Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mahr von Frauen und Töchter des Propheten Allaahs Segen und Frieden auf Ihm
#1
Salam_wr

bismillah


Ich habe folgendes gelesen aus einer Fatwa vom ehrenwerten Shaikh Salih al-Munajjad (Allaah bewahre und beschütze ihn):


Der Prophet sagte: „Die beste Hochzeit ist diejenige die am einfachsten gestaltet wurde.“

Und er sagte: „Die beste Brautgabe (Mahr) ist die einfachste (oder gering gehaltene).“

Und der Prophet sagte zu einem Mann, der heiraten wollte: „Schaue (nach etwas, dass du als Brautgabe geben kannst), selbst wenn es ein Ring aus Eisen ist.“

--

Eine Verwandte von mir hat einen Dipl. Ing. geheiratet und hat nur ca. 100 Euro verlangt, obwohl sie viel mehr verlangen könnte und ich bin sehr erfreut darüber, wie sie sich verstehen und leben. Möge Allaah ihre Ehe segnen, âmîn.

-----------

Jetzt aber zu meiner Frage (siehe Unten)

Ibn Maadscha (Nr. 1887) überliefert, dass ’Umar ibn al – Chattaab sagte: „Geht nicht ins Extreme was die Brautgabe der Frauen betrifft, denn wenn dies ein Zeichen der Ehre und Würde in dieser Welt oder ein Zeichen der Furcht vor Allah wäre, dann hätte dies Prophet Muhammad Sas vor dir getan. Jedoch gab er keiner seiner Ehefrauen, und keiner seiner Töchter wurde mehr als 12 Uqiya gegeben. Ein Mann könnte die Brautgabe erhöhen bis er Groll gegen sie empfindet und sagt: ‚Du hast mich alles gekostet was ich besitze, und hast bei mir ein großes Maß an Mühsal verusacht.’“


12 Uqiya ist gleichzusetzen mit 480 Dirham, d.h. ungefähr 135 Silber Riyal
(134,4). Dies war die Mahr der Töchter und Ehefrauen des Propheten .
Scheich ul – Islaam (Ibn Taimiya) sagte in Madschmu’a al – Fataawa (32/194):

„Wer auch immer daran denkt die Mahr seiner Töchter zu erhöhen und nach mehr fragt als den Töchter des Gesandten Allah’s gegeben wurde – obwohl sie die besten Frauen in dieser Welt waren in allen Aspekten – ist ein ignoranter Dummkopf. Das gleiche gilt für das nach mehr fragen als den Müttern der Muminin gegeben wurde. Dies gilt selbst dann, wenn man vermögend ist und es sich leisten kann. In Bezug auf denjenigen der arm ist, so soll er kein höheres Mahr geben als er sich leisten kann zu zahlen ohne jegliche (nach sich ziehende) Mühsal.“

Er sagte ebenfalls in Fataawa al – Kubra:
„Die Worte von Imaam Ahmad, nach der Überlieferung von Hanbal, deuten darauf hin, dass es beliebt (mustahhab) ist für die Brautgabe 400 Dirham zu sein.
Dies ist die richtige Ansicht in Fällen, wo der Mann es sich leisten kann. Es ist beliebt/empfehlenswert (mustahhab) dies Summe zu zahlen und nicht mehr.“




Frage:


Wie viel sind 135 Silber Riyal oder 400 Dirham (in der Zeit von Imam Ahmad möge Allaah ihm barmherzig sein) umgerechnet in Euro? Weiß das vielleicht jemand, der ab und zu in den Arabischen Emiraten etc. reist? Ich habe bei Umrechnungsseiten nachgeschaut, jedoch denke ich, dass das heutige normal Riyal nicht das Silber Riyal ist oder? Und ein Marokkanischer Dirham ist nicht ein Dirham von der Zeit von Imam Ahmad oder? Ich glaube ich habe ein Mal von einem Vortrag von Ahmad abul Baraa gehört, bei der er die Summe genannt hat in Euro, wa-Llaahu a3lam.

Winke
  


Nachrichten in diesem Thema
Mahr von Frauen und Töchter des Propheten Allaahs Segen und Frieden auf Ihm - von Schüler - 23-12-2011, 11:43 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste