Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
vom Glauben wieder abfallen müssen, wollen... Hilfe
#13
Assalamu alaykum wa rahmatuAllah wa barakatuh,

ya ukhti, tut mir Leid dass Du erst nachfragen musstest, bevor ich mich wieder melde, SubhanAllah gerade eben hatte ich es vor und sehe Deinen neuen Beitrag... Ich war die ganzen letzten Tage am überlegen, ob ich wieder schreibe -so wie es ist- oder ob ich lieber noch warte... Das Tief, in welchem ich mich momentan befinde, wollte ich eigentlich niemandem zumuten indem ich es niederschreibe, aber ich versuch's jetzt inshaAllah... Wie ich mich kenne, wird es wieder ein ziemliches Durcheinander.

Irgendwie habe ich eine komplette seelische Sinnkrise bekommen, mal wieder - diese Tiefen sind mir über die Jahre schon sehr vertraut, muss ich dazu sagen - jedoch ist diese in ihrer schwereren Ausgeprägtheit wohl die erste, seitdem ich Muslimin bin. Alhamdulillah. Zuvor hatte ich sogar seit geraumer Zeit gedacht, dass diese Phasen endgültig zur Vergangenheit gehören, zumindest in einem solchen Ausmaß gesehen.

Wann hatte ich den Islam angenommen? Als ich suchend nach Hilfe war? Als ich einen Halt brauchte? Nein - es war zu einer Zeit, als es mir (seelisch) eigentlich so gut ging, wie es nur möglich war (und zuvor nur selten ähnlich gut gewesen ist). Während schlechterer Zeiten war & wäre ich niemals empfänglich für die Wahrheit gewesen. Allah subhana wa ta'ala leitete mich recht, als ich gerade am aufblühen war, sozusagen... Und seitdem werde ich vermutlich geprüft.

"Und die Lage in der Du Dich befindest, ist was Allah ausgesucht hat! Und was Allah für Dich aussucht, ist besser als was Du selber aussuchen würdest!" So sagt es der Sheikh in dem einen Video und damit hatte ich die letzten Tage, seitdem ich es hörte, ziemlich gehadert. Jetzt wo ich das obige schrieb, wird mir klar - wer weiß, wohin mein "Aufblühen" geführt hätte, wenn ich nicht gerettet(?) worden wäre. Alhamdulillah. Dennoch... früher als ich noch nicht gläubig war, dachte ich während der Tiefen des Lebens stets, dass ich eben nichts besseres verdient habe, oder so... Und es fällt mir schwer, mir jetzt etwas anderes darunter vorzustellen. Zwar denke ich nicht mehr auf diese Art, aber die Frage nach dem warum geht mir nicht aus dem Kopf. Unangebracht, ich weiß :'(

Ich lese gerade das Buch "Weshalb hat mich das Gebet verlassen?" und es hilft mir, glaube ich, schon zu einigen (Selbst-)Erkenntnissen - genau das, was ich brauche. Es ist wie mit der Psyche, man kann erst dann etwas ändern, wenn man die Ursachen kennt (so ist das bei mir zumindest). InshaAllah bin ich wenigstens hierbei auf dem (besseren) Weg... dem Gebet quasi hinterher zu eilen, wenn es mich verlässt. *lächel* Manchmal schaffe ich es nicht, weil ich ein sehr gestörtes Schlafverhalten habe (auf lange Ruhelosigkeit folgt Tiefstschlaf) und mich in solchen Fällen keine 100 Dezibel wach bekommen :/ dafür suche ich noch nach einer Strategie...

So, was noch... Bin auf einen Hadith gestoßen, in einer pdf-Version namens "Islam und Sexualität", hatte das nicht einmal bewusst gelesen, sondern kam via Google darauf, als ich etwas Anderes suchte. Der Hadith lautet: „Ein Mann kam zum Gesandten Allahs (saws) und sagte: „Oh Gesandter Allahs, ich habe eine vermögende Frau guter Abstammung und guten Standes gefunden, es fehlt nur, dass sie keine Kinder bekommt, soll ich sie heiraten?“. Er verbat es ihm, darauf kam er ein zweites Mal und sagte dasselbe und der Prophet verbat es ihm, schließlich kam er das dritte Mal und sagte dasselbe, da sagte der Gesandte Allahs: „Heiratet die Gutmütigen, die Kinder gebären können, denn wahrlich ich werde durch euch die Nationen mehren.“ (Al-Mustadrek ala Al-Sahihain, Hadith Nr. 2685)

Mit der Authentizät kenne ich mich leider nicht so gut aus und der Gedanke ans Heiraten liegt mir derzeit sowieso fern, jedoch macht mir derlei schon arg zu schaffen, muss ich sagen...

Weiß nicht, was mit sonst noch alles im Kopf herum schwirrt, bis hierher ist es mir bereits schwer gefallen, mich in Worte zu fassen... Eine Frage, kann man Psyche und Iman eigentlich trennen voneinander? Ich meine, wird eine gläubige Person schwach, weil der Iman schwach wird, oder kann der Iman auch schwach werden aufgrund der beeinträchtigten Psyche? Zum Beispiel dadurch, dass ich Probleme habe mit der aktuell stetig steigenden Kälte und Dunkelheit (heute z.B. war es auch den ganzen Tag düster draußen, das macht mich richtig fertig), wundert es mich alles nicht mehr viel... Schwach ist vielleicht falsch ausgedrückt bzgl. Iman, es fühlt sich eher behindert und teilweise hoffnungslos an... wobei das auf's gleiche hinaus kommen könnte, keine Ahnung.

Text ist noch nicht abgeschickt und ich schäme mich jetzt schon dafür... Tut mir Leid. :(

BarakAllahu feekum wa alaykum assalam wa rahmatullah,
und ein Lächeln meinerseits möchte ich trotzdem noch für euch da lassen Winke
Bin eigentlich sehr kämpferisch, im Moment fehlt mir lediglich (noch) das wie...
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: vom Glaben wieder abfallen müssen, wollen... Hilfe - von Muslim_Person - 12-09-2012, 11:35 AM
RE: vom Glauben wieder abfallen müssen, wollen... Hilfe - von Gast - 24-09-2012, 06:26 PM
RE: vom Glaben wieder abfallen müssen, wollen... Hilfe - von Fragestellerin - 07-01-2013, 02:17 PM
RE: vom Glaben wieder abfallen müssen, wollen... Hilfe - von Abeedah - 08-01-2013, 12:47 PM
RE: vom Glaben wieder abfallen müssen, wollen... Hilfe - von Abeedah - 08-01-2013, 12:50 PM
RE: vom Glaben wieder abfallen müssen, wollen... Hilfe - von Fragestellerin - 08-01-2013, 05:48 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste