Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Weg zum Lutheraner
#16
bismillah

(27-09-2012, 01:41 PM)Bob schrieb: Wie ich das mit meinem Gott regele, so sieht es meine Religion vor, ist allein eine Sache zwischen Gott und mir. Zwischen ihm und mir steht nichts. Mag sein, eines Tages landen wir in einer anderen Welt, aber bis es so weit ist, leben wir in dieser: Nun müsste man nur noch klären, ob es Gottes Wille war, dass sie so ist, wie sie ist, oder ob sie durch Menschenhand so wurde.

Alles ist Gottes Wille, nur das heisst nicht, dass Gott dafür verantworlich ist. Ohne Seinen Willen und Seiner Erlaubnis kann nichts geschehen. Aber für die Taten, die man gegen den Willen Gottes tut, sind wir selber verantwortlich. Den Willen Gottes muss man richtig verstehen, denn Gott erlaubt und erschafft etwas durch seinen Willen, ob gut oder schlecht, d.h. jedoch nicht, dass er auch zugleich eine Sache mag und liebt.


Zitat:War es Gott, dann ist alles gut, wie es ist, denn dann entspräche alles seinem Wille; waren es die Menschen, dann sollte man sich einen Kopf machen, ob alles Gut ist, wie es ist.

So einfach ist es nicht, denn es ist nicht alles gut und TROTZDEM ist es Gottes Wille. Schlussendlich aber, wird die Gerechtigkeit wieder hergestellt am Tage des Gerichts und jeder bekommt das, was er verdient hat. Auch diejenigen, die gegen den Willen Gottes gehandelt haben und nicht im Einklang waren mit Seinem Willen, )den Er auch verlangt hat von den Menschen)und somit Unheil auf Erden gestiftet haben.

Zitat:Wer immer für meine Existenz verantwortlich ist, der wollte, dass ich einen eigenen Verstand habe, der mir zu einer eigenen Meinung verhilft. Und den nutze ich, ohne immer den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen.

Ja, der wollte dass du den benützt und mit deinem Verstand erkennst, dass du dich DEM WILLEN GOTTES HINGEBEN SOLLTEST, da sich alles im Universum SEINEN GESETZEN und Seinem Willen schon unterworfen ist und es der falsche Weg wäre, sich entgegen dem zu stellen, was Gott offenbart hat und von uns möchte.


Zitat:Es ist in allen Religionen so, dass das schlechte immer von Menschen oder dem Teufel ausging, das Gute kam von Gott. Geschieht etwas, was man nicht mit den eigenen Vorstellungen von Gott verbunden bekommt, heißt es, Gottes Wille ist unergründlich.

Wie schon gesagt, alles ist von Gott bestimmt, ob gut oder schlecht und alles wird von IHM erschaffen, die Verantwortung aber trägt der Mensch für seine Tat alleine.

Wo auch immer ihr seid, der Tod ereilt euch doch, und wäret ihr in hohen Burgen. Und wenn ihnen Gutes begegnet, sagen sie: "Das ist von Allah"; und wenn ihnen Schlimmes begegnet, sagen sie: "Das ist von dir." Sprich: "Alles ist von Allah." Warum verstehen denn diese Leute kaum etwas von dem, was ihnen gesagt wird?[4:78]Was dich an Gutem trifft, kommt von Allah, und was dich an Schlimmem trifft, kommt von dir selbst. Und Wir haben dich als einen Gesandten zu den Menschen entsandt. Und Allah genügt als Zeuge.[4:79]


Zitat:Für mich haben weder Priester noch Prediger göttlichen Status.

Das haben sie auch nicht. Wie kommst du darauf?


Zitat:Irren ist menschlich und sie sind ausnahmslos Menschen. Das ist es, was ich meine, wenn ich schrieb, Religionen werden von Menschen gelebt und deshalb sind Religionen so fehlbar, wie die Menschen, die sie leben.

Religionen werden von Menschen gelebt, aber davon sprechen wir nicht. Wir sprechen von der RELIGON DIE VON GOTT OFFENBART WURDE. Ist etwa die OFFENBARUNG von einem MENSCHEN ODER VON GOTT? D.h. wir folgen nicht, die Taten der Menschen die nicht im Einklang mit der Offenbarung sind, sondern DER OFFENBARUNG, die eben von Gott ist und fehlerlos.

Zitat:Wer von sich behauptet, er mag fehlbar sein, aber das Wort, welches er verkündet nicht, taugt schon allein deshalb nicht zum Ratgeber für mich und viele andere Menschen mit kritischem Verstand.

Wo ist das Problem? Nur weil der Mensch an sich Fehler macht, heisst nicht, dass die Offenbarung auch Fehler beinhaltet.


Zitat:Weder der Islam noch das Christentum vermag Untaten unter seinen Anhängern zu verhindern. Damit sind Einschränkungen religiöser Macht bereits mehr als gut argumentiert.

Und was hat das jetzt mit der RELIGION die von Gott offenbart ist zu tun? Ausserdem widerspruchst du dir hier selber, denn du folgst ja als Lutheraner auch einer Religion, bist jedoch auf der anderen Seite dagegen!? Kannst du mir das mal erklären?





Zitat:Ja, mag sein, dass Satane Tier in Menschen wandeln können, aber erkennt man diese „Tiere“ nicht daran, dass sie weder Vater noch Mutter vorweisen können?

Vielleicht hast du mich falsch verstanden. DIE SATANE SELBER können sich in ein TIER oder einen Menschen verwandeln. Und ich verstehe auch nicht deine Frage wegen Mutter und Vater. Was hat das damit zu tun?



Zitat:Nenne mir eine solche beweiskräftige Weissagung und bedenke, dass diese Gabe auch Nostradamus nachgesagt wird. Ist er etwa ein Prophet? Weissagungen leben von der Interpretation und ab einem gewissen Bildungsstand sollte es mir leicht fallen zu erraten, wie die Welt sich in den nächsten Jahrhunderten verändern wird. Dazu muss ich mich aber auf sie konzentrieren können.

Das ist ein falsches Argument mit Nostradamus, denn wie du selber weisst, Nostradamus und seine "Weissagungen" sind nicht präzise und sind eine Intepretationssache und deshalb "verschlüsselt". Die Zukunftsaussagen der Gesandten sind PRÄZISE und nicht verschlüsselt. Aussedem Nostradamus hat von sich nicht behauptet ein PROPHET zu sein, sondern eher ein Wahrsager und wie die Wahrsager ihre Aussagen machen, darüber hat uns der Gesandte s.a.w.s. auch berichtet:

Hier ein Text über die Zukunftsaussagen des Gesandten Gottes:
Zukunftasaussagen des Gesandten s.a.w.s.


Übrigens im AT steht:

5Mose 18 Vers 21-22
21 Ob du aber in deinem Herzen sagen würdest: Wie kann ich merken, welches Wort der HERR nicht geredet hat?
22 Wenn der Prophet redet in dem Namen des HERRN, und es wird nichts daraus und es kommt nicht, das ist das Wort, das der HERR nicht geredet hat, darum scheue dich nicht vor ihm.


Zitat:Dasselbe könnte ich zurück geben. Akzeptiere nicht ungeprüft, was von Mensch zu Mensch getragen wird, sondern hinterfrage. Das lehrte uns schon Sokrates durch die „drei Siebe“. Nur unkritische Menschen sind willfährige Diener und taugen zur Instrumentalisierung. Beweise gibt es genug, in allen Religionen. Nur suchen muss man sie sich! Jede Religion beansprucht die ungetrübte Wahrheit für sich.


Ja dann verstehen wir uns in diesem Punkt. Jede Religion beansprucht die Wahrheit zu sein, aber nicht jede ist die Wahrheit, genau DESHALB sage ich dir ja man soll alles prüfen und suchen. Ich habe bei dir eher das Gefühl, dass du eher nicht suchst...

Zitat:Abdu rRahman schrieb zur täglichen Huldigung Gottes:
Doch, das verlangt dein Schöpfer von dir, der dich erschaffen hat und der am besten weiss, was für dich und deine Seele und Herz gut ist. Sei nicht wie ein Auto, dass dem Autohersteller sagen würde, "Niemand von mir verlangt, dass ich mit Öl fahre" und die Betriebsanleitung die ich in meinem Handschufach habe, daran zweifele ich :)
Bob:
Nein, mein Schöpfer tut dies nicht. Er ist allgegenwärtig und auch in mir. Dein metaphorischer Vergleich gefällt mir sehr gut! :)

Ja mein Vergleich gefällt dir zwar aber du ZWEIFELS IMMER NOCH AN DER BETRIEBSANLEITUNG und sagst "Niemand von mir verlangt, dass ich mit Öl fahre". Du gehst hier einfach nach Gefühl und das Gefühl kann täuschen. Das Gefühl alleine reicht nicht, sondern man muss schon ALLE GEGEBENEN SINNE die Gott einem gegeben hat richtig einsetzen, damit man zur Wahrheit kommt und nicht einfach seinen eigenen Neigungen folgen.

Zitat:Abdu rRahman schrieb:
Eine kleine Korrektur...lebe nach dem RICHTIGEN GLAUBEN.


Ja, dass sagen sie, die Priester und Prediger aller Religionen. Aber der Glaube kann Wissen nicht ersetzen.

Ich sage auch nicht, dass du OHNE WISSEN glauben sollst.

Bezeugt hat Allah, daß kein Gott da ist außer Ihm Selbst; und die Engel und die Wissenden (bezeugen es); Er sorgt für die Gerechtigkeit. Es ist kein Gott außer Ihm, dem Allmächtigen, dem Allweisen.[3:18]

Sprich: "Das ist mein Weg: Ich rufe zu Allah; ich und diejenigen, die mir folgen, sind uns darüber im klaren (Wissen). Und gepriesen sei Allah; und ich gehöre nicht zu den Götzendienern."[12:108]



Zitat:Ich weiß weder göttliche Handlungen zu erklären noch kann ich beurteilen, wer sich dran hält und wer nicht. Hältst du dich an das Evangelium? Dies beansprucht wie der Islam, der einzig wahrhafte Gottesglaube zu sein. Was nun?

Obwohl dies eigentlich an Muslima90 gerichtet ist, will ich das doch noch erklären und der Rest soll sie dann machen inschaallah.

Erstmal WELCHES EVANGELIUM? Es gibt 4 davon im NT. Und es gibt auch noch dutzende die nicht kanonisiert wurden. Das Evangelium NACH JESUS jedoch, gibt es leider nicht zugänglich. Der Islam bestätigt die Offenbarung an Jesus und wir akzeptieren es, so wie wir alle Gesandten Gottes akzeptieren einschliesslich Jesus, Moses und MUHAMMED s.a.w.s.

Akzeptierst DU Muhammed s.a.w.s. als Gesandten Gottes?
  


Nachrichten in diesem Thema
Der Weg zum Lutheraner - von Bob - 19-09-2012, 05:05 PM
RE: Der Weg zum Lutheraner - von Muslima90 - 19-09-2012, 06:28 PM
RE: Der Weg zum Lutheraner - von Abdu rRahman - 19-09-2012, 11:08 PM
RE: Der Weg zum Lutheraner - von Abdullah-Ismael - 20-09-2012, 07:05 AM
RE: Der Weg zum Lutheraner - von Muslima90 - 20-09-2012, 01:31 PM
RE: Der Weg zum Lutheraner - von Bob - 20-09-2012, 10:06 AM
RE: Der Weg zum Lutheraner - von Muslima90 - 20-09-2012, 01:28 PM
RE: Der Weg zum Lutheraner - von Abdu rRahman - 22-09-2012, 02:10 PM
RE: Der Weg zum Lutheraner - von Bob - 20-09-2012, 03:50 PM
RE: Der Weg zum Lutheraner - von Muslima90 - 21-09-2012, 01:46 PM
RE: Der Weg zum Lutheraner - von Rudi - 21-09-2012, 02:36 PM
RE: Der Weg zum Lutheraner - von Abdullah-Ismael - 20-09-2012, 04:02 PM
RE: Der Weg zum Lutheraner - von Bob - 22-09-2012, 11:29 AM
RE: Der Weg zum Lutheraner - von Muslima90 - 23-09-2012, 01:14 PM
RE: Der Weg zum Lutheraner - von Bob - 27-09-2012, 01:41 PM
RE: Der Weg zum Lutheraner - von Abdu rRahman - 29-09-2012, 07:05 AM
RE: Der Weg zum Lutheraner - von Bob - 29-09-2012, 02:52 PM
RE: Der Weg zum Lutheraner - von Arktis - 29-09-2012, 03:18 PM
RE: Der Weg zum Lutheraner - von Muslima90 - 29-09-2012, 04:38 PM
RE: Der Weg zum Lutheraner - von Abdu rRahman - 29-09-2012, 05:15 PM
RE: Der Weg zum Lutheraner - von Arktis - 29-09-2012, 05:35 PM
Der Weg zum Lutheraner - von Abdu rRahman - 29-09-2012, 05:54 PM
RE: Der Weg zum Lutheraner - von Arktis - 29-09-2012, 06:00 PM
RE: Der Weg zum Lutheraner - von Muslima90 - 29-09-2012, 04:28 PM
RE: Der Weg zum Lutheraner - von Abdu rRahman - 29-09-2012, 06:34 PM
RE: Der Weg zum Lutheraner - von Arktis - 29-09-2012, 06:44 PM
RE: Der Weg zum Lutheraner - von Abdu rRahman - 29-09-2012, 07:03 PM
RE: Der Weg zum Lutheraner - von Bob - 30-09-2012, 07:20 PM
RE: Der Weg zum Lutheraner - von Abdu rRahman - 30-09-2012, 08:11 PM
RE: Der Weg zum Lutheraner - von Bob - 01-10-2012, 04:10 PM
RE: Der Weg zum Lutheraner - von Abdu rRahman - 05-10-2012, 05:02 PM
RE: Der Weg zum Lutheraner - von Arktis - 03-10-2012, 10:43 PM
RE: Der Weg zum Lutheraner - von Abdu rRahman - 05-10-2012, 06:22 PM
RE: Der Weg zum Lutheraner - von Umm Abderrahman - 04-10-2012, 07:46 AM
RE: Der Weg zum Lutheraner - von Arktis - 04-10-2012, 02:40 PM
RE: Der Weg zum Lutheraner - von Muslima90 - 04-10-2012, 03:19 PM
RE: Der Weg zum Lutheraner - von Mukhlis - 04-10-2012, 10:32 AM
RE: Der Weg zum Lutheraner - von AnNisa - 05-10-2012, 05:54 PM
RE: Der Weg zum Lutheraner - von Bob - 06-10-2012, 07:23 PM
RE: Der Weg zum Lutheraner - von Abdu rRahman - 07-10-2012, 01:21 AM
RE: Der Weg zum Lutheraner - von AnNisa - 07-10-2012, 02:02 AM
RE: Der Weg zum Lutheraner - von Umm Abderrahman - 07-10-2012, 08:41 AM
RE: Der Weg zum Lutheraner - von Muslima90 - 07-10-2012, 02:11 PM
RE: Der Weg zum Lutheraner - von Al Ilmu Noorun - 07-10-2012, 06:41 PM
RE: Der Weg zum Lutheraner - von Arktis - 08-10-2012, 04:13 PM
RE: Der Weg zum Lutheraner - von Abdu rRahman - 08-10-2012, 06:00 PM
RE: Der Weg zum Lutheraner - von AnNisa - 08-10-2012, 06:45 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste