Die Stellung des `Id Gebetes
Das `Id Gebet ist wajib (Pflicht), so die Mehrheit der Gelehrten. Der Prophet (sallaAllahu `alaihi wa sallam)) führte es konsequent durch und befahl es uns, es ebenfalls zu tun. Er verlangte sogar die Anwesenheit aller Frauen. Umm `Atiyyah (möge Allah mit ihr zufrieden sein) berichtete, dass der Prophet (sallaAllahu `alaihi wa sallam) sagte:
"...lasst die Frau (keine Sklavin), die Jungfrau und Frau trotz Regelblutung beim `Id-Gebet erscheinen . Und bezeugt das Gute und die Gebete der Gläubigen. Allerdings, was die Frauen mit der Regelblutung betrifft, so sollen sie sich von der Musalla fernhalten (heisst nicht am Gebet selbst teilnehmen)."
Sheikhul Islam ibn Taymiyyah sagte:
"...Deshalb geht unsere Meinung in die Richtung, dass das `Id-Gebet fard-`ayn (Pflicht für jedes Individuum) ist. Das ist ebenso die Meinung von Abu Hanifa und anderen. Es ist auch die Meinung von Ash-Schafii und Imam Ahmad. Die Meinung einiger Leute, dass es nicht wajib sei, ist höchst unwahrscheinlich, weil es eines der größten Rituale des Islam darstellt. Dafür kommen mehr Menschen zusammen als zum Freitagsgebet. Und der markante Takbir wurde seinetwegen erlaubt.
Und die Meinung der Leute, die sagen es sei fard Kifayah (Pflicht nur für eine Gruppe) ist unberechtigt"
Al-Shawkani sagte:
"Wisse, dass der Prophet (sallaAllahu `alaihi wa sallam) konsequent an jedem `Id betete, es nie vernachlässigte. Er(sallaAllahu `alaihi wa sallam) befahl den Leuten zu den Festgebeten hinaus zu gehen. Er(sallaAllahu `alaihi wa sallam) befahl sogar, dass die Frau (keine Sklavin), die Jungfrau und selbst die Frau mit der monatlichen Periode dafür hinaus gehen sollen, mit der Bemerkung, dass die Letztere sich vom Gebet zurückhält, und so konnten alle das Festgebet wahrnehmen. Er(sallaAllahu `alaihi wa sallam) befahl weiterhin, dass die Frau, die keinen Jilbab (Ganzkörperbekleidung) besaß, sich einen von ihren Freundinnen ausleihen solle. Das alles beweist, dass dieses Gebet wajib ist, auf jeden einzelnen, nicht nur kifayah. Der Befehl an die Muslime, dafür hinauszugehen, beinhaltet am Gebet teilzunehmen (außer die, die ausgenommen sind). Das ist der Inhalt seiner (sallaAllahu `alaihi wa sallam) Ausführungen, denn mit Hinausgehen ist hier die Teilnahme am Gebet gemeint. Falls also das Hinausgehen dafür so bedeutend ist, so ist es die Durchführung des Gebetes erst recht.
Ein weiterer Beweise für seine Wichtigkeit ist, dass es das Freitagsgebet ausradiert, wenn `Id auf einen Freitag fällt. Das, was nicht wajib ist, kann nicht das, was wajib ist, ausradieren. Außerdem ist bestätigt, dass der Prophet (sallaAllahu `alaihi wa sallam) es konsequent ausführte als gemeinsames Gebet (Jamaa) von der Zeit an, als es Gültigkeit erhielt bis zu seinem Tod. Hierzu sei erwähnt, dass er (sallaAllahu `alaihi wa sallam) den Leuten befahl, für das Gebt hinaus zu gehen.
In Zusammenhang mit den Hadithen von Umm Athia sagte Sheikh al-Albani:
"Der genannte Befehl des Propheten(sallaAllahu `alaihi wa sallam) deutet auf eine Pflicht hin: Wenn es wajib ist, dafür hinaus zu gehen, so ist es wajib zu beten, da es eine besondere Priorität hat. Folglich ist es eine Pflicht und nicht nur eine spezielle Empfehlung."
Weitere Infos: http://2ide.diewahrheitimherzen.net/das-id-gebet
In dieserm Vortrag erfährst du mehr über die verschiedene Meinungen von Gelehrten. Sie werden erklärt.
Sheikh Abul Hussain - Das Id- Gebet Teil 1/6
Abul Husssain - Das Id-Gebet Teil 2
Das `Id Gebet ist wajib (Pflicht), so die Mehrheit der Gelehrten. Der Prophet (sallaAllahu `alaihi wa sallam)) führte es konsequent durch und befahl es uns, es ebenfalls zu tun. Er verlangte sogar die Anwesenheit aller Frauen. Umm `Atiyyah (möge Allah mit ihr zufrieden sein) berichtete, dass der Prophet (sallaAllahu `alaihi wa sallam) sagte:
"...lasst die Frau (keine Sklavin), die Jungfrau und Frau trotz Regelblutung beim `Id-Gebet erscheinen . Und bezeugt das Gute und die Gebete der Gläubigen. Allerdings, was die Frauen mit der Regelblutung betrifft, so sollen sie sich von der Musalla fernhalten (heisst nicht am Gebet selbst teilnehmen)."
Sheikhul Islam ibn Taymiyyah sagte:
"...Deshalb geht unsere Meinung in die Richtung, dass das `Id-Gebet fard-`ayn (Pflicht für jedes Individuum) ist. Das ist ebenso die Meinung von Abu Hanifa und anderen. Es ist auch die Meinung von Ash-Schafii und Imam Ahmad. Die Meinung einiger Leute, dass es nicht wajib sei, ist höchst unwahrscheinlich, weil es eines der größten Rituale des Islam darstellt. Dafür kommen mehr Menschen zusammen als zum Freitagsgebet. Und der markante Takbir wurde seinetwegen erlaubt.
Und die Meinung der Leute, die sagen es sei fard Kifayah (Pflicht nur für eine Gruppe) ist unberechtigt"
Al-Shawkani sagte:
"Wisse, dass der Prophet (sallaAllahu `alaihi wa sallam) konsequent an jedem `Id betete, es nie vernachlässigte. Er(sallaAllahu `alaihi wa sallam) befahl den Leuten zu den Festgebeten hinaus zu gehen. Er(sallaAllahu `alaihi wa sallam) befahl sogar, dass die Frau (keine Sklavin), die Jungfrau und selbst die Frau mit der monatlichen Periode dafür hinaus gehen sollen, mit der Bemerkung, dass die Letztere sich vom Gebet zurückhält, und so konnten alle das Festgebet wahrnehmen. Er(sallaAllahu `alaihi wa sallam) befahl weiterhin, dass die Frau, die keinen Jilbab (Ganzkörperbekleidung) besaß, sich einen von ihren Freundinnen ausleihen solle. Das alles beweist, dass dieses Gebet wajib ist, auf jeden einzelnen, nicht nur kifayah. Der Befehl an die Muslime, dafür hinauszugehen, beinhaltet am Gebet teilzunehmen (außer die, die ausgenommen sind). Das ist der Inhalt seiner (sallaAllahu `alaihi wa sallam) Ausführungen, denn mit Hinausgehen ist hier die Teilnahme am Gebet gemeint. Falls also das Hinausgehen dafür so bedeutend ist, so ist es die Durchführung des Gebetes erst recht.
Ein weiterer Beweise für seine Wichtigkeit ist, dass es das Freitagsgebet ausradiert, wenn `Id auf einen Freitag fällt. Das, was nicht wajib ist, kann nicht das, was wajib ist, ausradieren. Außerdem ist bestätigt, dass der Prophet (sallaAllahu `alaihi wa sallam) es konsequent ausführte als gemeinsames Gebet (Jamaa) von der Zeit an, als es Gültigkeit erhielt bis zu seinem Tod. Hierzu sei erwähnt, dass er (sallaAllahu `alaihi wa sallam) den Leuten befahl, für das Gebt hinaus zu gehen.
In Zusammenhang mit den Hadithen von Umm Athia sagte Sheikh al-Albani:
"Der genannte Befehl des Propheten(sallaAllahu `alaihi wa sallam) deutet auf eine Pflicht hin: Wenn es wajib ist, dafür hinaus zu gehen, so ist es wajib zu beten, da es eine besondere Priorität hat. Folglich ist es eine Pflicht und nicht nur eine spezielle Empfehlung."
Weitere Infos: http://2ide.diewahrheitimherzen.net/das-id-gebet
In dieserm Vortrag erfährst du mehr über die verschiedene Meinungen von Gelehrten. Sie werden erklärt.
Sheikh Abul Hussain - Das Id- Gebet Teil 1/6
Abul Husssain - Das Id-Gebet Teil 2