30-09-2011, 11:05 PM
(30-09-2011, 08:22 PM)biancaissad schrieb: @Abu Aisha: Hm, für einen Nichtchristen ist die Dreifaltigkeit bestimmt die Kernaussage, für Christen ist es aber eher die Nächstenliebe, das Leben nach dem Tod ( so wie bei allen 3 Weltreligionen), die Vergebung etc.
Zur Dreifaltigkeit: Ich gebe zu, dass ist wirklich kein einfaches Thema, auch für Christen nicht : ). Vater, Sohn und Heiliger Geist sind für Christen drei aus Gott entsprungene Wesen/Personen, sie werden aber nicht als drei Götter angesehen. Als Beispiel kann man sich eine Blume mit drei Blättern vorstellen: es ist zwar eine Blume, aber aus dieser sind noch drei Blätter gewachsen.
Gott hat auch für Christen nicht gezeugt, nicht so wie ein Mensch. Für uns Christen ist Jesus ein fleischgewordener Teil Gottes.
Ich finde es schön, dass man sich mit dem Großteil der Muslime normal und respektvoll über solche Themen unterhalten kann, darauf habe ich beim Forumbeitritt gehofft, auch wenn Religion nie ein einfaches Thema ist.
@Muslima90: Leider sieht das mit der Hölle für uns "Ungläubige" nicht jeder so, siehe den Post von muslim89... Und diese Sure habe ich grad auch noch für mich böse Christin gefunden (wenn sie falsch ist, bitte korrigieren!):
Sure 98, Vers 6: Siehe, die Ungläubigen vom Volk der Schrift und die Götzendiener werden in Dschahannams Feuer kommen und ewig darinnen verweilen. Sie sind die Schlechtesten der Geschöpfe.
Naja, muss ich wohl doch in die Hölle.
@kosovomuslim: Mein Glück, dass so viele Muslime die Bibel so gut kennen und rezitieren können, die Stelle kannte ich nicht.
Da du aber schon selbst gesagt hast, dass die Bibel verfälscht worden ist, hast du dir die ganze Sache doch schon selbst beantwortet: Es ist ja eh alles falsch... Ne, jetzt mal im Ernst: Wie schon gesagt, die Bibel ist nicht 1:1 das Originalwort Gottes, da kann natürlich etwas nicht ganz korrekt niedergeschrieben worden sein. Oder muss man den Abschnitt vielleicht anders betrachten? Muss es den ein körperlicher Kampf gewesen sein? Kann es nicht auch eine geistige Angelegenheit gewesen sein? Hat Gott ihn vielleicht einfach nur in dem Glauben gelassen, dass er gewonnen hat? Also ich finde, einen über 3000 Jahre alten Text zu interpretieren ist nich gerade einfach...
Hallo Bianca,
Wir Muslime versuchen bei jeder Aussage die wir tätigen, was mit Religion und speziel beim Islam, immer darauf achten, dass jede Aussage Hand und Fuß hat. Du hast nicht nur in diesem Post öfters gezeigt/geschrieben, dass du in vielen Dingen Zweifel hast und sagst sogar, dass die Bibel nicht 1:1 Gotteswort ist. Wie kannst du einem Buch folgen, von dem du nicht 100% überzeugt bist, dass es vom Schöpfer kommt? Wie kann es sein, dass dir die Nächstenliebe eine wichtigere Sache als die Einheit Gottes ist?
Steht denn nicht geschrieben, dass das erste Gebot es ist, dass es nur einen Gott gibt? Das ist doch gerade das, was die drei Weltreligionen am meisten vereint. Du sagst am Ende, vielleicht wollte Gott ihn in diesem Glauben lassen. Vielleicht war es eine geistige Angelegenheit. Woher willst du das wissen? Willst du keine gewissheit haben? Was sagen die christlichen Theologen dazu, falls du ihnen glauben schenkst? Oder hast du deine eigene Privaterklärung?
Verstehst du was ich meine? Dein Glaube ist dein Fundament. Wenn es da schon bei dem Heiligen Buch anfängt zweifel zu geben, wie kann man so ein Glauben dann haben bzw. danach leben? Du siehst fragen und fragen, wo viele halt keine Antwort haben und deswegen auch diese Religion verlassen. Ich hoffe du fühlst dich nicht angegriffen oder ähnliches. Denn ich will dir hier nur meine Meinung kundtun, damit du verstehst, warum ich so denke, wie ich denke.
mfg
Muhammad Ibn Ismail