Hallo Katharina,
ich habe erst jetzt das alles gelesen und bin etwas erschrocken. Ich weiß garnicht woo ich anfangen soll.
Ich versteh das, das es für dich überraschend ist. Aber ich versteh wirklich nicht wie du wegen einem Fest der nur einmal in 365 Tagen vorkommt, deine Ehe riskieren würdest! Oder meine dewegen 2 Feste. Du sagst es würde deine Tochter traurig machen aber überlegst aus diesem Grund ob du so leben willst etc. Denkst du denn es würde eure Tochter NICHT traurig machen wenn Papa aufeinmal weg ist?
Jetzt denk mal nach und sag mir was sie wohl trauriger machen würde? Ist denn die Ehe wirklich 2 Feiertage wert? Er hat doch nicht gesgat das du deine Familie niewieder sehn darfst oder das deien ganze Familie das nicht feiern soll. Sondern nur für sich und diese Person für die er Rechenschaft ablegen MUSS, will er das nicht mehr!
Wenn nicht der Vater sowas entscheiden darf, wer denn dann?
Ich versuch dich wirklich zu verstehen und ich bin erst seit 5 JAhren im Islam aber es tut mir leid, ich kanns einfach nicht.
Stell dir mal vor deine kleine süße Maus ist erwachsen und du sagst, ach ja der Grund warum Papa uns verlassen MUSSTE ist weil ich Weihnachten und Silverster feiern wollte, oder noch besser weil ich wollte das du das feierst?!?!?!
Schau mal ich find das gut das du her gekommen bist und fragst, das zeigt das du Verstand besitzt und nicht einfach eine entscheidung überstürzt.
Wenn du gesgat hättest ok er ist gläubiger geworden und ich bin aber GLÄUBIGE christin und mir bedeutet Weihnachten was ....
Dann würd ich sagen, oh schwere Situation, weil beide sind von dem was sie sind überzeugt. Wie kommt man da wieder raus?!
Aber du sagst du bist nicht gläubig also ist es für dich ein Tag " Just for Fun". Und du verstehst es nicht weil dein ÜBERZEUGTER Ehemann es nicht will?
Verstehst du wprauf ich hinaus will? Die bedeutet das Teilnehmen nicht soviel wie ihm inzwischen das NICHT teilnehmen.
Ich weiß wirklich nicht was ich sonst sagen kann, ich hoffe das du dein Verstand benutzt und nicht eine Ehe aufs spiel setzt.
Ich finde was Umm Zulekha gesgat hat, trifft voll zu. Wir können bestimmte Dinge nicht vorher sehn und auch nciht planen. Und wenn sie kommen dann muss man Opfer bringen oder Argumente dafür.
Ich weiß du bist unreligiös aber glaub mir, wenn dein Mann praktizierender wird. Wirst du nur nutzen davon haben. Es ist einfach alles geregelt im Islam das sogar die Jüdischen Frauen in Israel sagen, als der Islam geherscht hatte, hatten sie viel mehr Rechte. Und ihre Männer konnten sie nicht einfach so schlagen, wie sie das heute tun!
Eine Familie ist heilig, und hoffentlich dir nicht so billig das sie 2 Festtage kostet!!!