24-09-2012, 12:48 PM
(24-09-2012, 12:19 PM)Umm Abderrahman schrieb:(23-09-2012, 10:03 PM)Abdu rRahman schrieb: zusätzlich noch einige Hadise:
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete,
dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Wenn jemand das Gebet in der Gemeinschaft verrichtet, wird dies (an Lohn) für ihn fünfundzwanzigmal verdoppelt, als wenn er allein in seiner Wohnung oder in seinem Laden betet. Und dies geschieht dann, wenn er sich fürs Gebet wäscht und dies gründlich macht, dann hinausgeht, wobei ihn nichts anderes hinausbewegt als das Gebet, so wird kein Schritt von ihm gemacht, ohne daß ihm dafür (sein Lohn) um eine Rangstufe erhöht und eine Sünde erlassen wird. Während er sein Gebet verrichtet, bitten die Engel für ihn um Vergebung, solange er sich im Gebet befindet, indem sie sagen: „O Allah, vergib ihm O Allah, erbarme Dich seiner!“ Und jeder von euch befindet sich im Gebet, solange er auf das Gebet (mit der Gemeinschaft) wartet.“
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 647]
gild den dieser hadith auch für Frauen?
Diese Allgemeinausssagen des Gesandten s.a.w.s. gelten für jeden, solange nicht etwas kommt, was die Allgemeingültigkeit annuliert:
Es ist für eine Frau besser, in ihrem Haus zu beten, als in
der Moschee
(Übersetzt von Umm Djumâna – Muslima.de.ms)
Frage:
Wie lautet das Urteil über Schwestern, die das Gebet außer Haus verrichten?
Antwort:
Alles Lob gebührt Allâh.
Die Frauen sollten vor Männern beschützt und verborgen werden, soweit ihr
Schutzbeauftragter dies tun kann. Der Gesandte Allâhs (Frieden und Segen Allâhs seien
auf ihm) zog es für Frauen vor, dass sie in ihren Häusern beten und sagte, dass ihre
Belohnung, dies zu tun, größer ist als ihre Belohnung, wenn sie in der Moschee beten.
Es wurde von ‘Abd-Allâh ibn Mas’ûd berichtet, dass der Prophet (Frieden und Segen
Allâhs seien auf ihm) sagte: „Das Gebet einer Frau in ihrem Zimmer ist besser als ihrGebet in ihrem Hof, und ihr Gebet in ihrem Kabinett ist besser als ihr Gebet in ihremZimmer.“ (Berichtet von Abu Dawûd, 570; al-Tirmidhi, 1173. Dieser Hadîth wurde von al-Albâni in Sahîh al-Targhîb wa’l-Tarhîb (1/136) als sahîh eingestuft).
“Ihr Zimmer” bezieht sich auf das eigene Zimmer einer Frau im Haus und “ihr Hof”
bezieht sich auf das Zentrum (in einem traditionellen arabischen Haus), von dem aus sich
alle Zimmer des Hauses öffnen.
Ein Kabinett ist wie ein kleines Zimmer innerhalb des großen Zimmers, in dem
persönliche Dinge verstaut werden.
(Kommentar aus ‘Awn al-Ma’bûd)
Es wurde berichtet, dass Umm Humayd, die Frau von Abu Humayd al-Sâ’idi, zum
Propheten (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) kam und sagte: „O Gesandter
Allâhs, ich bete gern mit dir.“ Er sagte: „Ich weiß, dass du gern mit mir betest, aber dein Gebet in deinem Zimmer ist für dich besser als dein Gebet in deinem Hof und dein Gebet in deinem Hof ist für dich besser als das Beten in deinem Haus, und das Gebet in deinem Haus ist für dich besser als dein Gebet in der Moschee deiner Leute, und dein Gebet in der Moschee deiner Leute ist für dich besser als das Gebet in meiner Moschee.“Alsoordnete sie an, dass man ihr einen Gebetsplatz im verborgensten und dunkelsten Teilihres Hauses bereitstelle, und sie pflegte, dort zu beten, bis sie Allâh traf (d.h. starb).“(Berichtet von Ahmad, 26550)
Dieser Hadîth wurde von Ibn Khuzaymah in seinem Sahîh (3/95), Ibn Mâjah (5/595) und
al-Albâni in Sahîh al-Targhîb wa’l-Tarhîb (1/135) als sahîh eingestuft. Es wurde berichtet, dass ‘Â’ishah (möge Allâh mit ihr zufrieden sein) sagte: „Wenn der Gesandte Allâhs (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) gesehen hätte, wie die Frauen sich heutzutage benehmen, hätte er ihnen verboten, in die Moschee zu gehen, so wie es den Frauen der Kinder Israels verboten war.“ Ich sagte zu ‘Umar: „War es ihnen verboten?“ Er sagte „Ja“. (al-Bukhâri, 831; Muslim, 445)
‘Abd al-‘Azîm Abâdi sagte:
Der Grund, warum das Gebet in ihren Häusern besser ist, ist der, dass dies sicherer vor
Fitnah oder Versuchung ist. Dies wurde später durch die Art und Weise, wie Frauen
anfingen, ihre Schönheit mutwillig zur Schau zu stellen, bestätigt. Aus diesem Grund
tätigte ‘Â’ishah diese Äußerung. (‘Awn al-Ma’bûd, 2/193)
Daher sollten Frauen vorsichtig sein, wenn sie auf öffentlichen Plätzen beten, oder sich
weit von dem Ort entfernen, wo Männer sie sehen können, und nicht auf öffentlichen
Plätzen beten, wenn es Zeit fürs Gebet ist, es sei denn, sie haben keinen anderen Ort
zum Beten.
Sheikh ‘Abd-Allâh al-Jibrîn sagte:
Was die Frauen angeht, so sind ihre Häuser besser für sie. Wenn sie auf dem Marktplatz
beten müssen und es einen Ort gibt, der abgeschirmt ist, so ist in shâ’ Allâh nichts
Falsches daran, wenn sie dort beten.
Fatâwa al-Mar’ah al-Muslimah, 1/333
Aber was einige Leute behaupten, nämlich dass das Gebet einer Frau ungültig ist, nur
weil ein Mann sie zufällig sieht, hat überhaupt keine Basis in der Sharî’ah. Die Frauen
pflegten zur Zeit des Propheten (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) in einer
Moschee zu beten, und er (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) bezeichnete ihr
Gebet nicht als ungültig.
Und Allâh weiß es am besten.
Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 8868)