19-03-2012, 09:49 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-03-2012, 10:03 AM von Umm Abderrahman.)
bruder wahre religion lese dir dies durch und es wird dir deine frage beantworten
inschallah konnte ich dir eine hilfe sein.möge allah dich segnen und deine liebe zum phrofeten vergrössern. amin
Warum müssen wir den Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) mehr lieben als jeden anderen?
Frage:
Warum müssen wir unseren Propheten Muhammad (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) lieben, ihm gehorchen, folgen und ihn verehren und das mehr als jede andere Person?
Antwort:
Alles Lob gebührt Allah.
1. Allah hat uns befohlen, dem Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) zu gehorchen. Allah sagt (ungefähre Bedeutung): „Und gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten (Muhammad) und seht euch vor (davor, dem Alkoholtrinken, Glücksspiel, al-Ansab oder al-Azlam auch nur nahe zu kommen)! Doch wenn ihr euch abkehrt, so wisst, dass Unserem Gesandten nur die deutliche Übermittelung (der Botschaft) obliegt.“ [5:92]
2. Allah informiert uns darüber, dass der Gehorsam dem Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) gegenüber gleichzeitig Gehorsam Allah gegenüber ist. Allah sagt (ungefähre Bedeutung): „Wer dem Gesandten gehorcht, der gehorcht Allah, und wer sich abkehrt, – so haben Wir dich nicht als Hüter über sie entsandt.“ [4:80]
3. Allah hat uns davor gewarnt, ihm nicht gehorsam zu sein, und dass dies einen Muslim zu einer Fitna führen kann, welche die Fitnah des Shirk ist. Allah sagt (ungefähre Bedeutung): „Erachtet nicht den Aufruf des Gesandten (Muhammad) unter euch wie den Aufruf eines von euch an die anderen. Allah kennt ja diejenigen von euch, die sich (unbemerkt) davonstehlen, indem sie sich hinter anderen verstecken (mit Ausreden, ohne die Genehmigung des Gesandten zum Gehen zu haben). So sollen diejenigen, die Seinem Befehl zuwiderhandeln (d.h. auch dem Befehl des Gesandten, seiner Sunna, legalen Wegen, Anweisungen, Handlungen des Gottesdienstes, Aussagen), sich vorsehen, dass nicht eine Versuchung (Fitna – Unglaube, Prüfung, Not, Erdebeben, Mord, von Tyrannen unterworfen zu werden) sie trifft oder schmerzhafte Strafe sie trifft.“ [24:63]
4. Allah hat uns darüber informiert, dass der Status des Prophetentums, den Er Seinem Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) gab, dem Gläubigen Respekt und Verehrung abverlangt. Allah sagt (ungefähre Bedeutung): „Wir haben dich (Muhammad) ja als Zeugen, Verkünder froher Botschaft und Warner gesandt, damit ihr (o Menschheit) an Allah und Seinen Gesandten glaubt, ihm beisteht und ihn hoch achtet und (damit ihr) Ihn preist morgens und abends.“ [48:8-9]
5. Der Glaube des Muslims kann nicht vollkommen sein, bis er den Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) liebt, und bis der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) ihm näher ist als sein Vater, sein Sohn, er selbst und alle Menschen.
Es wurde berichtet, dass Anas sagte: „Der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: ‚Keiner von euch glaubt wirklich, bis ich ihm nicht lieber bin als sein Vater, sein Sohn, er selbst und alle Menschen.‘“ (Bukhari,15; Muslim, 44)
Es wurde berichtet, dass Abd-Allah Ibn Hisham sagte: „Wir saßen mit dem Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) als er die Hand von Umar al-Khattab hielt. Umar sagte zu ihm: ‚O Gesandter Allahs, du bist mir lieber als alles außer mir selbst.‘ Der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: ‚Nein, bei Dem, in Dessen Hand meine Seele ist, nicht, bis ich dir lieber bin als du selbst.‘ Umar sagte zu ihm: ‚Jetzt, bei Allah, bist du mir lieber als ich selbst.‘ Der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) antwortete: ‚Jetzt (bist du ein wahrer Gläubiger), o Umar.‘“ (Bukhari #6257).
Shaikh al-Islam Ibn Taymiyya (möge Allah ihm barmherzig sein) sagte: „Der Grund, warum es obligatorisch ist, den Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) mehr zu lieben und zu verehren als jede andere Person, ist, dass wir das Beste in dieser Welt oder im Jenseits nur durch ihn (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) erreichen können, indem wir an ihn glauben und ihm folgen. Das ist so, weil niemand vor Allahs Strafe gerettet werden kann, und niemand wird von Allahs Gnade erreicht außer durch den Propheten, wenn man an ihn glaubt, ihn liebt, ihm treu ergeben ist und ihm folgt. Dies ist das Mittel, durch das Allah den Menschen vor der Strafe in dieser Welt und in der nächsten bewahrt. Dies ist das Mittel, durch welches er das Gute dieser Welt und der nächsten erreicht. Der großartigste Segen ist der Segen des Glaubens, welcher nur durch ihn erlangt werden kann und welcher nützlicher ist als sein eigenes Ich und sein Vermögen. Er ist der eine, durch den Allah die Menschen aus der Dunkelheit ins Licht führt, und es gibt keinen anderen Weg zu Allah. Was seine eigene Person anbelangt und seine Familie, sie werden ihm vor Allah nichts nützen…“ (Majmu al-Fatawa, 27/246)
Einer der Gelehrten sagte: „Wenn jemand über die Vorteile nachdenkt, die ihm durch den Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm), durch den Allah ihn aus der Dunkelheit des Kufr in das Licht des Glaubens brachte, gegeben wurden, wird er erkennen, dass er der Grund dafür ist, dass seine Seele in ewiger Wonne verbleibt, und er wird diesen Vorzug verstehen, der besser ist als alles andere. Daher verdient der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) es, dass sein Anteil an der Liebe des Menschen größer sein sollte als der jedes anderen. Doch die Menschen unterscheiden sich in dieser Hinsicht, abhängig davon, wie sehr sie dies in Gedanken behalten oder es vernachlässigen. Jeder, der wirklich an den Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) glaubt, wird zwangsläufig eine starke Liebe für ihn empfinden, doch unterscheiden sie sich hinsichtlich des Ausmaßes und der Tiefe ihrer Liebe ihm gegenüber. Manche besitzen eine tiefe Liebe für ihn und andere nur eine geringe, wie diejenigen, die die meiste Zeit in ihren eigenen Gelüsten und Launen versunken sind. Doch wenn der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) erwähnt wird, sehnen die meisten von ihnen sich danach, ihn zu sehen, und ziehen dies ihren Familien, Söhnen, Vätern und ihrem Besitz vor. Doch lässt dieses Gefühl durch Ablenkungen rasch nach. Und Allah ist der Eine, Dessen Hilfe wir erbitten.“ Siehe Fath al-Bari 1/59.
Darauf bezieht sich der Vers, in dem Allah sagt (ungefähre Bedeutung): „Der Prophet steht den Gläubigen näher als sie sich selbst …“ [33:6]
Ibn Kathir (möge Allah ihm barmherzig sein) sagte: „Allah wusste, wie mitleidig Sein Gesandter (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) mit seiner Umma und wie aufrichtig er ihnen gegenüber war, daher machte Er ihn für sie näher als sie es sich selbst sind, und bestimmte, dass sein Urteil Priorität über ihre eigenen Vorlieben bekommen sollte.“ (6/380)
Shaikh Ibn Sadi (möge Allah ihm barmherzig sein) sagte: „Allah berichtet den Gläubigen von etwas, durch das sie die Position und den Status des Gesandten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) verstehen können und zu einem angemessenen Umgang mit ihm finden können. Deshalb sagte Er: ‚Der Prophet steht den Gläubigen näher als sie sich selbst …‘, so nah wie er einer Person sein könnte und näher als ihr eigenes Selbst. Der Gesandte ist dem Menschen also näher als dieser selbst, denn er (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) war so freundlich und aufrichtig und mitfühlend zu ihnen. Er ist der freundlichste und barmherzigste aller Menschen. Der Gesandte Allahs brachte die größte aller Gnaden zu den Menschen. Nicht das geringste bisschen Gutes kam zu ihnen und nicht der geringste Schaden wurde von ihnen abgewendet außer durch ihn. Daher, wenn es einen Konflikt gibt zwischen dem, was eine Person selbst möchte oder was andere Leute wollen, und dem, was der Gesandte verlangt, dann muss das, was der Gesandte fordert, Vorrang haben. Was der Gesandte sagt, kann nicht von dem, was eine andere Person sagt, untergraben werden, unabhängig davon, wer diese ist. Sie sollten sich selbst opfern, ihren Besitz und ihre Kinder und die Liebe zu ihm über alles andere stellen.“
Was die Gelehrten sagten, kann unter der Anmerkung abgeschlossen werden, dass der Zorn Allahs und das Feuer der Hölle die Dinge sind, die wir am meisten fürchten, und wir können nicht vor ihnen sicher sein, außer durch den Gesandten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm). Das Wohlgefallen Allahs und der Paradiesgarten sind die Dinge, die wir am meisten begehren, doch können wir sie nicht erhalten, außer durch den Gesandten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm).
Der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) bezog sich auf das Vorstehende, als er sagte: „Das Gleichnis von mir und euch ist wie das eines Mannes, der ein Feuer entfacht und die Heuschrecken und Motten beginnen hineinzufallen, wobei er versucht, sie davon abzuhalten. Ich packe euren Kragen und versuche euch vom Feuer wegzuziehen, doch ihr bemüht euch, von mir fort zu kommen.“ (Muslim, 2285, aus einem Hadith von Jabir; ein ähnlicher Hadith wurde bei Bukhari, 3427 aus einem Hadith von Abu Huraira verzeichnet.)
Mit diesem Hadith ist gemeint, dass der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) die Art, auf die die ignoranten und ungehorsamen Menschen dem Feuer des Jenseits durch ihre Sünden, Begierden und Gelüste entgegeneilen, sowie ihren Eifer, sich in dieses Feuer zu stürzen, obwohl er energisch bemüht war, sie davon abzuhalten, mit der verhängnisvollen Art verglich, auf die Motten und andere Insekten vom Feuer angezogen werden. Beide sind eifrig dabei, sich durch ihre Ignoranz der Konsequenzen selbst zu zerstören. (Sharh Muslim von an-Nawawi)
Auf dies bezog sich der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) als er sagte: „Jeder meiner Umma wird das Paradies betreten, außer demjenigen, der sich weigert.“ Sie fragten: „O Gesandter Allah, wer würde sich denn weigern?“ Er antwortete: „Wer mir gehorcht, wird das Paradies betreten, und wer mir ungehorsam ist, der hat sich geweigert.“ (Bukhari, 7280, aus einem Hadith von Abu Huraira)
Und Allah ist die Quelle aller Kraft.
Shaikh Muhammad Salih al-Munajjid
Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 14250)