Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gehörlosen-Dawa
#3
Salam alaikum wa rahmatullah,

Möge Allah dich für deine Absichten belohnen. Ich selbst hab mir auch vor kurzem Gedanken über Da3wa Methoden gemacht. Mir fiel zB die Möglichkeit ein Flyer über für Nicht Muslime interessante Themen z.B alle Propheten waren Muslime, Muslime ehren den Propheten Isa (a.s.s.), Islam und Gewalt, Rechte der Frauen im Islam, Shariah und Islam und Wissenschaft zu verteilen. Solche Themen darüber knappe Flyer erstellen oder im Internet bestellen (gibts schon einige zu kaufen, glaub ich) und an Ungläubige verteilen.

Ein Bruder mit viel Wissen hat mir ein guten Tipp gegeben, nie zu viel auf einmal. Deshalb auch bei den Flyern kurz, knapp und interessant. Wenn dann einer mehr Interesse bekommt, inshallah mehr Infos geben. Dann kann man auch z.B. den Quran auf Deutsch verschenken.

Ein Tipp den ich mitbekommen habe, der inshallah nützlich sein kann, wenn du Da3wa machst: Versuch nicht die Person direkt darauf anzusprechen. Fange die Da3wa zb mit einer Frage an. Also zb: "Was ist für dich der Sinn des Lebens?" Und dann seine Antwort abwarten und so während des Gesprächs Da3wa machen. Ihn immer im Gespräch teilhaben lassen, Fragen stellen. Halt das Gefühl geben er hilft dir du willst auch was von ihm wissen, statt ihn nur die ganze Zeit etwas vorzutragen. Manche Menschen fühlen sich so nämlich dann als ob man sie belehren will und da kommt schnell falscher Stolz usw was den Menschen evtl dann weniger Interesse am zuhören gibt.

Wie bei allen Sachen, lernt man es durchs tun. :) Also Da3wa machen um Da3wa zu lernen, zu verbessern. So bekommt man mehr und mehr Hikma inshallah und verbessert seine Art und Weise durch "Training".

Man sollte auch sehr behutsam auf die Personen eingehen. Versuche sie nicht direkt zu verurteilen. Ein großer Sheikh der Jahrelang Da3wa gemacht hat, sehr viel Hikma hat, hatte einen Mann der kam in die Moschee, er hat ihm regelmäßig Da3wa gegeben, der Mann fing an zu beten usw. Nach einer Zeit sah der Sheikh den Mann soweit, in auf sein fehlenden Bart hinzuweisen. Er sagte ihm er müsse Bart wachsen lasen. Danach kam der Mann nicht mehr. Manche sind eben sehr empflindlich. Damit will ich nur sagen, dass Manche sehr empfindlich sind. Der Sheikh hat da natürlich nichts falsch gemacht. Er hat ja auf eine Pflicht hingewiesen. Jedoch kann man versuchen auf diese Pflichten, je nach Person, unterschiedlich einzugehen. wie zb auf das Beten. Eine gute Methode ist über das Thema allgemein zu sprechen. Zb ein Hadith über den Bart oder Salat vortragen. Und natürlich immer je nach Priorität. Wenn einer nicht betet, sollte man ihn nicht auf seine Frisur oder sein Bart hinweisen. Jemand der Tauhid nicht verinnerlicht hat den sollte man auch nicht direkt auf Salat hinweisen. Solche Sachen sind auch wichtig, inshallah. Man kann aber auch Menschen kennen, da ist es auch gut mal harte ermahnende Worte zu sprechen, weil dieses in der Situation besser ist. Es kommt immer auf Situation, Umstände und die Personen an, inshallah.

Eine weitere Da3a ist das Verhalten. Wenn du mit Freunden bist, ihr ein Film guckt und Gebetszeit kommt, ist es schon Da3wa dass duden Film unterbrichst Wudu machen gehst und Salat verrichtest. Das du deine Mitmenschen gut behandelst, hilfsbereit bist usw. Das ist eine sehr wichtige Art der Da3wa und sehr einflussreich.

Man sollte auch immer nur mit Wissen sprechen. Man braucht auch nicht viel Wissen. Mohammed (sas) sagte ungefähr "wer eine Ayat kennt soll diese weitergeben". Es ist natürlich gut sich auf Da3wa zu wapnen, mit Wissen über gewisse Sachen, die in Da3wa wichtig sind. Wie zb die interessanten Themen für Nicht Muslime die ich erwähnt habe. Aber das was du weißt reicht inshallah. Wenn du La illaha illa allah weißt mach da3wa über la illaha illa allah usw. Die Rechtleitung kommt nur von Allah, Propheten (a.s.s) haben Da3wa gemacht und viele sind nicht dem Islam beigetreten. Und wer hat mehr Wissen als Propheten?

Damit komme ich zum letzten Tipp:Wir müssen uns bei Da3wa vor Augen halten, dass nur Allah (swt) rechtleitet. Diese Da3wa ist an erster Stelle für unsere eigene Rechtleitung inshallah. Und wenn wir das verinnerlichen, fällt es leichter Da3wa zu machen auch wenn die Arbeit oft keine Früchte trägt. Der eigene Iman wird dadurch gestärkt. Unsere Aufgabe ist es die Da3wa mit Wissen und Weisheit zu vollziehen, die Rechtleitung ist nur bei Allah (swt).



Ich hoffe ich habe mich richtig und verständlich ausgedrückt und wenn nicht Möge Allah swt mir meine Fehler verzeihen. Wenn ich etwas Gutes gesagt habe dann kam das nur von Allah (swt) und wenn ich etwas falsch gesagt habe so kam das nur von mir oder von Shaitan.

Wa Allahu a3lam.


Salam alaikum wa rahmatullahi wa barakatu.
  


Nachrichten in diesem Thema
Gehörlosen-Dawa - von Gehoerlos_Deaf_Islam - 14-07-2012, 05:55 PM
RE: Ich brauche eure Hilfe... - von Schüler - 15-07-2012, 12:09 AM
RE: Ich brauche eure Hilfe... - von Abu Sofiane - 15-07-2012, 03:38 PM
RE: Ich brauche eure Hilfe... - von Umm Abderrahman - 16-07-2012, 12:37 AM
RE: Ich brauche eure Hilfe... - von Umm Abderrahman - 17-07-2012, 03:45 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
5 Gast/Gäste