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Die Regeln des Eid-Gebets
#1
Salam_wr


Frage:

Wie lauten die Regeln des Eid-Gebets?




Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.

Die Gelehrten vertreten unterschiedliche Ansichten hinsichtlich des Eid-Gebets. Es gibt drei Standpunkte:

1 - Dass das Eid-Gebet Sunna muakkada ist (eine bestätigte Sunna). Dies ist die Meinung von Imam Malik und Imam ash-Shafii.

2 - Dass es eine Verpflichtung der Gemeinschaft ist. Dies ist die Meinung von Imam Ahmad (möge Allah ihm barmherzig sein).

3 - Dass es eine Pflicht für jeden Muslim ist und obligatorisch für Männer; wer ohne Entschuldigung nicht daran teilnimmt, begeht eine Sünde. Dies ist die Meinung von Imam Abu Hanifa (möge Allah ihm barmherzig sein) und sie wurde auch von Imam Ahmad berichtet. Zu denjenigen, die diese Ansicht bevorzugten, gehörten Shaikh al-Islam Ibn Taymiyya und ash-Shawkani (möge Allah ihnen barmherzig sein). Siehe al-Majmu`5/5, al-Mughni 3/253, al-Insaf 5/316, al-Ikhtiyarat, Seite 82.

Die Befolger der dritten Meinung führten verschiedene Texte als Beweis an, einschließlich der folgenden:

● Die Verse, in denen Allah sagt (ungefähre Bedeutung): „So bete zu deinem Herrn und opfere (nur für Ihn).“ [108:2]


Ibn Qudama sagte in al-Mughni: „Die bekannte Ansicht lautet, dass das, was damit gemeint ist, das Eid-Gebet ist.“

Einige der Gelehrten waren der Meinung, dass mit diesem Vers ein allgemeines Gebet gemeint ist und nicht nur das Eid-Gebet, sodass sich daraus der Befehl ergibt, sich dem Gebet hinzugeben und für Allah Allein zu opfern. Der Vers ist also ähnlich dem folgenden (ungefähre Bedeutung): „Sag (o Muhammad): Gewiss, mein Gebet (as-Salah) und mein (Schlacht-) Opfer, mein Leben und mein Sterben gehören Allah, dem Herrn der Weltenbewohner (al-Alamin – Menschheit, Jinn und alles, was existiert).“ [6:162]

Diese Ansicht über die Bedeutung des Verses wurde von Ibn Jarir (12/724) und Ibn Kathir (8/502) geteilt.

● Die Tatsache, dass der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) den Leuten befahl, deswegen herauszugehen (zum Eid-Gebet) und selbst den Frauen war es befohlen, auch herauszukommen.

Al-Bukhari (324) und Muslim (890) berichteten, dass Umm Atiyya (möge Allah mit ihr zufrieden sein) sagte: „Der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) befahl uns, sie (die Frauen) an (Eid) ul-Fitr und (Eid) ul-Adha herauszubringen und die heranwachsenden Mädchen, die menstruierenden Frauen und die Jungfrauen, doch die menstruierenden Frauen sollten sich vom Gebet fernhalten. Sie sollten die Vorzüglichkeit bezeugen und die Versammlung der Muslime. Ich fragte: ‚O Gesandter Allahs, was ist, wenn eine von uns keinen Jilbab hat?‘ Er sagte: ‚Dann soll ihre Schwester ihr einen Jilbab leihen.‘“

Der Beweis dieses Hadith, dass das Eid-Gebet obligatorisch ist, ist stärker als der Beweis des oben genannten Verses.

Shaikh Ibn Uthaimin sagte in Majmu al-Fatawa (16/214): „Ich denke, dass das Eid-Gebet fard Ain ist (eine individuelle Verpflichtung) und dass es den Männern nicht erlaubt ist, es zu verpassen, sondern sie müssen daran teilnehmen, da der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) es ihnen auferlegte. Er befahl es selbst den Frauen – einschließlich der Jungfrauen und derjenigen, die üblicherweise zurückgezogen lebten – zum Eid-Gebet herauszukommen und er wies die menstruierenden Frauen an, zum Eid-Gebet herauszukommen, sie sollten sich aber vom eigentlichen Gebetsplatz fernhalten. Dies weist darauf hin, dass es bestätigt ist.“

Er sagte außerdem (16/217): „Was meiner Meinung nach korrekt zu sein scheint, basierend auf dem Beweis, ist, dass es fard Ain ist (eine individuelle Verpflichtung) und dass es für jeden Mann verpflichtend ist, am Eid-Gebet teilzunehmen, außer denjenigen, die eine Entschuldigung haben.“

Shaikh Ibn Baz sagte in Majmu al-Fatawa, 13/7, bezüglich der Ansicht, dass es fard Ain ist: „Diese Ansicht ist wahrscheinlich richtig, basierend auf dem Beweis.“





Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 48983)



Wa_salam_wr_wb
  


Nachrichten in diesem Thema
Die Regeln des Eid-Gebets - von Umm Abderrahman - 28-07-2012, 03:35 AM
RE: Die Regeln des Eid-Gebets - von Umm Abderrahman - 21-10-2012, 12:26 PM

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