11-10-2012, 11:03 AM
(11-10-2012, 10:27 AM)Gast schrieb: ... ich weiss nicht, ob ich mich mit solchem Gedankengut anfreunden könnte.
Trotzdem vielen Dank.
Jesus (Friede sei auf ihm) sagte: „Und die Wahrheit wird Dich frei machen”
Die Wahrheit ist jedoch nicht das, was wir uns wünschen oder was sich nach unserem Belieben ändert, sondern die Wahrheit ist die Wahrheit. Sie ist wie sie ist.
Du sprichst von Gedankengut. Das setzt voraus, dass Du annimmst, das das Denken frei ist. Das würde ich einfach mal mit naiv bezeichnen. Das Denken besteht zum Großteil aus unseren Interpretationen, die unserem jeweiligen Kenntnisstand unterliegen. Es kann gar nicht frei und objektiv sein, solange es nicht ungebunden fliessen kann. Es kann nur ungebunden fliessen, wenn wir nicht mehr abhängig von etwas sind. Uns also reinigen. Fasten, beten und versuchen unser Herz freizuschaufeln von dem, was uns täglich betreten möchte oder betreten hat.
Unser von Allah/Gott erleuchtetes Herz ist frei und heilt dann auch das Denken. Islam heisst Friede. Und Frieden mit sich selbst zu haben ist immer ein Kampf mit den Elementen, die versuchen uns unfrei zu machen.
Mohammad (Friede sei auf ihm) sagte: „Stellt Euch vor jemand von Euch hätte vor seiner Haustür einen Fluss, in dem er fünfmal baden würde, würde dann etwas von seinem Schmutz an ihm zurück bleiben?”
Also reinige Dein Herz. Denn nur mit dem Herzen siehst Du gut. (Der kleine Prinz ;-)
Denk mal drüber nach
Bernd