23-10-2012, 02:42 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23-10-2012, 02:55 PM von Al Ilmu Noorun.)
@Muhammad Ibn Ismail
Ja, das meinte ich, barak Allahu feek.
Bezüglich der Angabe, dass man Ischa eineinhalb Stunden nach Magrib beten könnte, hatten wir hier schon mal ein Thema: http://diewahrheitimherzen.net/forum/The...betszeiten
Da hatte ich aus einer Fatwa zitiert, in der so eine Art von Berechnung zurückgewisen und gesagt wurde, dass diese Meinung ihnen nicht bekannt sei.
Und wie man darauf kommt, dass man Fajr 30 Minuten nach der Berechnung beten soll, weiß ich auch nicht. Ist das eine ähnliche Idee, wie es der Fall beim Beginn von Ischa ist oder meint derjenige das nur als Empfehlung, damit man sicher geht, dass man das Gebet nicht zu früh betet - falls das Frühlicht falsch berechnet wurde (wegen den abweichenden Zeiten)...?
Jedenfalls, wenn solche Berechnungen richtig wären, dann müsste es ja Beweise dafür von Quran und Sunnah geben...
@Jiyanislam
Doch, du kannst Qiyamul-Layl direkt nach Ischa beten, nur es ist Sunnah (empfohlen), wenn man zumindest die letzten Rakah (Witr) am Ende der Nacht verrichtet, weil das besser ist und von den Engeln bezeugt wird - wie es in einem Hadith von Muslim überliefert wird.
Siehe folgende Fatwa: http://www.islam-qa.com/en/ref/46544
Aber wenn man fürchtet, dass man am Ende der Nacht nicht aufstehen kann oder so: An sich beginnt die Zeit, in der man das Nachtgebet verrichten kann, nach dem Ischa-Gebet bis vor Fajr-Beginn (Frühlicht).
Aber du solltest eine ungerade Anzahl von Rakah beten - also am Ende noch Witr.