03-01-2013, 02:36 AM
Du sollst dich bei deinem Herrn für diese Tat schlecht fühlen und dir eingestehen das wenn du
dich seinen Regeln wiedersetzt .- du dir im Endeffekt .- nur selbst Unrecht tust und er für
dich nur das beste will. Spreche mit keinem über deine Sünde! Es ist eine Angelegenheit
zwischen dir und deinem Herrn.... Wir Muslime haben keine Vermittler oder ähnliches.
[2:186]
Und wenn dich Meine Diener nach Mir fragen, so bin Ich nahe; Ich erhöre den Ruf des Bittenden, wenn er Mich anruft. So sollen sie nun auf Mich hören und an Mich glauben, auf daß sie besonnen handeln mögen.
39:53
Sag: O Meine Diener, die ihr gegen euch selbst maßlos gewesen seid, verliert nicht die Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit. Gewiß, Allah vergibt die Sünden alle. Er ist ja der Allvergebende und Barmherzige.
5:74
Wenden sie sich denn nicht in Reue zu Allah und bitten Ihn um Vergebung? Allah ist All vergebend und Barmherzig.
8:33
Aber Allah würde sie nimmer strafen, solange du unter ihnen bist; und Allah würde sie nimmer strafen, solange sie um Vergebung bitten.
Allah ist der Barmherzigste, Mitleidigste und der Gnadenreichste derjenigen, die gnädig sind. Seine Barmherzigkeit umgibt alle Dinge. Allah sagt (ungefähre Bedeutung): „Aber Meine Barmherzigkeit umfasst alles.“ [7:156]
"Euer Herr hat sich zur Barmherzigkeit verpflichtet. Wenn (demnach) einer von euch in Unwissenheit Böses tut und dann später umkehrt und sich bessert (findet er Gnade). Gott ist barmherzig und bereit zu vergeben" (Sure 6,54).
„Tue Meinen Dienern kund, dass Ich es bin, der allvergebend und barmherzig ist, und dass Meine Strafe die schmerzhafte Strafe ist.“ [15:49-50]
Wie bereut man richtig?
1. Aufrichtig bereuen und al-istighfâr aussprechen (Allah verzeihe mir für diese Tat) mit voller Demut und Anerkennung das dies falsch war
2. Die Absicht zu fassen nie wieder in diese Tat zu fallen und sie nie wieder zu begehen
3. Dich mit guten Taten bessern wie das Frühgebet in der Moschee verrichten, mehr Adkhar (Gottgedenken) tuen
Abu Musa Abdullah ibn Qais al-Asch´ari (radiyallahu ´anhu) berichtet, dass der Prophet (sallalahu ´alaihi wa sallam) sagte:
„Allah reicht Seine Hand nachts, damit der, der am Tag gesündigt hat, bereue, und Er reicht Seine Hand tagsüber, damit der, der in der Nacht gesündigt hat, bereue. Dies tut Allah solange, bis die Sonne im Westen aufgehet.“
(Dies berichtete Muslim im Buch über die Reue (arab.: Kitabu-t-Tauba))
"O die ihr glaubt, kehrt zu Allah um in aufrichtiger Reue;(...)" (Quran 66:8)
Anas (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) überliefert, dass der Prophet (Friede und Segen seien auf ihm) sagte:
"Jeder Mensch macht Fehler und der Beste unter jenen, die Fehler machen, ist derjenige, der bereut!"
(Tirmidhi, Ibn Madscha und Darimi. Albani sagte: hasan)
Abu Dharr Dschundub ibn Dschunada und Mu'adh ibn Dschabal (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) überliefern, dass Allahs Gesandter (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte:
"Fürchte Allah, wo immer du bist, und lass der bösen Tat eine gute folgen, so wird sie sie auslöschen, und verhalte dich den Menschen gegenüber auf die beste Weise!"
(At-Tirmidhi)