Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Al Jarh wal Tadil
#1
bismillah


Die Wissenschaft des Jarh wa Al Ta3dil (tadeln und loben) ist eine von vielen Wissenschaften und wenn das so sagen darf eine Unterkategorie der Wissenschaft des Hadith.

Al Jarh wa Al Ta3dil ist ein Thema welches vor allem in unserer Zeit großen Aufsehen bekommen hat und bei diesem Thema gibt es Leute die in die rechte Richtung gegangen sind, und andere in die linke Richtung gegangen sind. Manche haben in diesem Thema übertrieben und manche haben untertrieben. Das richtige bei dieser Sache ist die Richtung der Mitte, der Wahrheit, der Rechtleitung zwischen zwei Irreleitungen.

Dies ist immer die Aufgabe des Shaitan gewesen, er brachte die Menschen entweder zum Ghulou (extreme) oder zum Taqsir (untertreiben). Der Muslim der aufrichtig ist, strengt sich immer an um von den Leuten zu sein die Ali ra erwähnt in seiner Aussage: "Die besten Menschen sind die Leute der Mitte." So wie auch Allah swt. sagte:

"وَكَذَلِكَ جَعَلْنَاكُمْ أُمَّةً وَسَطاً لِتَكُونُوا شُهَدَاءَ عَلَى النَّاسِ وَيَكُونَ الرَّسُولُ عَلَيْكُمْ شَهِيداً"

"Und so haben Wir euch zu einer Gemeinschaft der Mitte gemacht, damit ihr Zeugen über die (anderen) Menschen seit und damit der Gesandte über euch Zeuge sei." (2:143)

Die Tafsir Gelehrten sagen zu diesem Vers: "Ummatan Wasata, die Gemeinschaft der Mitte bedeutet, die Gemeinschaft des Gerechten und des Guten."

Deswegen wurde auch das Wort Al Wasatiyah heute sehr oft missbraucht um den Islam zu verkaufen oder zu verändern. Doch wir wollen über Al Wasatiyya im Jarh wa Al Ta3dil sprechen. Wir wollen nicht die Beweise bringen für die Wichtigkeit des Jarh wa Al Ta3dil sie sind zahlreich doch man muss sagen das der Anfang dieser Wissenschaft bei den Tabi3een angefangen hat. Wie z.b. Muhammad ibn Sirrin rah gesagt hat:

"Wahrlich dieses Wissen ist Deen (die Religion) so sieht von wem ihr euren Deen nimmt."

Er sagte auch rah.: "Sie (die Gelehrten) haben nicht nach dem isnad gefragt, doch als die Fitan anfingen sagten sie zeigt uns eure Männer (Überlieferer)."

Das heisst diese Wissenschaft des Jarh wa Al Ta3dil hat seine Fundamente und Anfänge in der Zeit der Tabi3een.

Al Jarh wa Al Ta3dil besteht aus zwei Dingen:

1.Al Jarh welches das Tadeln, die Wiederlegung und kritisieren ist. (ungef. Bedeutung)

2.Al Ta3dil welches das Loben, das Sichern und das Empfehlen ist. (ungef. Bedeutung)

Dies bedeutet wir dürfen nicht diese Wissenschaft dadrauf beschränken das wir denjenigen tadeln der es nicht verdient getadelt zu werden, so ist dies Falsch genauso andersherum. Deshalb ist die Mitte der Erfolg, denn der Jarh hat seine Angelegenheiten und Voraussetzungen und genau so beim Ta3dil, deswegen darf unsere Beschäftigung nicht darin liegen, uns nur mit dem Jarh zu beschäftigen oder umgekehrt. Deshalb schauen wir immer wieder nach den Beweisen und den Situationen und dürfen dabei nicht vergessen, sicher, vertrauensvoll, gottesfürchtig und vor allem gerecht zu sein. So wie es Imam Al Dhahabi und ibn Nassirudeen Al Dimashqie erwähnt haben das derjenige der den Jarh und Ta3dil ausübt drei Sachen besitzen muss:

1.Wissen
2.Enthaltsamkeit
3.Gerechtigkeit

Wenn eins dieser drei Sachen fehlt so ist dies ein Grund für den Mangel desjenigen der Jarh und Ta3dil macht und gleichzeitig kommt ein negativer Effekt auf denjenigen dem Jarh und Ta3dil gemacht wird und dies entweder aus Mangel an Wissen, Mangel an Enthaltsamkeit oder Mangel an Gerechtigkeit welches stark verbunden ist mit der Gottesfurcht desjenigen.

Die Gelehrten haben in der Vergangenheit die Gelehrten des Jahr und Ta3dil in drei Kategorien eingeordnet.

-Einmal diejenigen die übertrieben haben
-dann diejenigen die untertrieben haben
-und dann diejenigen die gerecht waren.

Unter den Gelehrten die als übertrieben oder untertrieben in diesem Thema beschrieben wurden, waren große und gewaltige A'immah. Deswegen wurde von ihnen z.b. nicht angenommen im Jarh weil sie übertrieben haben, oder im Ta3dil weil sie untertrieben haben außer einer Gruppe die bekannt für ihre Gerechtigkeit waren und sich von diesen beiden Dingen entfernt haben. Aber trotz dessen war das nie ein Grund für die Menschen die Gelehrten zu verunglimpfen und gegen sie zu hetzen so wie es manche in unserer Zeit tun denn der Jarh oder der Ta3dil ist eine Beschreibung eines jemanden die Zeit beschränkt ist.

Genau hat diese Wissenschaft auch ihre Details, z.b. wann kann der Jarh gemacht werden und von wem und wie usw.

Aber die Erste Sache die wir nennen müssen ist, das keiner in diesem Bereich sprechen darf außer bestimmte Leute des Wissens aber was die normalen Muslime angeht so ist dies nicht ihr Gebiet so wie man im arabischen sagt:

"ليس هذا بعشُّكي فدرجي"

"Dies ist nicht dein Nest so ziehe Leine."

Derjenige der sich in diesem Bereich bewegt ohne Grund und ohne Recht so ist es ihm verpflichtet sich nicht damit zu beschäftigen denn er gehört nicht zu denen die dieser Sache angehören. Er sollte sich beschäftigen mit sich selber, mit seiner Aqida, seiner Familie.

Wenn man in die islamische Geschichte schaut und nach den Gelehrten des Jarh und Ta3dil nachsucht so findet man das sie nicht mal die Zahl 100 überschreiten und von diesen 100 gibt es wieder diejenigen die übertrieben haben und diejenigen die untertrieben haben und diejenigen die gerecht waren und dies in einem Zeitraum von 1000 Jahren seit dem Zeitpunkt der Erscheinung des Buches "ذكر من يعتمد قوله في الجرح و التعديل" "Dhikru man yu3tamada Qauluhu fil Jarhi wa Ta3dil" und danach die Erscheinung des Buches "المتكلِّمين فالرِّجال" "Al Mutakalimeen fil Rijaal" von Imam Al Sakhawi.

Heute hat diese Sache ein schlimmes Ausmaß erreicht so das bestimmte Shabab Nächte lang damit verbringen mit: "Was denkst du über Fulan? Er ist ein Mubtadi3. Was denkst du über Fulan? Er ist irregeleitet.

Die heisst nicht, das die Ummah nicht bestimmte Leute benötigt die demjenigen sagen der irregeleitet ist "Du bist irregeleitet" und die demjenigen sagen der Recht hat "du hast Recht" und die das Schwert des Jarh und Ta3dil tragen mit seiner Rechtleitung und seiner Gerechtigkeit um ihre Verpflichtung zu erfüllen die ihnen Allah swt. auferlegt hat, aber dies ist nichts für die kleinen, für die unwissenden und es ist nicht dazu da die Tage und Nächte zu vergeuden, sondern es ist nur für eine bestimmte Gruppe dieser Ummah gestattet die dies tun für einen bestimmten Nutzen der der Wahrheit nahe liegt, denn die Gelehrten sagen das der Jarh und Ta3dil für einen bestimmten Nutzen erlaubt wurde, dies beutet das der Jarh und Ta3dil eigtl. in seiner Grundform nicht erlaubt ist denn die Namima und Ghiba ist verboten.

Deshalb wurde in diesem Fall die Namima und Ghiba erlaubt wegen einem bestimmten Nutzen und beschränkt sich nur darauf das es dem bestimmten Nutzen dient und nichts weiteres.

Der Jarh und Ta3dil fing damit an das die Gelehrten die Überlieferungsketten der Ahadith des Propheten sauber hielten und damit unsere Religion geschützt haben.

Die Wissenschaft des Jarh und Ta3dil ist eine Wissenschaft wie jede andere im Islam wo auch Meinungsunterschiede vorkommen unter den Gelehrten so wie es ibn Taymiyah in seinem Buch "رفع الملام" "Raf3il Malam" erwähnt hat.

So sehen wir das z.b. in der Zeit von Imam Ahmad und Imam Yahya ibn Ma3een zwischen ihnen beiden Meinungsunterschiede gab im Bezug auf Jarh und Ta3dil. So berichtet Al Marwadhi und er ist einer der Schüler des Imam Ahmad:

"Ich fragte Abu Abdillah (Imam Ahmad) über Humaidin al Khasas (also er fragte ihn ob er einen mujarih oder vertrauenswürdig ist ect.), denn ich und Khalaf besuchten ihn in der Zeit von Abu Usamah (d.h. sie besuchten ihn als Gäste und um Wissen von ihn zu nehmen) und dieser Abu Usamah (welcher eine große Stellung hatte) behandelte ihn sehr gut." So fragte er Al Marwadhi Imam Ahmad über Humaidin: "ist er vertrauenswürdig?". So sagte Imam Ahmad: "Ich hoffe doch" und er Imam Ahmad lobte Humaidin. Doch Al Marwadhi war noch nicht zufrieden über das loben über Humaidin so sagte er zu Imam Ahmad: "Ich fragte Yahya ibn Ma3een über Humaidin, so sprach er sehr übel über ihn und sagte das er Bücher klaut und vorgibt sie seien von ihm." (ibn Ma3een meinte natürlich das klauen des hörens eines Hadith oder Rechtsspruch) So fragte Al Marwadhi Yahya ibn Ma3een ob er es persönlich von jemanden gehört habe, da sagte ibn Ma3een: "Nein, doch einige meine Leute berichteten mir" und er hatte keinen anderen Beweis dafür.

Als Imam Ahmad dies hörte d.h. wie Yahya ibn Ma3een über Humaidin sprach war er sehr sauer und sagte: "Wird denn der Mann für so etwas als nicht vertrauenswürdig (Jarh) angesehen? So fragte Al Marwadhi Imam Ahmad nocheinmal ist er vertrauenswürdig? Er sagte dann wieder: "Ja ich hoffe doch".

Hier sehen wir zwei gewaltige Imame und sie haben eine Meinungsverschiedenheit wegen einem Überlieferer aber war dies ein Grund das sie sich hassten oder sich gegenseitig bloß stellten? Die Antwort ist: NEIN denn dies ist ein wissenschaftlicher Meinungsunterschied.

Es gab über 10 Überlieferer wo sich Imam Ahmad und Yahya ibn Ma3een nicht einer Meinung gewesen sind, der eine macht Al Jarh und der andere in der gleichen Zeit macht Al Ta3dil. Ihre Federn oder ihre Zungen gingen aussereinander doch nicht ihre Herzen.

Dies wundert einen wo doch Heute einige Leute so sehr engstirnig und hartherzig geworden sind wo doch dies eine Wissenschaft des Ijtihaad ist, und wie viele von euch wissen ist diese Sache des Ijtihad eine Anstrengung des Verstandes und der Mujtahid kann und darf nicht von sich behaupten das seine Meinung die Wahrheit ist sondern, er glaubt das er mit seinem Ijtihad der Wahrheit am nahesten ist.

So sehen wir bei diesen Leuten das sie das Gegenstück zu den Leuten des Takfir geworden sind in dem sie den Tabdi3 machen (Muslime zu Mubtadi3a erklären).

Diese Leute verbinden das eine mit dem anderen obwohl dies keine Bedeutung hat wie z.b. jemand sagt Fulan ist ein Mubtadi3 siehst du es genau so? Wenn man mit Nein antwortet so zählt man für ihn also auch zu den Mubtadi3a einen sogenannten Ketten-Tabdi3 so wie es den Ketten-Takfir schon gibt.

Dies erinnert an eine Geschichte die der große Hadith Gelehrte Muhammad Nasirudeen Al Albani rah. erwähnte: "Einmal gab es ein Sufi Scheikh und seine Schüler brachten ihm seine Schuhe in Richtung Ausgang so das er sie sofort anziehen konnte, als Zeichen des Respeckts. Einmal jedoch fand er seine Schuhe nicht vor ihm Richtung Ausgang so sagte er: "Welcher Kafir hat meine Schuhe nicht vor mir gestellt in Richtung Ausgang?" Seine Schüler wunderten sich, sie sagten ya Sheikh wie kannst du nur takfir auf denjenigen machen? Er sagte: "Das meine Schuhe nicht angebracht wurden ist Respektlosigkeit gegenüber den Gelehrten, und die Respektlosigkeit gegenüber den Gelehrten ist Respektlosigkeit gegenüber ihrem Wissen, und Respektlosigkeit gegenüber ihrem Wissen ist Respektlosigkeit gegenüber dem Quran und der Sunnah, und Respektlosigkeit gegenüber dem Quran und der Sunnah ist Respektlosigkeit gegenüber Allah und seinem Gesandten, und Respektlosigkeit gegenüber Allah und seinem Gesandten ist Kufr deshalb ist er ein Kafir."

Deshalb ähneln sich diese Leute diesem irregeleiteten Sufi mit ihren Ketten Analogien und bringen mehr Schaden als Nutzen für die Ummah.

Das Maß der Dinge sind die Beweise, wie stark ist deine Beweisführung und darauf bauen sich die Dinge auf, ansonsten ist es nur ein Qil wal Qal (Er sagte und es wurde gesagt) d.h. leeres Gerede.

Dies ist der Maßstab den uns Allah swt. im Quran sagt:

"Sag: „Bringt euren Beweis vor, wenn ihr wahrhaftig seid!" (2:111)

Dies ist ein kleiner Bescheidener Text zu diesem Thema möge Allah der Herr der Welten uns Ikhlas geben in unseren Aussagen und Taten und möge er die Muslime vereinen und unsere Herzen von den Krankheiten des Neids und des Hasses reinigen Amin.

Alhamdulillahi Rabil 3alamin

















  


Nachrichten in diesem Thema
Al Jarh wal Tadil - von Abu Roumayssa - 09-10-2011, 01:46 AM
RE: Al Jarh wa Al Ta3dil - von Ibn Suleyman - 09-10-2011, 10:40 AM
RE: Al Jarh wa Al Ta3dil - von Abu Roumayssa - 09-10-2011, 12:05 PM
RE: Al Jarh wa Al Ta3dil - von Abu Roumayssa - 10-10-2011, 06:52 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste