18-11-2011, 02:26 AM
Hallo,
Ja dazu musst du etwas mehr die Grundlagen lernen. Wie schon gesagt es gibt kernaussagen, die jeder mensch versteht und das ist das wichtigste und zwar dass es nur einen Gott gibt und keinen Partner hat. Meine Frage jetzt hier ist, glaubst du daran? Wir brauchen garnicht weitergehen, ansonsten ist das eine Zeitverschwendung! Wer die Kernbotschaft nicht versteht, wie soll er das andere verstehen - verstehst du ?
Die Kernbotschaft ist klar im Quran "Wisse es gibt nur einen angebetungswürdigen Gott und er hat keinen Partner", "er hat nicht gezeugt und wurde nicht gezeugt", "so rufe neben ihm keinen an" etc. Ist dir das klar? hast du das verstanden? Wenn ja dann bin ich bereit weiter dir die anderen Sachen zu erklären!
Die Antwort:
Dazu gibts eine nette Geschichte. Ein Gelehrten des Islam saß mit Islam-Interessenten am Tisch in einem Restaurant. Der Junge sagte: "Es heisst doch, dass alles im Quran drin steht. Stimmt das?" Der Gelehrte antworte "Ja!". Der Junge lachte. Sodann kam das Essen und er fragte, kannst du mir also sagen - da alles im Quran drin steht - wie dieses Essen gemacht wurde und was alles drin ist? Der Gelehrte sagte:"Ja!" Ganz verwundert schaute er dem Gelehrten zu. Der Gelehrte orderte den Chefkoch her und lies ihn beschreiben was da drin ist und wie es zubereitet wurde. Danach bedankte er sich und der Chefkoch ging. Da sagte der Gelehrte "Das war deine Antwort". Der Junge ganz unzufrieden sagte "Aber das steht doch nicht im Quran!" Der Gelehrte sagte: "Doch!" Und las ihm folgenden Vers vom Quran vor:
So fragt die Leute des Wissens, wenn ihr (etwas) nicht wißt (16:43) (21:7)
Ich denke das ist klar. Aber damit wirst du nicht zufrieden sein, deswegen die Antwort ist, dass damit alles gemeint ist, was du für die richtige Anbetung zu Gott brauchst. So dass du ihn anbeten kannst, wie es ihm gebührt. Denn unser einziger Sinn in diesem Leben ist es ihm zu dienen:
Und Ich habe die Ginn und die Menschen nur (dazu) erschaffen, damit sie Mir dienen (51:56)
Das ist nur Wirrwarr! Wie gesagt beantworte du meine einzige Frage, dann ich deine!
Wo ist jetzt der Widerspruch? Weisst du an wen dieser Hadith ging? Wer hat diesen Hadith überliefert? Das kommt davon, wenn man an die Spitze des Berges will ohne den Boden zu erklimmen.
Nein Maria hatte diesen Stellen wert und hat sie bei einigen christlichen Sekten immer noch! Du musst dich da besser informieren! Und ich sage dir, es klang definitiv wie ein Missionierungsversuch! Aber kein Problem das werdet ihr nie schaffen bei den Muslimen, da sie einfach einen Gott mehr lieben, als ihr eure drei Götter! Es ist doch so einfach im Islam, wieso müssen die Christen es immer so kompliziert machen? drei personen, die doch nicht drei sind sondern eine, aber nicht ein ganz, jeder für sich, aber dann doch zusammen..maaaan ich hätte da Kopfschmerzen. Und sowas könnte ich mit meinem Herzen nicht ausmachen. Es ist viel einfacher und natürlich EINEM Schöpfer zu folgen als wenn du nicht weisst in welcher Situation wen!
Bei Fragen zur Bibel, bitte an die Christen wenden!
Bei Fragen zur Thora, bitte an die Juden wenden!
Kein Problem, aber stell Fragen die wichtig sind für den Sinn deines Lebens und die wirklich mit unserer Religion zu tun haben!
Ich sage es nochmal, es bringt nichts über Hadithwissenschaft zu reden und du erkennts nicht mal das wichtigste, womit der letzte Gesandte Muhammed saws und der Quran bzw der Islam gekommen ist. Und zwar mit dem purem Monotheismus!
Es gibt nur einen Gott und er hat keinen Partner. Weder Sohn, noch Geist, noch Frau oder Engel. Er ist EINER. Der einzig Wahre! Und wir nennen ihn ALLAH!
Danke
Zitat:Eure Antworten zur ersten Frage waren sehr einleuchtend. Aber bei der zweiten Frage konnte ich noch nicht so ganz überzeugt werden. Auf der einen Seite ist es natürlich verständlich, dass im Koran einzelne Themen nur kurz angerissen werden und dann der weiteren Erklärung bedürfen.
Ja dazu musst du etwas mehr die Grundlagen lernen. Wie schon gesagt es gibt kernaussagen, die jeder mensch versteht und das ist das wichtigste und zwar dass es nur einen Gott gibt und keinen Partner hat. Meine Frage jetzt hier ist, glaubst du daran? Wir brauchen garnicht weitergehen, ansonsten ist das eine Zeitverschwendung! Wer die Kernbotschaft nicht versteht, wie soll er das andere verstehen - verstehst du ?
Die Kernbotschaft ist klar im Quran "Wisse es gibt nur einen angebetungswürdigen Gott und er hat keinen Partner", "er hat nicht gezeugt und wurde nicht gezeugt", "so rufe neben ihm keinen an" etc. Ist dir das klar? hast du das verstanden? Wenn ja dann bin ich bereit weiter dir die anderen Sachen zu erklären!
Zitat:Aber auf der anderen Seite denke ich dabei an eine Stelle, die mir bei meinen Recherchen immer wieder aufgefallen ist: "Nichts haben Wir im Buch ausgelassen." (6:38)
Die Antwort:
Dazu gibts eine nette Geschichte. Ein Gelehrten des Islam saß mit Islam-Interessenten am Tisch in einem Restaurant. Der Junge sagte: "Es heisst doch, dass alles im Quran drin steht. Stimmt das?" Der Gelehrte antworte "Ja!". Der Junge lachte. Sodann kam das Essen und er fragte, kannst du mir also sagen - da alles im Quran drin steht - wie dieses Essen gemacht wurde und was alles drin ist? Der Gelehrte sagte:"Ja!" Ganz verwundert schaute er dem Gelehrten zu. Der Gelehrte orderte den Chefkoch her und lies ihn beschreiben was da drin ist und wie es zubereitet wurde. Danach bedankte er sich und der Chefkoch ging. Da sagte der Gelehrte "Das war deine Antwort". Der Junge ganz unzufrieden sagte "Aber das steht doch nicht im Quran!" Der Gelehrte sagte: "Doch!" Und las ihm folgenden Vers vom Quran vor:
So fragt die Leute des Wissens, wenn ihr (etwas) nicht wißt (16:43) (21:7)
Ich denke das ist klar. Aber damit wirst du nicht zufrieden sein, deswegen die Antwort ist, dass damit alles gemeint ist, was du für die richtige Anbetung zu Gott brauchst. So dass du ihn anbeten kannst, wie es ihm gebührt. Denn unser einziger Sinn in diesem Leben ist es ihm zu dienen:
Und Ich habe die Ginn und die Menschen nur (dazu) erschaffen, damit sie Mir dienen (51:56)
Zitat:Außerdem habe ich erfahren, dass z. B. Bukhary eine Sammlung von ca. 600 000 Ahadith besaß, aber nur 6 000 davon kanonisierte. Das sind 1 % der Ahadith, die er hatte. Und er war ja nicht der einzige Sammler. Wie will ein Muslim in seinem Leben alle Ahadith der Welt kennen? Und was ist mit den anderen 594 000 Ahadith von Bukhary?
Das ist nur Wirrwarr! Wie gesagt beantworte du meine einzige Frage, dann ich deine!
Zitat:Dann bin ich auch auf ein Beispiel gestoßen, wo sich ein Hadith mit dem Koran widerspricht, z. B.:
"Ihr Gläubigen! Wenn der Tod an einen von euch herantritt, so müssen zwei gerechte Zeugen unter euch oder zwei andere, die nicht zu euch gehören, das Testament bezeugen." (5:106)
Hadith: Kein Testament für Erben. (Hanbal 14/238)
Was ist davon zu halten?
Wo ist jetzt der Widerspruch? Weisst du an wen dieser Hadith ging? Wer hat diesen Hadith überliefert? Das kommt davon, wenn man an die Spitze des Berges will ohne den Boden zu erklimmen.
Zitat:Ich bin noch auf eine andere Sache gestoßen, unabhängig von den bisherigen Fragen. Im Koran wird ja die christliche Dreieinigkeit abgelehnt, weil sie Züge des Polytheismus trägt und Gott ja nur einer ist. Mit der Trinität stehe ich zur Zeit auch ein bisschen auf Kriegsfuß, denn das Argument, Gott ist ein einziger, unteilbar, erhaben und alleiniger Gott, ist für mich einleuchtender das Trinitätskonstrukt, das sehr sehr schwer zu verstehen ist.
Nun wird aber im Koran ausgesagt, dass das Christentum von der Dreieinigkeit zwischen Gott, Jesus und Maria ausgeht (z. B. in 5:116) und deshalb im Sinne von "Vater, Mutter, Sohn". Aber soweit mir das bekannt ist, ist der aktuelle Forschungsstand, dass das Trinitätsdogma zu keiner Zeit aus Gott, Jesus und Maria bestand. Erstmals verbindliche Lehre war das Dogma erst ab etwa 675 n. Chr. Vorher gab es erbitterte Machtkämpfe innerhalb der Kirche, welche Lehre denn nun die richtige sei. Einige Jahrhunderte war sogar die Lehre des Arianismus, die besagt, dass Jesus nicht Gott ist, sondern sein Diener, innerhalb des Christentums vorherrschend.
Im ältesten heute zugänglichen biblischen Text gibt es Stellen, die sowohl dafür als auch eher gegen die Trinität sprechen, aber niemals von der Zugehörigkeit Marias zur Gottheit. Der Text ist aber älter als der Koran. Auch wenn man nun von einer Verfälschung der Bibel ausgehen sollte, dann basierte der Stand der christlichen Lehren, die zur Zeit Mohammeds im Umlauf waren, wohl auf diesen alten Bibeltexten, denen von wissenschaftlicher Seite ein hohes Maß an Authentizität dem ursprünglichen Bibeltext zugeschrieben werden.
Die Trinitätslehre geht von der Gottheit des Vaters, der des Sohnes (also Jesus) und der des Heiligen Geistes aus. Diese drei Personen sind zusammen der eine Gott, aber Vater ist nicht gleich Jesus, Jesus nicht gleich der Heilige Geist und der Heilige GEist nicht gleich der Vater.
Das ist schwierig zu verstehen und selbst ich habe meine Probleme damit.
Und nochwas: Bitte versteht meinen Beitrag hier nicht als Missionierungsversuch oder dergleichen! Das liegt mir absolut fern. Ich bin ja nur Gast bei euch und beschäftige mich, wie im ersten Beitrag erwähnt, aufgrund einiger kritischer Gedanken zu meiner Religion u. a. mit dem Islam.
Ich möchte nur so detailliert wie möglich erklären, damit ihr meine nun folgende Frage besser verstehen könnt.
Wie kommt es dann also, dass der Koran Maria einen Platz in der christlichen Trinitätslehre zuschreibt, obwohl sie den (von christlicher Seite) nie hatte, weder vor der Dogmatisierung noch davor?
Nein Maria hatte diesen Stellen wert und hat sie bei einigen christlichen Sekten immer noch! Du musst dich da besser informieren! Und ich sage dir, es klang definitiv wie ein Missionierungsversuch! Aber kein Problem das werdet ihr nie schaffen bei den Muslimen, da sie einfach einen Gott mehr lieben, als ihr eure drei Götter! Es ist doch so einfach im Islam, wieso müssen die Christen es immer so kompliziert machen? drei personen, die doch nicht drei sind sondern eine, aber nicht ein ganz, jeder für sich, aber dann doch zusammen..maaaan ich hätte da Kopfschmerzen. Und sowas könnte ich mit meinem Herzen nicht ausmachen. Es ist viel einfacher und natürlich EINEM Schöpfer zu folgen als wenn du nicht weisst in welcher Situation wen!
Zitat:Dann, noch ganz kurz am Schluss, ein muslimischer Bekannter meinte, Jesus habe von Gott das Buch "Evangelium" empfangen, wie Mose das Buch "Tora" bekommen hätte. Nun gibt es in der Bibel kein "Jesusevangelium", sondern nur die vier Evangelien nach Matthäus, Markus, Lukas und Johannes, die Jesus zur Zeit seines Wirkens nachgefolgt sind und später dann die Taten und Aussprüche Jesu gesammelt und niedergeschrieben haben (ähnlich wie ein Hadith also). Dass es ein "Urevangelium" von Jesus gab, wird von der Wissenschaft ausgeschlossen. Es gibt noch weitere Evangelien, wie z. B. das Petrus- oder das Thomasevangelium, aber die haben nie Eingang in den biblishcen Kanon gefunden, da es sich (aus christlicher Sicht, und wie später auch herausgefunden aus wissenschaftlicher Sicht) um Fälschungen und sektiererische Schrifte handelte. Ob die vier biblischen Evangelien auch verfälscht sind, ist eine interessante Frage, aber in diesem Zusammenhang denke ich erstmal zweitrangig.
Wie dem auch sei: Wie kann behauptet werden, dass Jesus dieses Buch empfangen hatte, wenn es so ein Buch eigentlich gar nicht gab?
Bei Fragen zur Bibel, bitte an die Christen wenden!
Zitat:Genauso wenig wie Mose die Tora, also die 5 Bücher Mose empfangen hat. Das ist von der Wissenschaft mittlerweile auch belegt. Das was zur Lebenszeit Moses sich zugetragen hatte, ist wohl einem Biographen zuzuschreiben oder einem beauftragten Schreiber Moses (der wie Mohammed übrigens Analphabet war), aber das, was davor passiert ist, sind altorientalische Mythen, die mündlich von Generation zu Generation weitergetragen wurden. Zumindest nach wissenschaftlicher Sicht, ob die 100 % in allem Recht haben, ist wieder eine andere Sache.
Bei Fragen zur Thora, bitte an die Juden wenden!
Zitat:Bitte, nochmals, versteht meine Fragen nicht als Provokation oder so. Ich möchte mir halt gern ein Bild über eure Religion verschaffen, und beim Informieren kommen halt manchmal etwas kritischere Fragen auf, die einen dann nicht mehr loslassen. Aber ich denke, diejenigen, die mit dieser Religion aufgewachsen sind und diejenigen, die an dieses Buch glauben, können mir das am Besten beantworten, weil die sich schon viel viel länger damit beschäftigt haben.
Kein Problem, aber stell Fragen die wichtig sind für den Sinn deines Lebens und die wirklich mit unserer Religion zu tun haben!
Ich sage es nochmal, es bringt nichts über Hadithwissenschaft zu reden und du erkennts nicht mal das wichtigste, womit der letzte Gesandte Muhammed saws und der Quran bzw der Islam gekommen ist. Und zwar mit dem purem Monotheismus!
Es gibt nur einen Gott und er hat keinen Partner. Weder Sohn, noch Geist, noch Frau oder Engel. Er ist EINER. Der einzig Wahre! Und wir nennen ihn ALLAH!
Danke
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!