Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heuchler
#3
Wa aleikum Salam wa Rahmat Allah wa Barakatu.

Masha Allah, dass du so große Angst davor hast, ein Heuchler zu sein. Wie Umm Abderrahman schon schrieb, hatten ebenso die Sahaba Angst davor und insha Allah wird diese Angst dich dazu bringen, immer Allah (swt) zu fürchten und somit deine Pflichten vor Ihm mit reiner Absicht zu verrichten und von Sünden so gut du kannst fernzubleiben.

Ich stimme Umm Abderrahman auch zu, dass du dir insha Allah Wissen aneignen solltest, um dich zu schützen und um zu wissen, wie du mit deinen Problemen umgehen solltest. Insha Allah gehe ich auf deine einzelnen Punkte ein und hoffe dir somit zu helfen:

Zu 1. und 3.

Das ist kein Zeichen für einen Heuchler, solche Einflüsterungen im Gebet und solche Gedanken zu haben. Nein, das hatten auch die Sahaba, welche zu den besten Menschen gehörten. Der Teufel versucht die Menschen zu beeinflussen und abzulenken, die Iman haben und die versuchen Allah zu dienen. Wenn man sowieso kein Iman hat, bräuchte der Teufel nicht mehr einzuflüstern.

Einer der Sahaba beschwerte sich beim Gesandten Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) über Einflüsterungen während des Gebets und er sagte: „Der Shaitan kommt zwischen mich und meine Gebete und meine Rezitation und verwirrt mich dabei.“ Der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Dies ist ein Teufel, der Khanzab genannt wird. Wenn er dich beeinflusst, suche Zuflucht bei Allah vor ihm und spucke dreimal trocken auf deine linke Seite.“ Er (der Sahabi) sagte: „Ich tat dies und Allah nahm ihn von mir.“ (Muslim, 2203)

Einige der Sahaba beschwerten sich über Waswas, wodurch sie belästigt wurden. Daher kamen einige der Gefährten des Gesandten Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) zum Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) und sagten zu ihm: „Wir finden bei uns selbst Gedanken, die zu schrecklich sind, um sie auszusprechen.“ Er sagte: „Habt ihr tatsächlich solche Gedanken?“ Sie antworteten: „Ja.“ Er sagte: „Dies ist ein klares Zeichen des Glaubens.“ (Muslim, 132, aus dem Hadith von Abu Huraira)

An-Nawawi sagte in seinem Kommentar zu diesem Hadith: „Die Worte des Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) ‚Dies ist ein klares Zeichen des Glaubens.‘, bedeuten, dass das Empfinden dieser Einflüsterungen als etwas Schlechtes ein deutliches Zeichen von Glauben ist, denn wenn man sich nicht traut, es zu äußern und man sich davor fürchtet und es nicht aussprechen mag, dann ist nur noch das Denken übrig. Dies ist das Zeichen desjenigen, der perfekten Glauben erreicht hat und der frei von Zweifeln ist.“

Und es wird gesagt, dass die Bedeutung ist, dass der Shaitan nur zu denjenigen flüstert, bei denen er verzweifelt, denn er ist nicht in der Lage, sie zu verführen. Was den Kāfir anbelangt, so kann er ihm auf jede erdenkliche Art erscheinen und ist nicht auf Einflüsterungen beschränkt, vielmehr kann er mit ihm spielen, wie immer er möchte. Darauf basierend ist die Bedeutung des Hadith, dass die Ursache von Waswas reiner Glaube ist oder dass Waswas ein Zeichen von reinem Glauben ist.

Die Tatsache, dass man dies hasst und dass das Herz davor zurückschreckt ist Ausdruck des Glaubens. Das Einflüstern trifft jeden, der sich Allah zuwendet, sei es durch das Sagen von Dhikr oder anders. Es ist unvermeidlich, daher muss man standhaft und geduldig sein und beharrlich mit Gebet und Dhikr weitermachen und nicht aufgeben, denn auf diese Art wird man die Falle des Shaitan umgehen. „Gewiss, die List des Satans ist schwach.“ [4:76, ungefähre Bedeutung]. Immer, wenn eine Person sich Allah zuwenden möchte, kommen durch die Einflüsterungen andere Gedanken in ihren Kopf. Der Shaitan ist wie ein Bandit: Immer, wenn jemand sich auf Allah zu bewegt, blockiert er den Weg. Daher antwortete einer der Salaf als ihm gesagt wurde, dass die Juden und Christen sagten: ‚Wir haben kein Waswas.‘: „Sie sagen die Wahrheit, denn was sollte der Shaitan mit einem Haus tun, das bereits in Trümmern liegt?“ (Fatawa Shaikh al-Islam Ibn Taymiyya, 22/608)

http://muslimat.cwsurf.de/index.php?opti...&Itemid=70


Und hier noch eine sehr nützliche Abhandlung "33 Wege Khuschu (Demut) im Gebet zu entwickeln" von Sheikh Muhammad Al Munajid:

www.way-to-allah.com/dokument/33_Wege_Demut.pdf

zu 2. Dass man sich keine Nicht-Muslime zu Freunden nehmen soll, bezieht sich auf eine enge Freundschaft, in der man sich Geheimnisse erzählt, man sich gegenseitig vertraut und Sorgen miteinander teilt. Ich glaube aber nicht, dass Schulfreunde verboten sind, solange sie nicht dem Iman schaden und vom Praktizieren der Religion abhalten. Wa Allahu Alam.

Hier in der Fatwa wird genau diese Sache (Verbot Nicht-Muslime zu Freunden zu nehmen) verdeutlicht - was damit gemeint ist:

http://muslimat.cwsurf.de/index.php?opti...&Itemid=81

zu 4. Zweifel kommen ganz sicherlich vom Shaitan. Er versucht die Muslime natürlich vom Islam wegzubekommen und wie könnte er am besten damit anfangen, als mit Zweifel?

Es wurde von Aisha (möge Allah mit ihr zufrieden sein) berichtet, dass der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Der Shaitan kommt zu einem von euch und sagt: ‚Wer hat dich erschaffen?‘ Und er antwortet: ‚Allah.‘ Dann sagt der Shaitan: ‚Wer hat Allah erschaffen?‘ Wenn dies einem von euch passiert, dann soll er sagen: ‚Amantu Billahi wa Rasulihi (Ich glaube an Allah und Seinen Gesandten).‘ Dann wird er von ihm gehen.“ (Ahmad, 25671; von al-Albani in as-Sahiha, 116 als hasan klassifiziert.

Insha Allah findest du in den oben geposteten Links hilfreiche Tipps, wie du damit umgehen solltest und wie du dich vor diesen Einflüsterungen am besten schützt.

Hier noch weitere Links zu Fatawa bezüglich Einflüsterungen (Waswas) vom Shaitan:

http://muslimat.cwsurf.de/index.php?opti...&Itemid=70

http://muslimat.cwsurf.de/index.php?opti...&Itemid=70

Möge Allah (swt) dich standhaft machen und dir viel Wissen schenken!

Wa_salam_wr_wb
  


Nachrichten in diesem Thema
Heuchler - von sorge - 26-01-2012, 10:45 PM
RE: Heuchler - von Umm Abderrahman - 26-01-2012, 11:41 PM
RE: Heuchler - von Al Ilmu Noorun - 27-01-2012, 01:48 PM
RE: Heuchler - von sorge - 27-01-2012, 09:13 PM
RE: Heuchler - von Al Ilmu Noorun - 28-01-2012, 02:28 PM
RE: Heuchler - von sorge - 14-02-2012, 10:10 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste