Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Niederwerfung
#2
Salam akhi also...

aus dem Buch von Schaikh Muhammad Naasir-ud-Diin el-Albaani: "Das Gebet des Propheten (Allahs Segen und Friede sei auf ihm)"

Sich auf den Händen niederwerfen

„Er (s.a.s.) pflegte seine Hände vor seinen Knien auf den Boden zu legen."(2)

Zitat:Er (s.a.s.) befahl, es so zu tun, als er sagte: Wenn einer von euch Sagda macht, sollte er nicht wie ein Kamel knien, sondern seine Hände vor seinen Knien platzieren.(3)

Er (s.a.s.) pflegte auch zu sagen: Wahrlich, die Hände werfen sich nieder, wie sich das Gesicht niederwirft; wenn also jemand von euch sein Gesicht (auf den Boden) legt, sollte er seine Hände auch darauflegen und wenn er es erhebt, sollte er sie erheben (4)

2. Ibn Khuzaimah (1/76/1), Daaraqutni & Haakim, der ihn für sahih erklärte und Dilahabi stimmte zu. Dieser Ausführung hat Maalik zugestimmt und ähnliches wird von Ahmad in Ibn al-}awiis Al-Tahqiiq (108/2) berichtet. Auch al-Marwazi führte ihn mit einem sahih isnaad an, Imam al-Awzaa 'i sagte in seinem Masaa'il. „Ich fand die Leute, die ihre Hände vor ihren Knien platzieren."
3. Abu Dawud, Tammaam in AI- Fawaa 'id & Nasaa'i in Sunan as-Sughraa und Sunan al-Kubraa (47/1) mit einem sahih isnaad. 'Abdul Haqq erklärte ihn in. 4l-Ahkaam (54/1) für sahih und fuhr in Kitab al- Tahajjud (56/1) fort, zusagen: „es hat einen gesunderen isnaad als der vorherige", d.h. der Hadith von Waa'il, der es andersherum beschreibt (Knie vor den Händen). Tatsächlich ist der letzte Hadith, der diesem sahih Hadith und dem vorhergehenden widerspricht, weder im isnaad noch in der Bedeutung authentisch, wie ich in Silsilahal-Ahadithad-Da'iifah (Nr.929)und in Al-Irwaa' (357) erklärt habe. Man sollte wissen, daß der Unterschied zum Kamel darin besteht, die Hände vor den Knien aufzusetzen, weil das Kamel zuerst die Knie aufsetzt; die „Knie" eines Kamels befinden sich an den Vorderbeinen, wie in Lisaan al- 'Arab definiert und in anderen Büchern der arabischen Sprache und wie bei Tahaawi in Muschkil al-Aathaar und Scharh Ma'aani al-Aathaar erwähnt. Auch Imam Qaasim al-Sarqusti (r.) erzählte dies in Ghariib al-Hadith (2/70/1-2), mit einem sahih isnaad, Abu Hurairah sagte: „niemand sollte knien, wie ein Kamel, das wegrennen will" und fügte dann hinzu: „dies ist in der Sagda". Er sagt, daß man sich nicht so niederwerfen sollte, wie ein weglaufendes Kamel (oder ungezähmtes), eilig und ohne Ruhe, sondern man sollte ruhig hinuntergehen, zuerst die Hände aufsetzen, dann die Knie, und ein erklärender marfu' Hadith wurde aus dieser Sicht überliefert. Dann erwähnte er den oben genannten Hadith. Was Ibn al-Qayyims äußerst seltsame Stellungnahme „Diese Worte sind unverständlich und werden von Experten der Sprache nicht verstanden" angeht, so wird sie durch die Quellen, die wir erwähnt haben, und auch durch viele andere, die zu Rate gezogen werden könnten, beantwortet. Ich habe dies auch in meiner Widerlegung von Schaikh Tuwaijari erklärt, die veröffentlicht werden könnte.
4. Ibn Khuzaimah (1/79/2), Ahmad & Siraaj; Haakim erklärte ihn für sahih und Dilahabi stimmte zu. Er ist in Irwaa' erwähnt (313).


Wasalam
  


Nachrichten in diesem Thema
Niederwerfung - von Der Suchende - 29-04-2008, 03:29 PM
RE: Niederwerfung - von Reisender - 29-04-2008, 03:38 PM
RE: Niederwerfung - von Sirat al-Mustaqim - 29-04-2008, 07:43 PM
RE: Niederwerfung - von Reisender - 29-04-2008, 10:40 PM
RE: Niederwerfung - von Der Suchende - 30-04-2008, 03:38 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste