27-03-2012, 11:03 PM
Der Mensch wurde aus zwei grundlegenden Sachen erschaffen: Körper und Seele.
Der Mensch unterscheidet sich vom Tier durch seinen Verstand. Die eigene Seele sagen die Gelehrten ist wie ein wildes Pferd und die Erziehung der Nafs sind ihre Zügel. Derjenige der die Seele erzieht für den wird sie nützlich sein , und ihn weit bringen wie das Pferd. Doch wenn er sie nicht erzieht so leitet sie ihn irre oder sie schmeißt sie sogar auf den Boden (d.h. sie zerstört ihn) wie das Pferd.
Der Erfolg auf dem geraden Weg ist stark davon abhängig ob man sie erzieht oder nicht. Der Misserfolg isr stark davon abhängig von der Missachtung gegenüber der Erziehung. Deshalb sollte man schauen wie man seine Nafs erziehen kann. Welche Mittel? Welche Art und Weise?
Ibn Kathir rah sagt diesbezüglich in seinem Tafsir Werk auf S. 411:
"und einer (jeden) Seele und Dem, Der sie zurechtgeformt hat." (91:7)
D.h.: Er (Allah) swt hat sie zurecht, grade erschaffen auf der natürlichen Veranlagung so wie er sagt:
"So richte dein Gesicht aufrichtig zur Religion hin als Anhänger des rechten Glaubens, - (gemäß) der natürlichen Anlage Allahs, in der Er die Menschen er schaffen hat. Keine Abänderung gibt es für die Schöpfung Allahs." (30:30)
Der Prophet sws sagte auch:
"Jeder Neugeborene wird nach der natürlichen Veranlagung erschaffen, doch seine Eltern (erziehen) ihn zu einem Juden oder zu einem Christen oder zu einem Feueranbeter...." (Bukhari, Muslim)
Und im Sahih Werk nach der Überlieferung 3iyad bin Himar das Prophet sws sagte: "Allah azza jall: Wahrlich ich habe meine Diener aufrichtig, so kamen die Teufel und haben sie davon weg gebracht." (Muslim)
"und ihr dann ihre Sittenlosigkeit und ihre Gottesfurcht eingegeben hat!" (91:8)
D.h.: Er leitet sie zu ihrer Sittenlosigkeit und ihrer Gottesfurcht, d.h. Er hat ihr dies deutlich gemacht und hat sie zu dem geleitet welches er für sie vor bestimmt hat. Ibn Abbas ra sagte diesbezüglich: "Er hat ihr das Gute und das Schlechte klar gemacht, so sagten auch Mujahid, Qatadah, Ikrima, Dahak und Al Thawri.
"Wohl ergehen wird es ja jemandem, der sie läutert," (91:9)
Die Bedeutung davon ist: Wohl ergehen wird es demjenigen der sie erzieht/reinigt d.h. mit den Gehorsamkeiten zu Allah so wie Qatadah sagte und sie von den schlechten und niedrigen Charakterzügen reinigt.
"und enttäuscht sein wird ja, wer sie verkümmern läßt." (91:10)
D.h.: Er versteckt sie, und lässt sie verderben und erniedrigt sie dadurch, das er ihr nicht hilft, und sie so von der Rechtleitung weg hält, bis er die Sünden auf sich genommen hat, und die Gehorsamkeiten unterlässt.
Es kann auch heissen: Wohl ergehen wird es demjenigen dessen Seele von Allah gereinigt wird und und enttäuscht wird derjenige dessen Seele von Allah versteckt wird so wie es über ibn Abbas überliefert wird.
So wie auch ibn Abbas überliefert das der Prophet sws sagte bezüglich "Wohl ergehen wird es ja jemandem, der sie läutert": "Wohl ergehen wird es demjenigen dessen Seele von Allah gereinigt wird." (Daylami)
Dies ist eine kleine bescheidene Zusammenfassung vom Tafsir Werk möge Allah uns allen Nutzen bringen.
Aller Lob gebührt Allah.