Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verschiedene offene Fragen als Nicht-Muslim
Hallo,

zunächst muss ich meine Situation kurz schildern und mich bedanken, dass ich hier offene Fragen stellen darf.

Ich bin selbst eine deutsche Christin und habe vor einigen Jahren eine gute Freundin kennen gelernt. Sie ist Muslimin und lebt auch ihren Glauben. Ich habe damit kein Problem und respektiere ihre Religion.

Es gibt aber offene Fragen für mich, vielleicht könnt ihr mir freundlich helfen, bei einigen Dingen Licht ins Dunkel zu bringen.

1. Eigentlich dürfte sie gar nicht mit mir befreundet sein, da ich kein Muslim bin, oder? Allerdings wäre es blöd, wenn eine Religion zwischen unserer Freundschaft stehen würde. Christen und Muslime stehen sich trotz einiger Überschneidungen nicht nahe, oder?

2. Ist es so, dass Muslime durch ihr Verhalten auf der Erde Punkte sammeln, um ins Paradies zu gelangen? Wie werden diese Punkte ermittelt bzw. überprüft? Bekomme ich z.B. für einen Hijab mehr Anerkennung als „nur“ für ein Kopftuch?

3. Dürfte ich als Christ den Koran lesen, um mich zu informieren, wenn ich nicht konvertieren möchte? Der Koran ist ein heiliges Buch und darf nicht von Nicht-Muslimen berührt oder gelesen werden, richtig? Meine Freundin dürfte mir ihren Koran nicht ausleihen, oder?

4. Müssten nicht alle Muslime Aufrufe zur Gewalt und Radikalität, wie z.B. durch einige Salafiten geschehen, deutlich ablehnen? Der Koran verbietet doch Gewalt, prinzipiell auch gegen Andersgläubige, und der Islam möchte eigentlich eine Religion des Friedens sein, oder nicht?

Ich möchte nicht kritisieren, provozieren oder ähnliches, sondern nur die Sicht der Muslime zu den Dingen besser kennen und verstehen.

Es wäre schön, wenn Moscheen mehr zum unverbindlichen und offenen Dialog einladen würden, damit man sich besser informieren kann. Viele Muslime, die ich kenne, sind nette Menschen und werden in der Gesellschaft zu Unrecht verurteilt.

Vielen Dank und liebe Grüße!

Nachrichten in diesem Thema
Verschiedene offene Fragen als Nicht-Muslim - von Fragestellerin - 18-07-2012, 12:03 PM
RE: Verschiedene offene Fragen als Nicht-Muslim - von Schüler - 18-07-2012, 04:14 PM
RE: Verschiedene offene Fragen als Nicht-Muslim - von Fragestellerin - 19-07-2012, 08:57 AM
RE: Verschiedene offene Fragen als Nicht-Muslim - von Fragestellerin - 23-07-2012, 08:09 AM
RE: Verschiedene offene Fragen als Nicht-Muslim - von Fragestellerin - 06-08-2012, 12:41 PM
RE: Verschiedene offene Fragen als Nicht-Muslim - von Gast - 04-09-2012, 12:41 PM
RE: Verschiedene offene Fragen als Nicht-Muslim - von Fragestellerin - 10-09-2012, 02:31 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste