13-12-2012, 03:34 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-12-2012, 06:31 PM von Muhammad Ibn Ismail.)
Zitat:Also habe ich das Richtig verstanden (?): Wenn sie noch Jungfrau ist darf sie dem "Verlobten" (der um ihre Hand anhält) die Antwort auf ihre Jungfräulichkeit verweigern? Aber wenn sie keine Jungfrau mehr ist, dann muss sie es ihm sagen? Ergibt irgendwie kein Sinn. Wieso sollte eine Schwester auf die Frage nicht antworten? Ist es nicht etwas Lobenswertes das jemand als Jungfrau in die Ehe eingeht? Und worin liegt der Sinn, wenn der Verlobte weiß, wenn sie die Frage nicht beantwortet, ist sie noch Jungfrau, ansonsten nicht mehr und sie muss es mir sagen?
Nein, so meinte ich das nicht, Bruder. Ich bin und gehe grundsätzlich davon aus, dass ein muslimischer Bruder und eine Schwester keusch in die Ehe gehen und daher gehe ich mal davon aus, dass die Männer nicht die Frage direkt stellen, ob die Schwester noch Jungfrau ist. Doch falls er sie fragt, und die Frage ist natürlich gestattet, für beide Seiten, so müssen sie beide auch darauf Antworten. Möglicherweise schämt sich der Bruder oder die Schwester auf die Frage direkt zu antworten, wenn sie nicht mehr Jungfrau sind. Verstanden, Akhi?
Auch von den anderen Geschwistern kann ich die Antwort nicht nachvollziehen, wie es sei nicht sein Recht u.ä. Wenn man bereits zu Beginn (wo man sich kennenlernt) so verschloßen ist und auf einer der Fragen die einem Wichtig sind, nicht antwortet, wie kann man dann noch erwarten, dass der Mann einen noch haben will? Ich bin in der Regel gewohnt das es zu jeder Antwort Qala Allaah oder Qala Rasul sall-llaahu alaihi wa sallam gibt und natürlich noch Aussagen der heutigen akzeptierten Gelehrten. Ansonsten kann jeder sagen was er will.
Zitat:Allaah hat uns die Wege zum Wissen geöffnet und man hat z.B. IslamQa.com wo man für viele Themen und Fragen eine Antwortet findet. Besser dort erst reinschauen und dann antworten.
Möge Allaah uns 'Ilm geben
wassalaamu alaykum!
Amin