Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie
#15
13. Vortrag

http://diewahrheitimherzen.net/audio/aud...ha-ilallah-

Kitab At Tauhid - 13 - Kapitel 5 - Erklärung von Tauhid und dem Bezeugniss la ilaha ilallah



Der Autor dieses Buches, erklärt den Tauhid mit Ayat.
Er hat Ayat genommen, diese Ayat erklärt und uns dann die Bedeutung von Tauhid dargestellt.

At-Tauhid ist das Recht Allahs swt gegenüber uns. At-Tauhid ist die Pflicht eines Muslims.
D.h. du machst eine Sache einzig oder du bestätigst, dass es etwas nur einzig gibt. Für uns ist Tauhid, dass wir den Glauben verinnerlichen, dass Allah swt einzig ist, einzig in seiner Gottheit, einzig indem wir ihn allein und einzig anbeten, einzig in seinen Namen und Attributen.

Die Erklärung von La ilaha illaAllah ist, dass Glaubensbekenntnis und das ist At-Tauhid.
Man muss die Bedeutung von At-Tauhid richtig verstehen.
Tauhid hat Grundlagen.
Heute zu Tage wird das Wort At-Tauhid von machen Leuten missbraucht. Wenn sie etwas sagen, meinen sie etwas anderes, sie meinen Leute vom Islam auszuschließen. D.h. At-Tauhid ist für sie wie Takfir. Und das ist nicht das, was wir hier lernen.
Wir lernen unsere Religion mit Beweisen von Qur'an und Sunnah. und wir lernen Tauhid in der Bedeutung, wie Allah subhanallah wa ta'ala es uns gegeben hat, was der Prophet sallalahu alaihi wa sallam praktiziert hat und was die vertrauenswürdigen Gelehrten im Islam erklärt haben.

Der Autor schrieb in diesem Buch über die allgemeine Bedeutung von At-Tauhid und jetzt erklärt er dieses mit Beweisen vom Qur'an und Sunnah.

Sura 17: Al Isr'a - Die Nachtreise
Ayat 56 und 57


قُلِ ادْعُوا الَّذِينَ زَعَمْتُمْ مِنْ دُونِه ِِ فَلاَ يَمْلِكُونَ كَشْفَ الضُّرِّ عَنكُمْ وَلاَ تَحْوِيلا ً

Quli Ad`ū Al-Ladhīna Za`amtum Min Dūnihi Falā Yamlikūna Kashfa Ađ-Đurri `Ankum Wa Lā Taĥwīlāan
Sprich: "Ruft doch die an, die ihr neben Ihm wähnt; sie haben keine Macht, weder das Unheil von euch zu nehmen noch es abzuwenden." [17:56]

D.h. diese Leute, die die anderen gerufen haben oder von ihnen verlangt haben, diese selber haben von Allah swt verlangt und sie haben Allah angebetet. Warum also rufen sie die Leute an und nicht Allah swt.? Zur Erklärung kommen wir.



أُوْلَائِكَ الَّذِينَ يَدْعُونَ يَبْتَغُونَ إِلَى رَبِّهِمُ الْوَسِيلَةَ أَيُّهُمْ أَقْرَبُ وَيَرْجُونَ رَحْمَتَه ُُ وَيَخَافُونَ عَذَابَهُ~ُ  ۚ  إِنَّ عَذَابَ رَبِّكَ كَانَ مَحْذُورا ً

'Ūlā'ika Al-Ladhīna Yad`ūna Yabtaghūna 'Ilá Rabbihimu Al-Wasīlata 'Ayyuhum 'Aqrabu Wa Yarjūna Raĥmatahu Wa Yakhāfūna `Adhābahu  ۚ  'Inna `Adhāba Rabbika Kāna Maĥdhūrāan

Jene, die sie anrufen, suchen selbst die Nähe ihres Herrn - (und wetteifern untereinander,) wer von ihnen (Ihm) am nächsten sei - und hoffen auf Sein Erbarmen und fürchten Seine Strafe. Wahrlich, die Strafe deines Herrn ist zu fürchten. [17:57]


Zur Erklärung:
Quli Ad`ū Al-Ladhīna Za`amtum Min Dūnihi Falā Yamlikūna Kashfa Ađ-Đurri `Ankum Wa Lā Taĥwīlāan
Sprich: "Ruft doch die an, die ihr neben Ihm wähnt; sie haben keine Macht, weder das Unheil von euch zu nehmen noch es abzuwenden." [17:56]


D.h. es gab Leute, die die Djin; Engel oder Menschen angebetet haben.
Als die Leute die Engel, Djin oder Menschen angebetet haben behaupteten sie, dass diese Menschen oder die Djin -die angebetet worden sind- etwas für einen tun konnten.
Als man zu ihnen sagte: "Wieso betet ihr Leute/Djin an? Wieso verlangt ihr von Djin und von Menschen?" Da sagten sie, dass diese Leute ihnen helfen könnten, sie könnten Unheil von ihnen wegnehmen und abwenden.
Allah swt sagt hier: Sprich: "Ruft doch die an, die ihr neben Ihm wähnt;"
D.h., wenn sie das machen, können diese Leute etwa Unheil wegnehmen oder abwenden?
Natürlich nicht! Wieso machen sie das?


Die nächste Aya als Klarstellung:
'Ūlā'ika Al-Ladhīna Yad`ūna = Jene, die sie anrufen,
D.h. diejenigen die angerufen werden wie z.B. Isa a.s. oder die Engel oder verstorbene Menschen die selber am Leben waren oder immer noch sind.

Aber von wem haben diese Leute (die von den anderen angerufen/angebetet werden) verlangt? Sie haben von Allah verlangt. Darum sagt Allah:

'Ūlā'ika Al-Ladhīna Yad`ūna Yabtaghūna 'Ilá Rabbihimu Al-Wasīlata = Jene, die sie anrufen, suchen selbst die Nähe ihres Herrn - (und wetteifern untereinander,) wer von ihnen (Ihm) am nächsten sei - und hoffen auf Sein Erbarmen und fürchten Seine Strafe

D.h. Isa a.s.; die Engel oder die Menschen die verstorben sind, sie selber haben in ihrem Leben Allah angebetet und haben von Allah verlangt als sie was gebraucht haben, was nur Allah swt. machen kann. Sie haben es ohne Vermittler und ohne dass sie jemanden anderen anbeten von Allah verlangt.

Isa a.s.:
Wen hat Isa a.s. angebetet? -> Allah.
Von wem hat er verlangt? -> von Allah
Als er Hilfe braucht sagte er: "Oh mein Herr hilf mir"
Isa a.s. selber ruft Allah an und verlangt von Allah s.w.t.
Warum kommen dann Leute und verlangen von Isa a.s., wo doch Isa selber a.s. das nicht gemacht hat?

Das ist der Sinn von diesen zwei Ayat.

Was hat dies mit der Erklärung von Tauhid zu tun?
Tauhid heißt, dass du Allah alleine und einzig anbetest. Jede gottesdienstliche Handlung die du machst, musst du direkt an Allah swt. richten und du darfst kein Vermittler zwischen dir und Allah swt haben.
Aber wenn du ein Vermittler nimmst oder diese Handlung in deinem Leben nicht für Allah swt verrichtest, dann hast du den Tauhid in deinem Leben nicht bestätigt.

Kurz gesagt:
Jede Anbetung muss direkt an Allah gerichtet werden, du darfst dir keinen Vermittler nehmen und du darfst es nicht wie diese Leute machen, die von anderen verlangen. Und wenn man sie fragt: "Warum macht ihr das?"
Sagen sie:"Er war ein guter Mann. Wenn wir von diesem gutem Mann verlangen, dann sind wir näher zu Allah swt."
Du sagst: "Aber wen hat dieser gute Mann -als er noch am Leben war- angebetet?"
Sie sagen:"Allah"
Da sagst du:"Ja dann betet doch auch Allah an"
Sie sagen:" Wir können nicht"
Aber das ist gelogen, denn Allah swt hat von uns allen verlangt, dass wir Allah alleine und einzig anbeten und nicht, dass wir Vermittler zwischen uns und Allah swt. nehmen.


Wir kommen zur nächsten interessanten Aya.
Wenn man diese liest, fragt man sich wo hier die Verbindung zwischen dem was wir sagen und dieser Aya ist.
Der Autor r.a. erklärt uns durch Ayat was der Tauhid bedeutet.
Jetzt nennt er:

Sura 43: Az Zukhruf  -  Der goldene Prunk
Ayat 26


وَإِذْ قَالَ إِبْرَاهِيمُ لِأَبِيه ِِ وَقَوْمِهِ~ِ إِنَّنِي بَرَاء ٌ مِمَّا تَعْبُدُونَ

Wa 'Idh Qāla 'Ibrāhīmu Li'abīhi Wa Qawmihi 'Innanī Barā'un Mimmā Ta`budūna

Und da sagte Abraham zu seinem Vater und seinem Volk: "Ich sage mich von dem los, was ihr anbetet [43:26]


Barā'un = Ibrahim hat sich losgesagt von dem was sie dienen, weil Ibrahim s.a. keine Götzen angebetet hat. Der Vater von Ibrahim a.s. und das Volk haben Götzen angebetet. Sie haben selber Götzen gebaut und sie angebetet. Ibrahim a.s. aber sagte zu ihnen "Nein".
Wir kennen die Geschichte von Ibrahim a.s. Er nahm eine Axt wie einen Hammer und zerstörte alle Götzen bis auf einen großen. Den Hammer legte er in die Hand von dem großen Götze und lief weg.
Als die Leute zurück kamen, fragten sie:"Wer hat das mit euren Götzen gemacht?"
Da sagten sie:" Wir haben von einem jungen Mann gehört. Er heißt Ibrahim und spricht immer schlecht von unseren Götter."
Da sagte man:" Bringt Ibrahim, damit wir ihn fragen ob er das gemacht hat."

Trotz, dass diese Leute Götzen angebetet haben, hatten sie immer noch etwas Gerechtigkeit und glaubten nicht alles sofort (wenn jemand verdächtigt worden ist).
Sie sagten, dass sie Ibrahim erstmal holen sollen, um ihn zu fragen.
Nicht so wie in unserer Zeit: Mit Vermutungen können sie alles tun. Warten wir mal ab, in ein paar Jahren kommt es zu dem, dass man wegen Vermutung sogar jemanden töten darf.
Und man wollte wirklich ein Gesetz heraus bringen, dass wenn man eine Vermutung hat, dass die Polizei auf einen schießen darf. Die Vermuten dass du vielleicht Terrorist bist und dann schießen. Dies alles ohne Beweis und ohne gar nichts.
Das ist der Fall heute zu Tage aber mit dem abknallen kommt später (möge Allah uns bewahren).

Sie holten Ibrahim und er wurde gefragt:" Oh Ibrahim, hast du das getan? Hast du diese Götter zerstört?"
Ibrahim sagte: "Fragt sie, fragt die größte Götze von ihnen, wenn diese Götze sprechen oder hören kann."
Sie sagten:"Du weist aber, dass die Götzen nicht reden, nicht sprechen und nicht hören"
Da sagte Er zu ihnen:"Betet ihr etwas an, was nicht sprechen und was nicht hören kann? Was tut ihr?"
In diesem Moment hatten sie alle Zweifel, aber sie waren stur und der Shaytan kam zu ihnen.
Sie sagten: "Wir werden Ibrahim a.s. verbrennen."
Daraufhin sammelten sie Holz und zündeten das Feuer an. Sie warfen Ibrahim a.s. ins Feuer, dass das Feuer ihn verbrennt, aber Allah swt. hat Ibrahim a.s. gerettet.

Ibrahim a.s. hat eine schöne Geschichte mit diesen Leuten, die die Götzen angebetet haben und Tauhid nicht haben wollten. D.h. sie wollten Allah swt nicht alleine und einzig anbeten.

Dann hat Ibrahim a.s. auch zu seinem Vater gesprochen: "Mein Vater, bete Allah alleine und einzig an"
Aber der Vater wollte es nicht:"Oh Ibrahim, entweder gehst du weg oder ich werde dich steinigen"
Ibrahim a.s. sagte:"Ich werde euch verlassen"

Hier sagte Ibrahim, in einer Diskussion zwischen seinem Volk und seinem Vater:
"Ich sage mich von dem los, was ihr anbetet [43:26]

Diese Art und weise, wie es im Arabischen im Qur'an herab gesandt ist, ist auf einer Art, dass Ibrahim a.s. niemals die Götzen anbetet, egal was passiert.

Mimmā Ta`budūna = was ihr anbetet (was ihr dient)



Sura 43 Az Zukhruf  -  Der goldene Prunk
Ayat 27


إِلاَّ الَّذِي فَطَرَنِي فَإِنَّه ُُ سَيَهْدِينِ

'Illā Al-Ladhī Faţaranī Fa'innahu Sayahdīni

statt Dem, Der mich erschuf; denn Er wird mich rechtleiten." [43:27]


'Illā Al-Ladhī Faţaranī = statt Dem, Der mich erschuf (außer demjenigen, der mich erschaffen hat)
D.h. Ich diene keinen Götzen, ich bete keine Götzen an, aber denjenigen, der mich erschaffen hat bete ich an. Und das ist Allah swt.


Das ist die Bedeutung von La illaha illa Allah:
La illaha = Es gibt kein anbetungswürdigeren
illa Allah = außer Allah

Ich bete nicht das an, was ihr anbetet außer Allah swt.
Warum? Weil Allah swt mich erschaffen hat.
Das ist die Bedeutung von Tauhid.

Aber manche Leute in dieser zeit haben das nicht verstanden, dass sie Allah alleine und einzig anbeten. Darum sieht man in manchen Ländern dass manche unwissende Muslime beten, fasten, Zakah geben und in die Moschee gehen aber dann beim Bittgebet sagt er nicht:"Oh Allah" direkt, sondern er nimmt ein Vermittler. Er sagt z.B. "Sheikh xy gibt mir das und das"
Man sagt zu ihnen: "Das geht nicht"
Sie sagen:"Ja, aber dieser Sheikh ist gut und wenn er das von mir hört, dann bringt er das zu Allah und Allah gibt mir"
Aber wer sagt soetwas? Das ist genau die selbe Götzenanbetung wie vom Volk von Ibrahim. Das ist das, was die Propheten nicht wollten, sie haben uns davor gewarnt.

Hier sagt Ibrahim a.s.:"außer demjenigen, der mich erschaffen hat"

Was nutzt uns dieses Wort hier:
Wer hat uns erschaffen? -> Allah
Dann verdient Allah, dass wir ihn alleine und einzig anbeten. Wir müssen ihn dann alleine anbeten, weil er unser Schöpfer ist.
Logisch: Jemand hat dich erschaffen; er hat dir alles gegeben, also musst du ihn anbeten. Allah gebührt dann die Anbetung.
Aber wenn dir jemand etwas nicht gegeben hat, und dich nicht erschaffen hat, wieso verlangst du von ihm und dankst ihm und verlangst nicht von Allah und dankst nich Allah?
Das ist für diejenige, die verstehen.

Und in diesem Satz "'Illā Al-Ladhī Faţaranī " außer demjenigen, der mich erschaffen hat (außer Allah), gibt es zwei schöne Bedeutungen:

1. Allah hat uns erschaffen, dann verdient er auch, dass wir ihn allein und einzig anbeten
2. Wir beten keine Götzen an und wir brauchen keine Götzen, wir dienen keinen Götzen. Wir dienen auch keinem Menschen, wir beten keinen Menschen an, keine Engel, keine Bäume und keine Steine. Wir beten Allah alleine und Einzig an.

Das ist die Bedeutung von Tauhid, d.h.:
Dein richtigen Glauben kannst du nur haben, indem du Allah allein und einzig anbetest.

Es gibt 3 verschieden Leute:
- Manche beten Allah alleine und einig an -> das sind diejenige, mit dem richtigen Glauben.
- Andere beten Allah an und zum Teil Leute, Steine, Bäume, ect. neben Allah -> das ist auch falsch und das wird nicht angenommen.
- Und andere beten Allah überhaupt nicht an -> das ist das schlimmste. Möge Allah swt uns bewahren.


Wir kommen zur nächsten Aya:
Sura 9 At-Tauba - Die Reue
Aya 31


اتَّخَذُوا أَحْبَارَهُمْ وَرُهْبَانَهُمْ أَرْبَابا ً مِنْ دُونِ اللَّهِ وَالْمَسِيحَ ابْنَ مَرْيَمَ وَمَا أُمِرُوا إِلاَّ لِيَعْبُدُوا إِلَها ً وَاحِدا ً  ۖ  لاَ إِلَهَ~َ إِلاَّ هُوَ  ۚ  سُبْحَانَه ُُ عَمَّا يُشْرِكُونَ

Attakhadhū 'Aĥbārahum Wa Ruhbānahum 'Arbābāan Min Dūni Al-Lahi Wa Al-Masīĥa Abna Maryama Wa Mā 'Umirū 'Illā Liya`budū 'Ilahāan Wāĥidāan  ۖ  Lā 'Ilāha 'Illā Huwa  ۚ  Subĥānahu `Ammā Yushrikūna

Sie haben sich ihre Schriftgelehrten und Mönche zu Herren genommen außer Allah; und den Messias, den Sohn der Maria. Und doch war ihnen geboten worden, allein den Einzigen Gott anzubeten. Es ist kein Gott außer Ihm. Gepriesen sei Er über das, was sie (Ihm) zur Seite stellen! [9:31]

Schirftgelehrten (= Rabbiner)
Messias (= Isa a.s.)

Diese Aya hat eine Geschichte.
Während Der Prophet Muhammed saw. diese Aya vorgelesen hat, hat Alī ibn Hatim Abī Ṭālib zu ihm gesagt: " Wir haben diese Leute nicht angebetet, wir haben Allah swt nichts beigesellt. Der Prophet saw sagte zu Ihm:"Diese Leute haben euch das was erlaubt war zum Verbotenem gemacht und das was verboten war zum Erlaubten"

D.h. die Leute haben gewusst, dass etwas erlaubt war. Dann kamen aber welche die es verboten haben. Und die Leute haben gewusst, dass etwas verboten war und es wurde aber erlaubt.
Der Prophet saw. sagte: "Und so habt ihr diese Leute angebetet"
Das bedeutet: Diese Rabbiner damals und diese Mönche wurden als Vermittler genommen und man sagte: "Ja, das sind gute Leute und wir nehmen sie als Vermittler zu Gott"
Deshalb wurden sie später angebetet und wir haben es heute die "Heiligen" usw.
Man geht zu heiligen, man pilgert nach Jemen und verbeugen sich vor ihm, sie sitzen und werfen sich vor ihm nieder und verlangen von ihm. Sie sagen:" Wenn du von heiligen verlangst, dann wird Gott von dir annehmen."

Das ist aber nicht das, was Allah swt von uns verlangt hat.

Andere haben Isa a.s. angebetet, obwohl Allah swt ihnen befohlen hat, dass sie nur einen einzigen, einen Illah, nur Allah anbeten. Das ist der einzig wahre Gott swt.!
Aber diese Leute haben das so gemacht wie sie wollten und das ist gegen At-Tauhid.
Warum? Weil At-Tauhid ist, dass du Allah alleine und einzig anbetest, ohne Vermittler und dass du Gehorsamkeit leistest. Wenn Allah dir etwas befohlen hat, dann machst du es und wenn Allah etwas verboten hat, dann machst du es nicht.
Das ist At-Tauhid.


Die nächste Aya
Sura 2: Al-Baqara - Die Kuh
Vers 165


Allah swt sagt:
Und es gibt unter den Menschen einige, die sich außer Allah Seinesgleichen (zum Anbeten) nehmen und lieben, wie man (nur) Allah lieben soll. Die aber, die glauben, lieben Allah noch mehr. Und wenn diejenigen, die Unrecht tun, angesichts der Strafe sehen, dass die Macht gänzlich bei Allah ist und dass Allah streng in der Bestrafung ist! [2:165]


Was bedeutet diese Aya?
D.h. es gibt unter den Menschen manche, die neben Allah oder gleich Alha etwas beigesellen. Die machen das Gleiche in der Liebe. Tauhid bedeutet, dass du Allah am meisten liebst. Die Liebe zu Allah ist oben d.h. wenn Allah etwas gesagt hat, tust du es und wenn Allah etwas verboten hat, dann tust du es nicht.
Das ist die Liebe zu Allah, das ist ein Zeichen, dass du Allah liebst. Und wenn du behauptest, dass du Allah liebst und du aber die Religion nicht richtig praktizierst, dann bist du nicht richtig in deiner Liebe. Dann hast du ein Defizit in deinem Tauhid, weil die Liebe ein Teil von Tauhid ist.
Deshalb gibt es unter den Menschen mache, die etwas (z.B. Menschen, ect) Allah beigesellen/gleichstellen. Sie lieben es.

Hier werden die Götzen gemeint. Es gibt leute, die die Götzen anbeten und sie lieben.
Sie haben im Herzen die Liebe zu Allah und sie haben im Herzen die Liebe zu Götzen.

Oder die andere Bedeutung:
Sie lieben Götzen aber die Gläubigen lieben Allah mehr als die Liebe von diesen Götzendienern zu ihren Götzen und sie zeigen ihre Liebe zu Allah swt im Guten und im Schlechtem. Nicht wie die Götzendiender; wenn sie etwas gutes bekommen, dann lieben sie Allah und wenn sie etwas nicht so Gutes bekommen, dann lieben sie Allah nicht.

Es gibt drei Arten von Liebe:
- die natürliche Liebe, die normale Liebe.
Du liebst dein Vater; deine Mutter, weil sie deine Familie sind. Du liebst das Grüne oder Wasser. Das ist normal und bei dem Menschen angeboren. Das ist kein Problem.

- Dann gibt es eine Tauhid-Liebe. Eine religiöse Liebe.
Du liebst Allah, du liebst den Propheten saw., du liebst die Gläubigen, du liebst die Religion, du praktizierst die Religion usw.

- Und es gibt die Shirk-Liebe.
Dass du aus liebe zu jemanden anderem gegen die Religion vorgehst. Z.b. du liebst deine Frau und deine Frau sagt: "Gehe heute nicht zum Gebet" Du musst zum Gebet aber wegen der Liebe zu deiner Frau verlässt du dein Gebet. Dann hast du Shirk begangen. Oder wegen der Liebe zu deinem Vater oder zu deiner Mutter machst du eine Sünde in der Religion. Dann hast du eine Sünde begangen. Und viele dieser Muslime haben diese Art. Weil er Geld gibt oder weil er etwas anderes gibt verlässt er seine Religion. Und wenn du diese Person fragst: "Liebst du Allah", sagt er:"Jaa." Wo ist aber deine Liebe zu Allah?

Wir sehen manchmal Leute die Sünde begehen, die nicht beten, die schlecht sind und wenn du sie fragst: "Liebst du Allah, liebst du den Propheten?" Sagt er: "Jaa, natürlich" Wo ist aber die Liebe? Ist die Liebe, dass du in die Disco gehst? Ist die Liebe, dass du Frauen anmachst? Ist die Liebe, dass du klaust und stiehlst? Ist die Liebe, dass du Drogen verkaufst? Ist die Liebe, dass du schlechten Charakter hast?
Das ist keine Liebe zu Allah! Das ist gelogen!

Es gibt auch manche die sagen: "Ja wir lieben den Propheten und wir lieben Allah."
Dann gehen sie und machen Shirk beim Grab vom Propheten anstatt, dass sie in die Richtung von Mekka beten, beten sie in die Richtung vom Grab des Propheten saw.
Man sagt:"Ja, sie lieben den Propheten." Aber Liebe zum Prophet heißt, dass du dem Propheten seine Stellung gibst; nicht dass du im Prophetentum übertreibst, die es die Christen mit Jesus gemacht haben. Sie haben behauptet, dass sie Jesus lieben und am Ende haben sie ihn zu Gott gemacht.

Das gehört alles zum Tauhid und zur Erklärung von Tauhid:
- dass man nur Allah anbetet
- dass man keine Anbetung im Leben praktiziert für etwas anderes außer Allah swt.
- dass man Leute zu Vermittler genommen hat und das getan hat, was sie sagten und das unterlassen hat, was Allah swt sagte.
- dass manche Leute die Götzen mehr als Allah swt. lieben oder gleich lieben. Das geht nicht, du musst Allah am meisten lieben.


  


Nachrichten in diesem Thema
Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von Nusaibah - 03-05-2011, 04:20 PM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 15-05-2011, 03:16 PM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 15-05-2011, 03:46 PM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 18-05-2011, 10:22 PM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 26-05-2011, 10:00 PM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 28-05-2011, 08:03 AM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 02-06-2011, 11:44 AM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 04-06-2011, 10:27 AM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 26-06-2011, 03:22 PM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 26-06-2011, 03:54 PM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 09-07-2011, 09:18 AM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 09-09-2011, 11:33 PM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 28-12-2011, 01:44 AM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von Muhammad Bilal - 10-02-2012, 09:44 AM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 07-09-2012, 01:43 AM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von Taliba - 20-09-2013, 04:53 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste