Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie lange dauert es gut Arabisch zu lernen? 
#2
(31-12-2012, 08:24 PM)Muhammad Ibn Ismail schrieb: bismillah

Assalamu aleikum wa RahmatuLLAH liebe Geschwister,

Ich würde gerne wissen, wie lange ich wohl bräuchte, um gut arabisch zu lernen, wenn ich nach Ägypten dafür gehen würde? Mein Arabisch ist ja leider schwach und ich will das sehr gerne ändern und beschäftige mich deshalb auch schon mit Arabisch.

Doch hier in Deutschland kann ich mich einfach nicht tief genug mit Arabisch beschäftigen. So gut wie überall ließt und hört man nur Deutsch, selbst in der eigenen Familie manchmal. Und die wenigen Worte und Sätze, die man mal hier und da durch Vorträge hört, oder sich ab und zu mit Büchern versucht sich weiter zu bilden, reichen nicht aus und sind auch nicht Ansatzweise so produktiv, denke ich, wie wenn man in einem Land lebt, wie bspw. Ägypten, wie gesagt.

AlhamduliLLAH meine Eltern kommen ja aus einem arabischen Land ursprünglich und deswegen verstehe ich ja wenigstens ein klein klein wenig, AlhamduliLLAH. Ich sage dies euch nur, damit ihr vielleicht besser, abwägen könnt, wie lange es wohl dauern wird, bis ich gut arabisch sprechen und verstehen kann. Mein Niveau ist, denke ich, leider so, auf Grundschulniveau von einem 8-9 Jährigen, denke ich mal, Allahu a´lim.

Man muss, denke ich,hier unterscheiden, zwischen dem normalen Alltagsgespräch zwischen Arabern und dem Sprechen, Hören oder Lesen von islamischen Sachen. Wenn es um islamische Sachen/Themen geht, versteh ich alhamduliLLAH ein wenig besser, als wenn es um nicht islamische Themen geht. Deswegen wollte ich hier gerne fragen, ob das wohl jemand ungefähr Abwegen kann, wie lange es dauern würde, wenn ich nach Ägypten dafür gehen würde. Würde 1/2 Jahr ausreichen? Und noch was, was ich beinah vergessen hätte.

Mit gut Arabisch meine ich, dass ich Vorträge, Unterrichtsreihen und vor allem Bücher auf arabisch lesen und verstehen kann.

Den Qur´an lesen kann ich natürlich, alhamduliLLAH und mit den Buchstaben bin ich auch gut vertraut, alhamduliLLAH. Leichte Bücher, bzw. leichte Einleitungen von Büchern, wie bspw. von Riadus-s-salihin, das Kapitel Salam habe ich auch mal versucht zu lesen und ein paar Seiten geschafft zu lesen und den größten Teil zu verstehen, alhamduliLLAH.

Und letzte Sache, was ich gerne wissen würde. Wenn jemand sowas machen will, also nach Ägypten zu fliegen und dort zu bleiben, gibt es dafür Gruppen/Organisationen, mit denen man sich verbünden kann, damit man dort nicht auf sich allein gestellt ist?

BarakaALLAHu feekum und verzeiht mir, dass ich so viel geschrieben habe!

Assalamu aleikum wa rahmatullah wa barakatuh!

Also, natürlich hängt es davon ab wie sehr du dich reinkniest. Aber ich würde sagen, so 1,5 - 2 Jahre, wenn du ins islamische Ausland gehst. Ich habe zwei Beispiele an dem ich das festmache.

1. Bsp:
Ein Bruder der ungefähr dasselbe Niveau hatte wie du jetzt, hat ein Arabischkurs gemacht besehend aus 30 (Audio) Lektionen (hat nur ca. 27 gemacht) ist dann für ca. 4 Monate ins arabische Ausland. Danach sprach er wirklich sehr gebrochen. Hat sich aber nicht unterkriegen lassen.... Jetzt paar Jahre später spricht er fliessend! (Den Bruder sehen ich fast jeden Tag!!)
Jetzt sitzt er bei den Unterrichten in Arabisch, spricht Arabisch, liest Arabisch. Subhanallah.

2.Bsp:
Ein Bruder mit garkein muslimischen Background, war ca. 3 Jahre in Ägypten. Wenn er den Mund aufmacht, subhanallah! Fliessend Fushah!!!
Bemerkung: hat aber im Vorfeld schon in Deutschland viel arabisch gelernt (selber!!)
Er hat "Die Säulen des Arabischen" schon durchgeackert.

Es gibt ne Seite im Facebook, die heisst: Hijra nach Alexandria
Da gibt es bisschen Info´s und Bilder usw. Man kann auch mit denen schreiben... bin selber grad mit denen in Kontakt zwecks arabisch lernen in Misr für 2 Jahre.

Lernst du selber schon Arabisch? Welches Buch?

wa aleikum Salam
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie lange dauert es gut Arabisch zu lernen? - von Abu Suhayla-Zara - 31-12-2012, 10:12 PM
RE: Wie lange dauert es gut Arabisch zu lernen? - von Tuwailib saghir - 05-01-2013, 03:49 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste