nicht herankommen können? Absolut nicht, im Gegenteil! Sie bekämpfen auch diejenigen, die ihnen sagen, dass sie Kufr gegenüber Allah begehen. Die Gefängnisse sind voll von den Gelehrten der Ahlus-Sunnah.

2. Ikrah (Zwang). Wenn jemand unter der direkten Todesdrohung steht, dann ist er auch entschuldigt. Es ist denkbar, dass ein Herrscher ein Volk zu etwas zwingen kann. Aber ist es denkbar, dass ein Volk jemanden zwingen kann, zu herrschen? Niemals.

3. Ta'wil (falsches Verständnis). Wenn jemand eine Sache falsch verstanden hat. Hier gilt dasselbe wie für Punkt 1.

4. Khata (Fehler). Wenn jemand aus Versehen etwas sagt oder tut, was Kufr akbar ist. In dem Fall kann man auch keinen Takfir gegen ihn sprechen. Ist sowas denkbar? Ja, natürlich, wenn man ein Wort oder eine Tat aus Versehen und ihn Unachtsamkeit erfolgt ist.
Aber ist es denkbar, dass ein Herrscher 20-30 Jahre aus Versehen mit den Gesetzen des Kufrs regiert? Bestimmt nicht.

Damit sind alle Shurut erfüllt und alle Mawani'a beseitigt. Diejenigen, die nicht mit den Gesetzen Allahs regieren sind KUFFAR mit NAMEN und mit NACHNAMEN!

Wallahi so kompliziert wie das dargestellt wird, ist es nicht. Wallahi es ist nicht kompliziert. Ich sage NICHT, dass man IMMER und JEDEN zum Kafir erklären kann, doch ist es auch nicht so, dass nur die Gelehrten sowas dürften.
Ich höre oft das Argument, dass es gefährlich sei, jemanden einfach so zum Kafir zu erklären. Dann ist es aber auch genauso gefährlich, jemanden Moslem zu nennen. Denn wenn ich einen Mushrik Moslem nenne, dann falle ich selbst in den Kufr wal'ayadubillah.
Man muss den Kufr vom Iman trennen. Ganz klar und deutlich. Und nur weil jemand Mohamed oder Ahmad heisst, macht ihn das noch lange nicht zum Moslem.

Khair inshallah Bruder.

Wa_salam_wr
  


Nachrichten in diesem Thema
Kufr - Definition und Arten - von Nusaibah - 20-08-2011, 04:35 AM
RE: Kufr - Definition und Arten - von Fuat Bayram - 24-08-2011, 05:13 PM
RE: Kufr - Definition und Arten - von Ibn Suleyman - 25-08-2011, 02:01 AM
RE: Kufr - Definition und Arten - von Fuat Bayram - 25-08-2011, 05:26 PM
RE: Kufr - Definition und Arten - von Ibn Suleyman - 26-08-2011, 02:57 AM
RE: Kufr - Definition und Arten - von Fuat Bayram - 26-08-2011, 01:38 PM
RE: Kufr - Definition und Arten - von Ibn Suleyman - 28-08-2011, 02:13 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste