Hallo Cristiano,
schön das du dich für den Islam interessierst und dich hier informieren möchtest.
Der Quran wird nur im original auf arabisch als Quran gesehen, alles andere sind nur bedeutungsnahe Übersetzungen von daher brauchst du keine Waschung. Soweit der Quran nur auf deutsch ist.
http://www.islam-qa.com/en/ref/10694/translation
Leider kann ich dir auf deine erste Frage keine genaue Antwort geben, ich müsste rechachiren um es dir möglichst gut zu erklären, inshaALLAH wird ein Bruder oder eine Schwester schneller sein.
Zur zweiten Frage kann ich dir sagen, das die Sunna oft die Erläuterung des Qurans ist. Muhammad sas hat in der Sunna viele Dinge aus dem Quran im Detail erklärt. z.B steht im Quran dass wir beten sollen und fasten sollen und Hajj machen sollen, aber wie genau nach welchen Riten und was wir beachten müssen hat uns Muhammad sas erklärt und alles was Muhammad erklärt hat oder uns gezeigt hat oder selbst praktiziert hat finden wir in der Sunna. Muhammad war ein Prophet und bekam Anweisungen durch ALLAH und deswegen versuchen wir so gut es geht uns ein Beispiel an Muhammad sas zu nehmen. Man kann nicht im allgemeinen sagen es ist keine Pflicht oder es ist verbindlich der Sunna zu folgen. Es gibt wichtige Sunnan und "weniger" wichtige. Aber sollte sich jeder Muslim daran halten und sich ein Beispiel daran nehmen, denn es ist der Weg zum Erfolg. Es gibt so etwas wie ein "Punktekonto" bei ALLAH wenn wir gute Taten vollbringen gibt es Pluspunkte und wenn wir schlechte Taten vollbringen gibt es abzüge bzw werden diese Taten als negativ gewertet und so ist es z.B von Vorteil wenn man zu den Pflichtgebeten die Sunnagebete betet, das sind die Gebete die unser Prophet Muhammad pflegte zu beten, wenn man sie unterlässt ist es aber keines Falls eine Sünde, aber man verliert viel Belohnung. Und die Belohnungen könnte man später sehr gut gebrauchen um die schlechten Taten damit zu begleichen. Oder es gibt viele "Tipps" wie man richtig isst und drinkt sodass es dem Menschen nicht schadet oder wie man sehr viel Belohnung sammeln kann, wie man einen guten Umgang mit den Mitmenschen pflegt, wie man richtig fastet, richtig betet, sich richtig wäscht, die Hajj richtig vollzieht und so weiter.
Verstehst du? Die Sunna ist wie ein Leitfaden, die Anleitung zu einem guten schönen Leben
Liebe Grüße Deeni