Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist es erlaubt einen Nichtmuslim mit einem anderen Gruß als Salam zu grüßen?
#1
Ist es erlaubt einen Nichtmuslim mit einem anderen Gruß als Salam zu grüßen?


Der Gesandte Allahs (salla lahu alaihi wa salam) sagte:

Morgen werde ich die Juden treffen, so fängt nicht mit dem Gruß des Salam an. Wenn sie euch mit Salam grüßen sagt Wa alaykum.['Sahih al-Adab al-Mufrad'; 838]

In Silsilat Al Ahadith As Sahiha (2/320) kommentiert Al Albaani:

Falls gefragt wird: Ist es erlaubt damit anzufangen den Nichtmuslim zu grüßen, mit einem anderen Gruß als Salam, wie z.B Wie gehts dir, oder Guten Morgen etc.?

Sage ich - und Allah weiß es am besten- dass dies erlaubt ist, da das erwähnte Verbot speziell den Gruß Salam erwähnt und was damit beabsichtigt ist, ist der islamische Gruß welche einen von Allahs Namen beinhaltet, wie der Prophet (alaihi salatu wa salam) sagte:As-Salaam ist einer von den Namen Allahs, welchen Er auf die Erde hinabsandte. So verbreitet As-Salam zwischen euch.
(Sahih Al Adab Al Mufrad; 760)

Und von den Dingen die das unterstützen was ich gesagt habe ist die Überlieferung von Alqamah:Wahrlich Abdullah ibn Masud grüßte die nichtmuslimischen Bauern mit einer Handgeste.
(Sahih Al Adab Al Mufrad; 840)

Ibn Masud erlaubte das Anfangen mit dem grüßen eines Nichtmuslims, mit der Handgeste, da diese Art des Grüßens anders ist als der Gruß des Salam, welches speziell für die Muslime ist.

Und Allah weiß es am besten.


http://salafiyya.wordpress.com/2008/04/1...zu-grusen/
  


Nachrichten in diesem Thema
Ist es erlaubt einen Nichtmuslim mit einem anderen Gruß als Salam zu grüßen? - von Muslima89 - 01-05-2008, 07:04 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste