Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Theodizee & Ewiges Leben
#5
Vielen Dank für ihr Interesse und ihre weitreichenden Antworten. Ich habe immer noch Fragen, die ich der Übersichtlichkeit halber durchnummeriere.

1)
(17-09-2012, 11:42 PM)Abdullah-Ismael schrieb: Liebe Schwester Ginan, du hast die Frage von dem Gast falsch verstanden. Er meint nicht, warum es Allah verboten hat, sondern warum er, wenn es doch schlecht ist, er überhaupt die Möglichkeit dazu gibt.
Genau, ich meine das so: Allah hat z.B. Alkohol verboten, dafür gibt es auch nachvollziehbare Gründe. Da Allah als der Schöpfer von allem angesehen wird, muss Er auch den Alkohol geschaffen haben. Wozu gibt Er diese Möglichkeit, wenn Er doch (berechtigterweise) nicht will, dass Menschen Alkohol zu sich nehmen.

2)
(17-09-2012, 11:42 PM)Abdullah-Ismael schrieb: Ich möchte kurz auf die Theodizeefrage eingehen.

Vielleicht wissen einige gar nicht, was das ist?
Theodizeefrage ist die sogenannte Rechtfertigung Gottes.
Wie kann ein guter Gott all das Böse zulassen, bzw. wie kann es das Böse überhaupt bei einem guten Gott geben?

Das ist, lieber Gast, eine typische christliche Frage, die es im Islam so gar nicht gibt.
Wir Muslime glauben nämlich, dass ALLES von Gott kommt - das Gute wie das Schlechte.
Gott muss sich nicht bei uns rechtfertigen für all das Schlechte - sondern WIR müssen uns vor Gott rechtfertigen!
Somit wird die ganze Frage hinfällig - alles Gute und Schlechte kommt von Gott, denn Allah weiß es am Besten.
Was uns gut scheint, das kann schlecht für uns sein und was schlecht scheint, kann gut für uns sein - wir wissen es nicht, Gott schon!

Salam
Ich bin zwar kein Christ, finde das Problem jedoch in jeder Religion von Bedeutung.
Ich schließe aus ihren Ausführungen, dass es überhaupt kein Gut und Schlecht gibt, sondern die Dinge/Taten sich eher danach einteilen lassen, was Allah will und was nicht. Liege ich damit richtig? Somit kann man z.B. nicht sagen, dass Allah Homosexualität verboten halt, weil es ein Übel ist, sondern weil Er so will. Nach menschlichen Maßstäben kann man für alles, Homosexualität, Alkohol etc. gute sowie schlechte Aspekte finden, jedoch nach anderen Maßstäben, als die die Allah setzt. Man kann dann auch nicht sagen, es ist gut, wie Allah das Gebot gesetzt hat, sondern es ist einfach so.
Ich gehe hier vorerst nicht weiter auf die islamische Sexualmoral ein.

3)
In einem Video zum Thema Leid wurde gesagt, dass alles Schlechte/Leid dafür eingesetzt, ein noch höheres Gut zu erzeugen, es wurde ein Beispiel gebracht, dass eine Spritze zwar Schmerz verursacht, die Wirkung der Medizin allerdings ein höheres Gut darstellt.
Dies mag vielleicht auf Menschen zutreffen, jedoch nicht auf den allmächtigen Allah. Als allmächtiger könnte Er auch ohne eine Spritze die Medizin verabreichen, Er könnte es so einrichten, dass die Schmerzen nciht nötig wären.
Selbst wenn eine "Entschädigung" im Jenseits in Aussicht gestellt wird, so muss doch festgestellt werden, dass es Leid gibt, physische und psychische Schmerzen, Trauer, diese Fakten wird wohl niemand bestreiten können. Mir leuchtet nicht ein, wie dies notwendig sein könnte.

4)
In der ersten Antwort wurde gesagt, dass die oberste Aufgabe eines Muslims es ist, Allah zu dienen. Gibt es in den heiligen Schriften irgendeinen Hinweis darauf, warum ein Muslim/eine Muslima dies tun muss? Was könnte man Allah für einen Dienst erbringen? Er ist schließlich allmächtig, allwissend und ewig. Er braucht nichts. Verehrung? Dankbarkeit für die Schöpfung? Das sind doch alles sehr antropomorphe Eigenschaften. Allah hat doch nichts davon, wenn ich ihm diene, genau sowenig kann Allah zornig sein, diese Eigenschaften sind Menschen vorbehalten, Allah steht über diesen.
Ich helfe also nicht Allah, wenn ich ihm diene, sondern letztlich nur mir selbst, dadurch, dass mir dann Eintritt ins Paradies gewährt wird. (mitunter helfe ich auch noch anderen Sterblichen durch mein gutes Verhalten)

5)
Ich habe mich etwas schlau gemacht um das Thema Willensfreiheit im Islam. Es scheint mir so, dass es diese in begrenzter Form gibt, nämlich in Form einer Entscheidungsfreiheit. Ich denke jedoch, dass sich jegliche menschliche Freiheit nicht mit der Allmacht Allahs vereinbaren lässt. Allah ist allmächtig, also kann Er auch jederzeit eingreifen, wenn Er will und ich kann mich ihm letztlich nicht widersetzen. Sonst wäre Allahs Allmacht eingeschränkt.
Wie kann das Leben also eine Prüfung darstellen? Allah hat mich geschaffen und meinen Weg vorherbestimmt. Somit kann ich doch garnicht geprüft werden von Allah, da nur dieser alle Macht hat und mich geschaffen hat.
In diesem Sinne verstehe ich auch nicht, dass wir uns vor Allah rechtfertigen müssen. Allah hat doch schon unsere Taten geschaffen oder zumindest den Rahmen dafür gesetzt.

6)
Um die letzten beiden Punkte ein bisschen zusammenzufassen, stelle ich nochmal eine kurze Frage: Warum gibt es die Hölle? Ewige Schmerzen und Leid? Und es reicht nicht, gut zu meinen Mitmenschen zu sein, dieser zu entgehen, sondern ich darf Allah einzig keine anderen Götter beigesellen. Warum darf ich keine anderen anbeten, schließlich gibt es diese garnicht, ich bete also in den leeren Raum. Wie könnte das Allah erzürnen oder stören, er ist doch kein Mensch! Warum schickt Menschen in die Hölle, wenn sie seine Gebote nicht befolgen? Wem hilft das?

7)
Zuletzt hoffe ich, dass nicht das Argument genannt wird, dass Allah unsere Vorstellungskraft und unser Verständnis übersteigt. Diesem stimme ich zwar zu, jedoch müsste man dann zugestehen, dass garnichts über Allah ausgesagt werden kann. Ebenso verhält es sich mit der Ewigkeit, ebensowenig man sagen kann, diese sei schlecht, kann man sagen, sie sei gut.
  


Nachrichten in diesem Thema
Theodizee & Ewiges Leben - von Gast - 17-09-2012, 01:00 AM
RE: Theodizee & Ewiges Leben - von Al Ilmu Noorun - 17-09-2012, 03:39 PM
RE: Theodizee & Ewiges Leben - von Ginan - 17-09-2012, 10:43 PM
RE: Theodizee & Ewiges Leben - von Abdullah-Ismael - 17-09-2012, 11:42 PM
RE: Theodizee & Ewiges Leben - von Gast - 18-09-2012, 01:09 AM
RE: Theodizee & Ewiges Leben - von Ginan - 18-09-2012, 09:33 AM
RE: Theodizee & Ewiges Leben - von Abdullah-Ismael - 18-09-2012, 03:41 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste