Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie
#14
12. Vortrag

http://www.diewahrheitimherzen.net/audio...ha-ilallah

Kitab At Tauhid- Kapitel 4 - Erklärung von dem Bezeugnis la ilaha ilallah

Sura 12: Yusuf Aya 108
Allah swt sag im Quran:

Sprich: "Das ist mein Weg: Ich rufe zu Allah; ich und diejenigen, die mir folgen, sind uns darüber im klaren. Und gepriesen sei Allah; und ich gehöre nicht zu den Götzendienern." [12:108]

قُلۡ هَـٰذِهِۦ سَبِيلِىٓ أَدۡعُوٓاْ إِلَى ٱللَّهِ‌ۚ عَلَىٰ بَصِيرَةٍ أَنَا۟ وَمَنِ ٱتَّبَعَنِى‌ۖ وَسُبۡحَـٰنَ ٱللَّهِ وَمَآ أَنَا۟ مِنَ ٱلۡمُشۡرِكِينَ

Qul Hadhihi Sabīlī 'Ad`ū 'Ilá Al-Lahi ۚ `Alá Başīratin 'Anā Wa Mani Attaba`anī ۖ Wa Subĥāna Al-Lahi Wa Mā 'Anā Mina Al-Mushrikīna


In diesem Kapitel merkt man, dass der Autor r.a.t. Weisheit besaß, indem er das Buch wie folgt aufgestellt hat:
- Tauhid (was bedeutet Tauhid)
- Wer ist derjenige der Tauhid praktiziert,
- Derjenige der Tauhid praktiziert, kommt ins Paradies
- Die Angst vor Shirk und jetzt:
- Zum Tauhid aufrufen

Wenn du Wissen hast, Tauhid und deine Religion verstanden hast, wirst du dazu aufrufen und nicht sagen: "Ist mir egal was die anderen tun", sondern wirst versuchen den Leuten das Gute beizubringen, indem du den Leuten erstmal Tauhid beibringst und erklärst.
Das ist die Aya die das beweist:
Qul Hadhihi Sabīlī = Sprich das ist mein gerader Weg > Das ist meine Religion, das ist was Allah mir von Aufruf, von Dawa und von Methode gegeben hat. Das ist mein Weg.

'Ad`ū 'Ilá Al-Lahi = Ich rufe zu Allah: Ich rufe zu Allah auf, das bedeutet; es gibt hier Ihlas. Der Prophet s.a.w. ruft nicht auf, damit die Leute ihn besätigen. Nein, er ruft die Leute dazu auf, Allah einzig und alleine anzubeten.
Es sind zwei verschiedene Leute, die zu etwas aufrufen:
Einer, der zu sich selber aufruft und einer, der zu anderen aufruft. Und der Prophet s.a.w. ruft zu Allah s.w.t. auf, um ihn alleine und einzig anzubeten. Der Prophe s.a.w. macht es nicht wie es andere in der heutigen Zeit tun:

Wenn man die Leute aufruft und sie es nicht erwidern oder nicht annehmen, dann verlässt man das ganze oder möchte Bestätigung von den Leuten indem man sagt: "Ja ich bin religiös". Das ist ein goßer Fehler. Oder manche kommen in die Moschee und wenn diese nicht gut behandelt werden, sagen sie: "Dass is nicht gut" und wird nicht mehr beten wollen.
Wenn man zu Allah aufruft, dann soll man auch Geduld zeigen, weil man zu Allah aufruft und nicht zu den Leuten. Der Prophet s.a.w. ruft zu Allah auf, auf diesem Weg: `Alá Başīrat.

Başīra = Das klare Wissen, der klare Beweis.
D.h. wenn man zu Allah aufruf, zum Islam aufruft, muss man zwei Bedingungen erfüllen:

1. Ihlas = Die Absicht muss rein sein, man ruft nur für Allah auf.
2. Man muss Wissen haben. Das Wissen besteht aus drei Arten:
- Wissen in der Religion
- Wissen in der Gegenwart (mit wem du redest)
- Wissen darüber, wie du mit den Leuten sprichst, wie sie die religiöse Informationen verstehen können.

Das ist die Methode und der Weg von einem, der zu Allah aufruft. Wenn du mit einem Christen redest ist es anders als wenn du mit einem Juden oder Atheisten redest. Es ist was anderes wenn du etwas auf arabisch oder auf deutsch erzählst. Es gibt Unterschiede hier. Wenn man kein richtiges Wissen in der Religion hat, kann man keine richtige Dawa machen, sie wird falsch sein. Man muss auch Wissen darüber haben, wie die Menschen denken, wie sie leben, was für Meinungen sie haben. Dann weis man erst, wie man mit ihnen sprechen soll. Hierzu braucht man Weisheit. Der Prophet s.a.w. hat diese Weisheit in seinem Leben gezeigt, indem er zu Allah aufgerufen hat und bestimmte Dinge tat, die die anderen nicht verstanden haben, aber diese mit Weisheit waren.

`Alá Başīratin 'Anā Wa Mani Attaba`anī = Ich und diejenigen, die mir folgen in Wissen, in unserer Anbetung und unserer Ruf. Ich und die Leute, die mir folgen rufen zu Allah s.w.t. und sie folgen mir dabei, indem sie auch zu Allah s.w.t. aufrufen.
Mann muss ihm folgen auf dem Weg der Dawa und dem Weg zum Aufruf zu Allah s.w.t.

Wa Subĥāna Al-Lahi = Gepriesen sei Allah. D.h. Allah s.w.t. hat keinen Makel und keinen Fehler.

Wa Mā 'Anā Mina Al-Mushrikīna
= Und ich gehöre nicht zu den Leuten, die die Götzen anbeten. Dies ist nochmal die Bestätigung dafür, dass der Prophet s.a.w. auf seinem Weg zu Allah aufruft, zu seinem Weg.

Merke:
Wenn du zu Allah s.w.t. aufrufst, brauchst du Wissen in Gegenwart der Lage von den Leuten, wie sie denken, was sie sagen usw., wie du mit den Leuten umgehst. Weisheit heißt nicht immer nur ruhige Worte zu sagen. Manchmal heißt Weisheit auch, dass man harte Wörter sagt, damit man aufwacht! Dafür braucht man auch Ihlas. Wenn man aufruft und man hat kein Ihlas, kein Wissen, keine Weisheit, dann wird diese Dawa falsch sein. Wenn man dies Bedingungen (Ihlas, folgen vom Prophet, Wissen in der Religion, Wissen in der Gegenwart von den Leuten, Weisheit usw.) für die Dawa hat, dann hat man richtige Dawa gemacht.

Ob die Leute das annehmen oder nicht, liegt nicht in unserer Hand. Allah sagt im Quran, dass du die Leute nicht recht leiten kannst, auch nicht diesen, den du liebst. Allah gibt diese Rechtleitung. Unsere Aufgabe ist, zu zeigen was richtig und was falsch ist. Das andere ist bei Allah s.w.t.
Man merkt, gerade in solchen Ländern wie in Deutschland und die in Europa, weil die Leute nicht viel vom Islam wissen, dass wenn welche aus den s.g. Islamischen Ländern kommen und etwas sagen, die Leute von hier meinen, es sei nicht so. Sie sagen: "Ich bin auch Muslim und habe als Muslim gelebt", obwohl diese Person keine Ahnung hat.

Mit Djahal, mit Unwissenheit macht man mehr kaputt, als man denkt. Auch wenn man kein Ihlas hat, klappt das auch nicht. Wenn du z.B. in die Moschee kommst und die Leute dich nicht gut behandeln. Ein Zeichen von Ihlas ist, dass du weiterhin dort hin kommst, betest und es dir egal ist, was die Leute machen. Aber ein Zeichen, dass du kein Ihlas hast ist, dass du weg gehst und nicht mehr kommst.

Hadithe zu Dawa
Ibn Abbas überlieferte, dass der Prophet Muhammes s.a.w. Muadh Ibn Jabal in den Jemen geschickt hat, um den Leuten den Islam beizubringen und zum Islam ruft.
Der Prophet Muhammed s.a.w. sagte zu Muadh: "Du wirst zu Leuten der Schrift kommen (Juden und Christen). Das erste wonach du sie Aufrufen sollst ist das Bekenntnis von "La illaha illaAllah".
In einer anderen Überlieferung: "dass sie Allah s.w.t. alleine und einzig anbeten" (er ruft sie zum Tauhid auf)
Die Leute sind doch von Ahlu Kitab, sie glauben an Gott. Aber trotz dem müssen sie Tauhid haben.
"Wenn sie das annehmen, wenn sie dir Gehorsamkeit Leisten
(wenn sie Tauhid annehmen), dann rufe sie dazu auf oder verlange von ihnen oder erkläre ihnen, dass Allah ihnen 5 Gebete am Tag und in der Nacht zu Pflicht machte. Wenn sie das annehmen, dann erkläre ihnen, das Allah s.w.t. ihnen eine Spende/Almosen befohlen hat etwas von ihrem Reichtum genommen und dieses an die Armen gegeben wird. Wenn sie das annehmen, dann pass auf, dass du das verlangst, was sie am meisten von ihrem Vermögen mögen und fürchte das Bittgebet eines unrecht behandelten, weil dieses Bittgebet kein Vorhang zwischen ihm und Allah hat."
Allah erhört das Bittgebet, von jener Person, die ungerecht behandelt wurde.

(Die Hadithe sind nicht wortwörtlich übersetzt, sonder werden erklärt, wie sie zu verstehen sind.)

Der Prophet Muammed s.a.w bekam Leute aus Jemen, die den Islam annehmen und darüber etwas erfahren wollten. Der Prophet Muhammed s.a.w. hat diesen Leuten dann Gelehrten von den Sahabi geschickt. (Er s.a.w. hat nicht irgendjemanden sondern Gelehrte. Diese waren: Abu Musa al-Ash'ari, Muadh ibn Jabal, Ali Ibn Abi Talib. Diese sind Alle, die Wissen haben. Der Prophet Muhammed s.a.w. hat zwei Leute zusammen geschickt. (...) Er sagte ihnen: " Kommt zusammen, sei locker mit deinem Bruder bezüglich deiner Meinung (wenn er eine Meinung hat, die dir nicht gefällt und die nicht gegen die Religion ist, dann nimm lieber die Meinung deines Bruders); lebt nicht voneinander, sondern bleibt zusammen; macht die Sache leicht; macht es nicht schwer. (D.h. Erkläre ihnen die Religion und mache es ihnen Leicht in der Religion und nicht das man es ihnen leicht macht damit sie Haram machen können.) Verlange nicht mehr, als das was Allah oder sein Prophet s.a.w. verlangt hat und erinnert die Leute und vertreibt sie nicht (d.h. Leute verteibt man, wenn man keine richtige Methode hat. Man darf aber nicht Haram wegen den anderen machen. Du folgst deiner Religion und ob es ihnen passt oder nicht ist eine andere Sache.

Wenn du kein Wissen hast, wenn du nicht richtig gelernt hast, wie kannst du auf die Straße gehen und Dawa machen?
Wir kennen alle diese Regel:
Wenn man etwas nicht hat, kann man es dem anderen nicht geben.
= Wenn du etwas nicht weist, dann kannst du es dem anderen nicht erklären.
Der Prophet s.a.w. hat niemanden wohin geschickt, bevor derjenige die Religion nicht gelernt hat.

Muahmmed s.a.w. sagte zu Muadh: "Muadh, du wirst zu den Leuten der Schrift (Juden und Christen. Das Buch ist die Thora und das Evangelium) gehen. Du kommst zu ihnen und wenn du dort ankommst rufst du sie zu Laillaha illaAllah auf."
Diese Leute glauben an Gott, aber sie haben Vermittler genommen. Die Christen haben behauptet, dass du ohne Anbetung zu Jesus nicht zu Allah kommst und die Juden haben Azra angebetet, er sei Sohn Gottes. Sie glauben zwar an Gott, aber man muss Gott alleine und einzig anbeten. Du musst Allah anerkennen, du musst ihn anbeten und du darfst keinen Vermittler nehmen.

Das ist ein Beweis für diejenigen die Einsicht haben. Manche Leute sagen dass Juden Christen und alle ins Paradies kommen. Aber das stimmt nicht, sonst müsste man nicht zu Tauhid aufrufen. Muadh ging zu Juden und Christen um ihnen die Wahrheit zu sagen. Das ist unsere Aufgabe. Jeder kann selber entscheiden und jeder hat seinen Religion. Wir zwingen keinen dazu, aber wir müssen ihnen die Wahrheit sagen:
Man betet nur zu Allah
Man betet nur einen einzigen Gott an und nicht fünf.

Die 1. Stufe von Dawa ist:
zu TAUHID aufzurufen,
dann 5 tägliches Gebet, Spenden usw.

Der Prophet s.a.w. sagte auch zu 'Ali in der Kriegszeit:
"Gehe langsam, bis du bei ihnen ankommst und rufe sie zum Islam und erkläre ihnen was sie für Pflichten gegenüber Allah s.w.t haben. Bei Allah, wenn Allah durch dich eine Person recht leitet, ist das besser für dich als die roten Kamele zu besitzen."
(Rote Kamele sind das teuerste, oder so wertvoll wie die ganze Welt zu besitzen)


Wie ruft man zum Islam auf:
Es gibt eine Methode und eine Art und Weise, wie es der Prophet s.a.w. es uns beigebracht hat.
Viele wollen Dawa machen, jedoch haben sie kein Wissen und kennen die Methode nicht. Darum müssen wir die Religion mit Beweisen lernen.

Was man in diesem Kapitel lernt:
1. Dass man zu Allah aufruft, ist der Weg des Prophet s.a.w.
2. Man braucht Ihlas auf dem Weg der Dawa und
3. Wissen, weil es Pflicht ist.
4.Tauhid ist eine gute Sache und
5. Shirk ist eine schlechte Sache.
6. Man soll fern von Shirk sein.
7. At-Tauhid ist die erste Pflicht
8. Tauhid kommt vor As-Salah (vor dem Gebet)
9. Die Bedeutung von At-Tauhid ist: Laillaha illaAllah. Das bedeutet, dass man Allah einzig und alleine anbetet.
10. Es kann sein, dass es Leute von Ahluhl Kitab gibt, die kein Tauhid praktizieren.
11. Die Erklärung, dass man es dem anderen langsam und schrittweise beibringt.
12. Man muss mit dem Wichtigsten anfangen und dann langsam und schrittweise.
13. Bezüglich Az-Zakah. Az-Zakah ist von reichen, das man an den armen gibt.
14. Dass der Alim dem Schüler erklärt, was er nicht weis.
15. Dass man nicht die geliebten Gelder von den Leuten nimmt. man verlangt von ihnen und sie sollen es selber geben. (Man nimmt aber nicht absichtlich das, was einer am meisten mag)
16. Man muss das Bittgebet eines unrecht behandelten fürchten.
17. Das Bittgebet eines unrecht behandelten steigt zu Allah.
18. Ein Beweis für Tauhid, wie der Prophet s.a.w. gedult gezeigt hat (höre gegen Ende des Vortrags)
19. Der Prophet sagte, er gibt die Flagge einer Person, die Allah liebt (höre gegen Ende des Vortrags)
20. Der Prophet s.a.w. hat Speichel auf seine Hand getan und auf das Auge von Ali gegeben. Danach war Ali gesund. Das ist auch ein Zeichen vom Prophetentum (höre gegen Ende des Vortrags)
21. Wichtigkeit von Ali und Wert von Ali, dass er Allah und den Propheten liebt. Und dass sie ihn lieben.
22. die Wichtigkeit von Sahaber, jeder wollte die Flagge haben. (höre gegen Ende des Vortrags)
23. Der glaube an Qadr, an die Bestimmung, denn Ali hat die Flagge bekommen.
24. Die Art und Weise wie der Prophet gesprochen hat. Langsam und nicht schnell.
25. Als aller erstens soll der Aufruf zu Al-Islam sein.
26. Bevor man etwas erzählt, bringt man den Menschen erst den Islam bei.
27. Die Dawa (der Aufruf), soll mit Weisheit sein.
28. Man muss das Recht Allahs s.w.t. anerkennen im Islam, d.h. dass du kein Haram begehst, Gutes machst usw.
29. Der Lohn dafür, dass jemand durch dich recht geleitet wird.
0. man kann bei bestimmten Fatwa oder Rechtsspruch bei Allah s.w.t. schwören. z.B. "Wallahi, das Ishagebet besteht aus 4 Rakah nicht aus 2." Oder "Wallah, das ist die Wahrheit"

Das nächste Kapitel ist:
Wie kann man Tauhid und das Glaubensbekenntnis erklären?
  


Nachrichten in diesem Thema
Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von Nusaibah - 03-05-2011, 04:20 PM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 15-05-2011, 03:16 PM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 15-05-2011, 03:46 PM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 18-05-2011, 10:22 PM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 26-05-2011, 10:00 PM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 28-05-2011, 08:03 AM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 02-06-2011, 11:44 AM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 04-06-2011, 10:27 AM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 26-06-2011, 03:22 PM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 26-06-2011, 03:54 PM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 09-07-2011, 09:18 AM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 09-09-2011, 11:33 PM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 28-12-2011, 01:44 AM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von Muhammad Bilal - 10-02-2012, 09:44 AM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 07-09-2012, 01:43 AM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von Taliba - 20-09-2013, 04:53 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
5 Gast/Gäste