Der Suchende   27-04-2008, 10:42 PM
Salam

Bismillahirrahmanirrahim

Alles Lob gebührt Allah, möge Er Seinen Gesandten Muhammad in Ehren halten und bewahren,

Die Frage:

Bin zwar Sunnit, mir wurden aber ein paar Hadithe vorgelegt die für einen Gebetsstein sprechen. Könnt ihr mir das irgendwie erklären?
Maymuna überliefert: ,,Der Gesandte Allahs betete gewöhnlich auf einer Khumra."
> Sahih Al-Bukhari Bd.1, Buch 8 Nr. 378
> Ibn Al-'Athir, ein bekannter sunnitischer Gelehrter, schrieb in seinem Buch, Djami al-'Usul:,,Eine Khumra ist [wie das], worauf die Schia unserer Zeit, ihre Niederwerfung vollzieht."
> [Ibn al-'Athir, Djami' al-Usul, (Kairo, 1969), Bd.5, S.467]
,,Eine Khumra ist eine kleine Matte, gemacht aus Palmenfasern oder anderem Material... und ist wie die, die die Schia für die Niederwerfung verwendet."
> [Talkhis al-Sihah, S. 81]
Aishah sagte:,,Ich sah, dass der Prophet (saw) niemals etwas zwischen sich und der Erde platzierte." Musnad Ahmad Ibn Hanbal, Baqi Musnad Al-Ansar Nr. 23170 Sunan Abu Dawud, Kitab Al-Salat Nr. 1108

Die Antwort:
1. Die Quellen sind teilweise falsch übersetzt, teilweise auch aus dem Zusammenhang gerissen.
2. Es ist offensichtlich, dass du diese Informationen von einem Schiiten bekommen hast, denn die tendenziöse Übersetzung ist überdeutlich zu erkennen.
3. In keinem der Hadithe wird ein Gebetsstein erwähnt. Also wie willst du dann an so etwas denken.

Zu den Hadithen:
Der erste Hadith stimmt gar nicht, nach der Quellenangabe kommt folgendes heraus:
Buch 8, Nr 378: "Wer unser Gebet betet, zu unserer Qibla betet und unser Fleisch isst, der steht unter Allahs Schutz und dem Schutz des Gesandten, so unterwandert den Schutz Allahs nicht."
Dieser Hadith spricht gegen die Schia, denn sie beten nicht so, wie der Prophet (s) gebetet hat, also beten sie auch nicht "unser" Gebet.
Das Wort "Khumra" kommt in Sahih Albuchari überhaupt nicht vor. Das ist falsch. Abgesehen davon, dass die Schiiten Sahih Albuchari gar nicht akzeptieren.

Doch kenne ich den erwähnten Hadith etwas anders:
Es gibt einen Hadith, inwelchem der Prophet (s) eine Palmfasermatte (ähnlich einem Gebetsteppich) benutzte, welche ihm Ibn Abbas hinlegte. Doch heißt diese Matte: Hasîr.
Ein anderer Hadith erwähnt ebenfalls eine Palmfasermatte, doch von einem Stein ist nie die Rede.
Was der Schiit damit sagen will, ist etwas anderes: die Schiiten haben in ihren Teppich ein Stück Stroh in Euromünzengröße eingenäht, worauf sie Sadjda machen.
Woher haben sie das und warum machen sie das? Mit der Sunna hat es nichts zu tun. Das sagen die Schiiten ja selbst, sie hassen ja auch die Sunna und die Sahaba.
Doch wo steht das mit dem Stein??? nur in ihren erfundenen Büchern...
Ich warte auf den Hadith mit der Khumra mit richtiger Nummernzuweisung.

Der Hadith wird von Aischa überliefert. Die Schiiten hassen Aischa und behaupten, sie wäre keine Muslima. Wenn sie diese Überlieferung anführen, müssten sie Aischa glauben und hätten sich selbst reingelegt.
2. Der Hadith heißt ganz anders:
Ich fragte Aischa über das Gebet des Propheten (s). Der Prophet (s) betete stets, wenn er vom Nachtgebet kam und bei mir eintrat, vier oder sechst Reka. Eines nachts regnete es, weswegen wir ihm eine Unterlage auf eine Stelle legten, an der Wasser hervorkam. Ich sah ihn jedoch nie, wie er mit seiner Kleidung die Erde wegwischte (oder auch: seine Kleidung als Schutz vor der Erde benutzte."
3. Diese Überlieferung würde, wenn sie denn so heißen würde, wie sie von diesem Schiiten falsch übersetzt wurde, dann auch dem ersten Hadith widersprechen, in dem es heißt, dass der Prophet (s) auf einer Matte betete.

Fazit:
das waren zwei Hadithe:
1. einer davon existiert so, wie er angegeben wurde, überhaupt nicht
2. der zweite wurde falsch übersetzt
3. Ein Schiit darf aufgrund seines Glaubens diese Hadithe gar nicht akzeptieren, denn einer wurde von Aischa überlifert, (der andere ist ja noch gar nicht belegt)
4. Die Hadithe enthalten das Wort Gebetsstein oder Stein überhaupt nicht

Und Allah weiß es am Besten
wassalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuhu

Wasalam

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 MyBB Group.
Made with by Curves UI.