Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
gebet nachholen
Salam_wr_wb

hier habe icheine fatwa

Sein Vorgesetzter erlaubt es ihm nicht, zu beten

Frage (Nr. 38106):

Mein Vorgesetzter lässt mich bei der Arbeit die vier obligatorischen Gebete von Dhur bis `Ischā’ nicht beten. Wie lautet der Rechtsspruch zu dieser Situation? Kann ich die Gebete nach der Arbeit nachholen?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.

Das Verspäten der Gebete bis zu einer Zeit nach ihrem vorgeschriebenen Zeitraum ohne gültige Begründung ist eine große Sünde. Allah sagt (ungefähre Bedeutung): „Wehe nun den Betenden, denjenigen, die auf ihre Gebete nicht achten, (sie verspäten)“ (107:4-5).

Sa`d ibn Abi Waqqās wurde gefragt, ob das Verspäten des Gebets als Verlassen des Gebets gewertet werden würde. Er sagte: „Nein, doch es bedeutet, sie bis nach ihrem erlaubten Zeitraum zu verspäten.“

Ibn `Abbās sagte: „ `denjenigen, die auf ihre Gebete nicht achten` meint diejenigen, die es bis nach seinem erlaubten Zeitraum verspäten.“ (Tafsīr al-Qurtubi #12/706).

Eine Arbeitsstelle ist kein Grund, nicht innerhalb des vorgeschriebenen Zeitraums zu beten. Allah sagt (ungefähre Bedeutung): „(Solche Lampen gibt es) in Häusern, für die Allah erlaubt hat, dass sie errichtet werden und dass darin Sein Name genannt wird. Ihn preisen darin, am Morgen und am Abend, Männer, die weder Handel noch Kaufgeschäft ablenken vom Gedenken Allahs, von der Verrichtung des Gebets und der Entrichtung der Abgabe, die einen Tag fürchten, an dem Herzen und Augenlicht umgekehrt werden (durch den Schrecken vor der Qual des Tages der Auferstehung),“ (24:36-37).

Al-Sa`di sagte: „Diese Männer, selbst wenn sie sich mit Handel, Kauf und Verkauf beschäftigen, lassen sich nicht vom Gedenken Allahs ablenken und sie verrichten regelmäßig das Gebet und zahlen die Zakāh. Vielmehr sind der Gehorsam und die Anbetung Allahs ihre hauptsächliche Absicht und ihr Endziel und was immer zwischen sie und ihr Ziel kommt, das meiden sie.“

Darauf basierend, solltest du deinen Vorgesetzten entweder bitten, dir genügend Zeit für das pünktliche Gebet zu gewähren oder du solltest den Job aufgeben, der dich vom Gebet abhält. Und wer etwas für Allah aufgibt, den wird Allah dafür mit etwas Besserem entschädigen.

Siehe auch Frage Nr. 34617.

Und Allah weiß es am besten.

Islam Q&A

Nachrichten in diesem Thema
gebet nachholen - von munkar - 24-07-2012, 06:31 PM
RE: gebet nachholen - von Al Ilmu Noorun - 25-07-2012, 02:05 AM
RE: gebet nachholen - von Umm Abderrahman - 25-07-2012, 03:05 AM
RE: gebet nachholen - von AnNisa - 04-09-2012, 11:50 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste