Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Theodizee & Ewiges Leben
Guten Tag, ich bin sehr interessiert am Islam und habe einige Fragen:

Können Sie mir eine zufriedenstellende Antwort zum Theodizee-Problem im Islam geben? Mir ist bekannt, dass es im Islam keine andere Ursache als Allah gibt, der alles geschaffen hat. So kommt auch das Schlechte von Allah, was eine Prüfung darstellen soll. Nichtsdestotrotz ist Allah somit auch für das unfassbare Leid auf Erden verantwortlich. Allah kann in meinen Augen kein allliebender Gott sein, selbst wenn es im Jenseits eine "Entschädigung" gibt, so lässt Allah seine Geschöpfe sinnlos leiden. Warum prüfen, ob sie an ihn glauben? Wozu braucht Allah solche Eitelkeiten, schließlich ist er allmächtig und allwissend.
Ähnlich verhält es sich mit den Geboten Allahs, warum muss Allah etwas verbieten, schließlich hat er alles geschaffen, warum will er dann, dass die Menschen einen bestimmten Teil davon einfach weglassen. Zum Beispiel Homosexualität, Allah hat die Möglichkeit zur Homosexualität geschaffen, verbietet sie aber. Warum? Warum gibt Allah Gebote und schränkt somit seine eigene Schöpfung ein, ist Allah jähzornig und eitel. Mir geht es hier garnicht um die Existenz Allahs, ich finde diese Punkt nur widersprüchlich und nicht stimmig.

Außerdem erscheint es mir so, dass die Gebote nur befolgt werden sollen, um ins Paradies zu kommen. Das erscheint mir ziemlich egoistisch und ich glaube kaum, dass das eine Tugend ist, die Allah fördern möchte. Die Gebote werden nicht um ihrer selbst willen befolgt, sondern nur, weil sie ein erwünschtes Ziel ermöglichen.
Außerdem bezweifle ich stark, dass das, was allgemein als "Paradies" angesehen wird, wirklich ein so schönes Paradies ist. Im Paradies gibt es das ewige Leben. Da alles Materielle auf Erden ohnehin ewig ist, kann hier also nur (zusätzlich) auch der Geist/Seele sein, der dann auch ewig bewahrt wird. Das ewige Leben ist nicht paradiesisch. Man muss sich wirklich vorstellen, man würde ewig leben. Nichts hätte mehr einen Wert, es gibt keinen Antrieb, alles ist immer verfügbar und wird wertlos. Nur durch die Endlichkeit bekommen die Dinge ihren Wert. Ich denke, Allah weiß, dass ewiges Leben nicht (für alle) paradiesisch ist. Was, wenn ich das Geschenk des ewigen Lebens garnicht haben will? Erlöst mich Allah dann?

Nachrichten in diesem Thema
Theodizee & Ewiges Leben - von Gast - 17-09-2012, 01:00 AM
RE: Theodizee & Ewiges Leben - von Al Ilmu Noorun - 17-09-2012, 03:39 PM
RE: Theodizee & Ewiges Leben - von Ginan - 17-09-2012, 10:43 PM
RE: Theodizee & Ewiges Leben - von Abdullah-Ismael - 17-09-2012, 11:42 PM
RE: Theodizee & Ewiges Leben - von Gast - 18-09-2012, 01:09 AM
RE: Theodizee & Ewiges Leben - von Ginan - 18-09-2012, 09:33 AM
RE: Theodizee & Ewiges Leben - von Abdullah-Ismael - 18-09-2012, 03:41 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste