15-03-2012, 07:23 AM
Frage (Nr. 117628):
Mein Vater hat eine zweite Frau geheiratet und es ist bekannt, dass sie ein Mahram für mich ist. Doch ich würde gern wissen, ob ihre Mutter ebenfalls ein Mahram für mich wurde.
Antwort:
Alles Lob gebührt Allah.
Mahram durch Heirat fallen in vier Kategorien:
Die Vorfahren des Ehemannes (sein Vater und seine Großväter) werden Mahram für die Ehefrau.
Die Nachkommen des Ehemannes (seine Söhne und Enkel) werden Mahram für die Ehefrau.
Die Vorfahren der Ehefrau (ihre Mutter und ihre Großmütter) werden Mahram für den Ehemann.
Die Leute dieser drei Kategorien werden Mahram, sobald der Ehevertrag geschlossen wurde.
Die Nachkommen der Ehefrau (ihre Töchter und Enkelinnen) werden Mahram für den Ehemann. In diesem Fall muss der Vollzug der Ehe stattfinden. Hat der Vollzug stattgefunden, dann werden ihre Töchter von einem vorherigen oder einem nachfolgenden Ehemann für ihn zu Mahram für immer.
Scharh al-Mumti` (12/128)
Dadurch wird klar, dass die Mutter der Ehefrau des Vaters kein Mahram für seine Söhne wird.
Es ist einem Mann erlaubt, eine Frau zu heiraten, und es ist seinem Sohn erlaubt, ihre Mutter zu heiraten oder ihre Tochter, denn das wird durch die Worte Allahs ausgedrückt, nachdem die Frauen genannt wurden, die Mahram sind (ungefähre Bedeutung): „… Erlaubt ist euch, was darüber hinausgeht …“ (4:24).
Und Allah weiß es am besten.
Islam Q&A