11-10-2011, 04:01 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-10-2011, 04:02 PM von Deeni_108.)
also ich hab mir einige Kindergärten angeguckt überwiegent städtische und ev. Kindergärten, keine kath.
Ich hab die Erfahrung gemacht das hier bei uns in den städtischen fast nur assoziale Familien hingehen und sie sind auch viel weiter weg und nicht so toll, und der ev KiGa ist sehr nah und war für mich vom allgemeinen her die beste Wahl.
meine Kinder gehen von 8.30-12.00 und es gibt nur Obst und Gemüse als Snack als muss ich mir keine Gedanken um Gelatine-Süßigkeiten machen denn Süßigkeiten sind dort absolut tabu. Und sie achten auch sehr darauf das wenn sie gemeinsam Frühstücken die Kinder keine Wurst essen bzw nur die Wurst welche ich dann extra mitgegeben hab.
Sie haben auch ein extra Wickelraum also falls mal eines in die Hose macht wird es nicht vor versammelter Manschaft umgezogen. Männer gibt es auch keine dort.
Das waren so die Pluspunkte die in den anderen Kigas gefehlt haben. Auch sind dort sehr viele muslimische Kinder in der Gruppe.
Also ich gehe ja nicht in die Kirche mit ihnen, und der Kindergarten auch nicht, wenn es Gottesdienste gibt dann immer ab 16 Uhr. Aber ich wollte eigentlich wissen ob es haram ist wenn die Kinder am gemeinsamen Kochen z.B fürs Erntedank teilnehmen. Sie haben ja nur gekocht. Beten etc tun sie auch nicht, christliche Lieder haben sie bis jetzt auch nicht gesungen. deswegen fand ich es bis jetzt alhamdulillah noch ganz in Ordnung.
Es ist nur so das der Papa meint ich soll die Kinder zum Laternenzug schicken usw weil er nicht will das die Kinder immer ausgeschlossen werden, ich bin der Meinung das es nicht zu unserer Religion gehört und die Kinder es auch nicht machen sollten.
Das ist so mein Problem.
Er meint, solange die Kinder nur Nikoläuse basteln und es nicht mit Herz tun und akzeptieren sei das ok....die gebastelten Osterhasen haben sie dann der Oma geschenkt. ich wiederum seh das nicht so.
Für mich ist es eben schwer, da ich im Grunde alleine diese Meinung vertrete und die Familie des Vaters meiner Kinder sehr "liberal" sind und meine Familie, die ja auch teilweise chrstl. ev. ist, es natürlich begrüßt dass er da so "tolerant" ist.