Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kindergarten
#9
(14-10-2011, 12:56 AM)Paradiesblume88 schrieb: (=>1+2) Dazu fällt mir der Spruch ein: "Was dich nciht umbringt macht dich nur härter!"
Warum sollte es so KRASS sein das die Kinder sich eine eigene Meinung machen sollen? Denn ncihts anderes passiert, wenn das Kind EINMAL mit einer Gruppe für kurze Zeit in eine Kirche geht. Das beeinflusst das Kind nicht so wie wir es annehmen! Kinder sind neugierig und erforschen ihre Umwelt! Zeig es den Unterschied zwischen Kirche und Moschee, zeig ihmwie schön unsere Moscheen sind, dass wir anderes beten etc.! Es soll lernen mit Respekt mit anderen Religionen umzugehen, denn genau so wünschen wir es uns für die Gesellschaft!

(=>3) Wenn du wrklich der Meinung bist das der Kindergarten einen zu großen Einfluss auf dein Kind nimmt, so kann ich es mir nur schwer vorstellen! Eltern und Familie sind DIE Bezugspersonen der Kinder. Die Kinder versuchen alles um ihnen zu gefallen, und der Kindergarten sollte ihnen den sozial-emotionalen Kontak zu andeen ermöglichen und das Kind zu einem selbstständigen Individuum erziehen! MEHR NICHT!
Ich selber könnte jedes Geburtstagslied/Weihnachtslied etc. mitsingen, aber das macht mcih doch nur um eine Erfahrung reicher. Ich habe gelernt damit umzugehen und dass sollten alle Kinder tun. LERNEN DAMIT UMZUGEHEN!
Denn das ist von emenser Bedeutung, da wir nunmal in einem christlich geprägten Staat leben. Allso dem Kind keine Scheuklappen ausziehen sondern forschen lassen und stehts kommentieren und erklären!


Ich muss dir teilweise recht geben, ich war früher auch in einem ev. Kindergarten, hab mitgesungen und gemacht und es hat mich überhaupt nicht beeinflusst. Im Gegensatzt zu manchen Muslimen, kenne ich sogar die Unterschiede zwischen uns und denen im Kindergarten und so verstehe ich auch vieles islamische besser. Und solche Kreuze und Marienfiguren haben mich als Kind schon abgeschreckt und mir Angst gemacht. SubhanAllah. Ist meine persönliche Auffassung.
Und ich hab auch die Erfahrung gemacht, das mich manche gerade wegen meines Hijabs auf den Islam ansprechen und fragen warum? wieso? weshalb? und somit ist es auch ein Stückchen Dawah.


[b]
(11-10-2011, 04:01 PM)Paradiesblume88 schrieb: Salam_wr_wb

Diese Aussage trifft mich hier persönlich tief! Denn ich weiß das gerade dies nicht der fall ist. Sicherlich sind in kommunalen Einrichtungen vermehr sozial schwache Familien vertreten, aber das heißt nicht das das allgemeine Bildungsniveau der Eltern niedrig ist! Das muss klar gesagt werden!
Der Vorteil an einer solchen Einrichtung ist kanz klar, dass sie religiös nicht gebunden sind...
[b]

Das hab ich jetzt etwas unglücklich ausgedrückt, subhanAllah. Stimme dir zu.
Aber es bezog sich nur auf diesen einen städtichen KiGa den es hier bei uns in der Nähe gibt, denn dieser grenzt an einem Viertel welches wirklich unterste Kanone ist und man sich dort betitelt und verprügelt usw. Und wenn solche Leute, mal abgesehen vom Bildungsniveau, überwiegen den Kindergarten besuchen und mit 100% Wahrscheinlichkeit mein Kind dort nur übelste Schimpfworte und Manieren lernt werde ich es dort nicht hinschicken. Auch die Einrichtung sah sehr heruntergekommen aus. Und da wir eine Kleinstadt sind und es auch noch wenig freie Plätze in den "guten" KiGas gibt kamen andere auch nicht wirklich in Frage.
Aber alhamdulillah habe ich ja etwas passendes gefunden.
Dennoch haben sie gesagt, sie gehen zwar nicht in die Kirche, aber Weihnachten und Ostern feiern sie auch bzw basteln dafür, also 100% religionsfrei sind sie wohl auch nicht (immer).

Und ich finde auch das es sehr sehr wichtig ist was wir unseren Kindern in den ersten wichtigen 3 Lebensjahren beibringen und wie wir sie islamisch lehren und erziehen, das bleibt ja meißtens mehr im Gedächtnis. Und in der Schule wird es genauso sein wie im Kindergarten, und die Schule kann man sich nicht aussuchen bzw muss hingehen, außer man macht Hijra, wobei ich mich Frage in welchem islamischen Land gibt es denn auch heute einen ordentlichen islamischen Kindergarten nach Quran und Sunna? selten! Denn leider sind sie sehr westlich orientiert (worden)
Ich bin ja auch fast umgefallen als ich an Silvester in Tunesien Weihnachtsbäume sah Kopf subhanAllah!

Auch frage ich mich, wie der Islam hier authentisch und angenehm ankommensoll wenn wir uns immer ausgrenzen und jeglichen Kontakt mir Nichtmuslime meiden? Wozu gibt es Dawah?!
Ich halte mich streng daran, feiere keine nichtmuslimischen Feste, aber deswegen meide ich doch meine Familie nicht. Besuche sie nur an anderen Tagen usw.

Wa_salam_wr

  


Nachrichten in diesem Thema
Kindergarten - von Deeni_108 - 11-10-2011, 10:34 AM
RE: Kindergarten - von UmmSumeya - 11-10-2011, 11:35 AM
RE: Kindergarten - von Umm Abderrahman - 11-10-2011, 01:05 PM
RE: Kindergarten - von Deeni_108 - 11-10-2011, 04:01 PM
RE: Kindergarten - von um taim - 11-10-2011, 08:11 PM
RE: Kindergarten - von Umm Abderrahman - 11-10-2011, 09:48 PM
RE: Kindergarten - von Ibn Suleyman - 11-10-2011, 11:24 PM
RE: Kindergarten - von Paradiesblume88 - 14-10-2011, 12:56 AM
RE: Kindergarten - von Deeni_108 - 14-10-2011, 09:46 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste