Ibn Suleyman   29-10-2011, 02:38 PM
(27-10-2011, 08:06 PM)C-Yer 91 schrieb: Guten Tag zusammen

Ich habe ein paar Fragen zum islamischen Rechtssystem.

1. Gab es eine Entwicklung in der Scharia?
2. Wo sind die Grenzen des Islams? Damit meine ich Koran,Hadite, Gelerte, Aussagen
der Salaf, Armiere und Scheiks, usw.... was ist für den Islam verbindlich?
3. Gibt es widersprüche in der Scharia?
4. Ist derjenige, der von der grössten Ausrichtung des Islams, den Sunniten, in seiner Meinung abweicht ein Sektierer und ein Ungläubiger?

Gute Tag,

manchmal dauert eine Antwort.

1. Was meinst du damit genau? Ich kann dir nicht antworten, wenn ich nicht weiss was du im Kopf hast.
2. Welche Grenzen meinst du? Also wenn du meinst was gültig ist? Das ist klar: Die Grenzen sind der Quran und die authentische Sunna (also was der Prophet saws gesagt, getan hat oder bei seinen Gefährten gesehen und zugestimmt oder sich enthalten hat)
Das ist jetzt so allgemein gesagt. Alles was dagegen spricht, sei es ein Gelehrter des Islam ist nicht anzunehmen.
3. Schaumal was viele falsch verstehen ist die Bedeutung der Scharia:
1. Scharia bedeutet Gesetz oder Grundgesetz
also muss man schon sagen islamische Scharia oder besser auf Deutsch islamisches Grundgesetz. Klingt doch schon ganz anders, als das Wort Scharia, das von den Medien überall zerstückelt wurde. Dabei heisst es nur GG.
Dann was meinst du mit Widersprüche? Es gibt keine Widersprüche im Islam, aber es gibt Meinungsverschiedenheiten in Fiqh-Handlungen oder in Fatwas. Weil sowas immer personen-, ort- und zeitbezogen ist. Aber meistens beruhen diese auf Beweise, aber vom anderen Verständnis des Gelehrten. Bsp:

Der Prophet saws sagte sinngemäß:
"Beginnt das Fasten wenn ihr den Mond seht..."

Einige Gelehrte haben gesagt, wenn ein Muslim den Mond sieht egal wo auf der Erde, müssen alle Muslime fasten.

Andere haben gesagt, nein nur wenn in einem Ort der Mond gesehen wurde, dieser Ort muss anfangen zu fasten und andere Orte warten bis sie ihn sehen.

Das mal grob gesagt. Verstehst du? Aber beide beziehen sich auf diesen Hadith, da der Prophet saws das offen gelassen hat.

Und so gibt es viele Aussagen die Allgemein sind und speziell.

Zitat:Ist derjenige, der von der grössten Ausrichtung des Islams, den Sunniten, in seiner Meinung abweicht ein Sektierer und ein Ungläubiger?

4. In welcher Meinung? Sowas kommt immer drauf an. Also wenn sie unterschiede im Monotheismus haben, kann es passieren. Wenn sie aber andere Meinungen in Hadithen, Fiqh, Tafsier, etc. haben, dann nein.

Die Grundlage, der Kern des Islam ist der Tauhid - der Monotheismus! Der ist klar und eindeutig im Quran und in der Sunna. Wer sich in diesen Sach unterscheidet wird zu einem Sektierer (wie du es nanntes) und wenn man natürlich übertreibt und Gott etwas beigesellt, kann es auch zum Unglauben führen. Aber diese Themen sind nicht mit einpaar Worten geklärt.

Zitat:Islam = Qur`an & Sunnah

Nein Islam ist nicht nur das und hat nicht nur diese Quellen, aber es sind die Hauptquellen, zu denen alle zurückgeführt wird.

Zitat:Aber was umfasst die Sunna?
Sind das wirklich über 2 Millionen Aussprüche von den
ersten drei Generationen, die den Propheten gesehen haben?
Und welche Rolle spielen Bucharry, as Schafi, Hanbal, Maliki und Hanif
dabei? Die erst 180 bis 200 Jahre nach dem Propheten gelebt haben.
Wer gibt mir die Sicherheit, welche Hadite autentisch sind???

Oben haben das schon erklärt mit der Sunna

Nein die erste Generation eigentlich.

Buchari und Muslim sind Hadithgelehrte, die die Hadithe in Werke zusammengefasst haben.

Imam Schafii, Ahmed, Malik und Abu Hanifa sind die vier großen Rechtsgelehrten, deren Schulen bzw. Schüler erhalten geblieben sind. Also alles was Fiqh anbelangt.

Die Hadithgelehrten. Sie sind speziell dafür ausgebildet Hadithe auf ihre Authenzität aufs genauste zu überprüfen und untersuchen.

Noch Fragen?

Ich habe einige Fragen:

1. Bist du Muslim oder am Islam interessiert?
2.Willst du das ehrlich wissen oder einfach provozieren? (sorry für die Frage, aber wir haben sowas öfters)
3. Was glaubst du was am wichtigsten im Islam oder in einer Religion ist?

Danke

Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 MyBB Group.
Made with by Curves UI.