Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Qiyam Al-Lail - Qiyamul - layl - Das Nachtgebet
Salam_wr
Zitat:Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass es folgendermaßen gemacht wird?

- man wacht in der Nacht auf und betet 11 Rakaa (in 2 Rakaat + Ungerade Rakaa) und dieses Gebet wird als Qiyam Al-Lail und "Witr" bezeichnet?

Also ist Qiyam Al-Lail doch gleich "Witr"?

witr heißt einfach nur ungerade

Abu Ayub Al-Ansari radiallahu anhu berichtete dass der Gesandte Allahs sallalahu aleihi wa salam sagte:“Das Witr Gebet ist die Pflicht eines jeden Muslims, wer es mit fünf Rak`at machen will der soll es tun, wer es mit drei Rak`at machen will soll es tun und wer es mit einer Rak`a machen möchte soll es tun.“ Überliefert bei den Vier ausgenommen At-Tirmidhi.Ibn Hibban stufte ihn als sahih ein

zu deinen ersten fragen, der hadith beschreibt es schön:
Aischa radiallahu anha berichtete: „Der Gesandte Allahs sallalahu aleihi wa salam verrichtete nicht mehr als elf (freiwillige) Rak`at während des Ramadan auch nicht in anderen als Ramadan. Er verrichtete vier Rak`at-Frage mich nicht wie schön und lang sie waren. Und wieder pflegte er vier Rak`at zu beten-Frage mich nicht wie schön und lang sie waren. Dann betete er drei. Aischa radiallahu anha sagte: Ich sagte: Oh Gesandter Allahs schläfst du bevor du das Witr Gebet betest?“ Er sagte: „Oh Aischa meine Augen schlafen aber mein Herz nicht.“
Mutafaqun aleih

Ibn Umar radiallahu anhuma berichtete:“Der Gesandte Allahs sallalahu aleihi wa salam sagte:“Die (freiwilligen) Gebete in der Nacht sind zwei Rak`at, zwei Rak`at (paarweise angeordnet) und wer von euch fürchtet dass das Morgengebet kommt, sollte nur eine Rak`a verrichten damit er eine ungerade Anzahl gebetet hat.“ Mutafaqun aleih(bukhary und muslim)

man darf auch weniger beten aber das letzte gebet sollte ein witr (ungerades) sein
bezüglich des nachtgebets:
Aischa radiallahu anha- sagte: „Der Prophet – salallahu aleihi wa salam verspätete sich mit der Verrichtung des Ischa Gebetes bis es fast Mitternacht wurde, dann kam er heraus und verrichtete das Gebet und sagte: „Jetzt ist seine Zeit, aber ich will es für mein Volk nicht schwer machen“ Berichtet von Muslim.

„Nicht schwer machen“ bedeutet hier, dass die Leute müde sind deswegen kann man am Anfang der Gebetszeit (Ischa) beten
die islamische mitternacht rechnet man folgender maßen aus:
abendgebetszeit bis zum morgengebet und dann die hälfte
beispiel:abendgebet ist um 18 uhr und das morgengebet um 5 uhr in der früh das sind genau 11 stunden
die islamische mitternacht wäre in diesem fall dann um 11:30 uhr
also muss man das nachtgebet (ischa) bis 11:30 uhr verrichtet haben
das qiyam al lil (es gibt noch mehr namen hier für, im ramadan nennt man es auch tarawih) wird in der nacht nachdem man gebetet hat verrichtet oder so wie man es kann und schafft und auch so viel wie man es schafft
am besten ist natürlich das letzte drittel der nacht s.o.

kurz zusammengefasst:
du bestest nachtgebet (ischa)wenn du schaffst gehst du schlafen ansonsten darfst du auch die anderen gebete machen die du machen möchtest wenn du meinst du kannst nachts nicht aufstehen
2 rakat, 2rakat, 2 rakat,2 rakat und witr also ein gebet mit ungerader anzahl (ab 1 raka) du kannst auch 2 rakat beten und witr und schlafen gehen
diese gebete sind freiwillig und für jede sunna-tat bekommt man belohnung inscha`Allah
witr sollte man aber auf jeden fall beten wie man in den ahadith lesen kann
wa Allahu alem
inscha`Allah habe ich mich verständlich ausgedrückt

Salam_wr

Nachrichten in diesem Thema
RE: Qiyam Al-Lail - Qiyamul - layl - Das Nachtgebet - von Reiner Glaube - 27-12-2012, 12:47 AM
RE: Qiyam Al-Lail - Qiyamul - layl - Das Nachtgebet - von safiya_ummaimen - 30-12-2012, 07:06 PM
qiyam al layl - von HAYYAALALislam - 03-03-2013, 10:17 PM
RE: qiyam al layl - von OmarFaruk - 03-03-2013, 10:39 PM
RE: qiyam al layl - von Al Ilmu Noorun - 03-03-2013, 11:08 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste