Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Islam und Christentum
Salam_wr
ich habe mal für einen dars eine zusammenfassung gemacht was die bibel mit islam verbindet beziehungsweise wo beides konform verläuft, da die christen ja meinen dass wir eine total andere und fremde religion hätten im vergleich mit dem christentum
es ist leider nur so dass die kirche vieles völlig verändert hat, wo zum teil auch paulus leider viel mitschuld trägt.
inscha`Allah profitiert ihr von dem verzeichnis für eure dawa-arbeit
Christentum und Islam
Gebet:
Qur`an:

2.43. Und verrichtet das Gebet, entrichtet die Abgabe und verbeugt euch (im Gebet) mit den sich Verbeugenden!
2.125 …und die sich (vor Allah) verbeugen und niederwerfen."
15.98. Aber lobpreise deinen Herrn und gehöre zu denen, die sich niederwerfen,

Hadith:
Al-Mugira radiallahu anhu berichtete: "Der Prophet, sallalahu aleihi wa salam stand solange im Gebet, bis seine Füße schwollen. Da sagten die Leute zu ihm: »Allah hat dir doch deine vergangene und künftige Schuld vergeben! « Der Prophet erwiderte: »Soll ich nicht ein dankbarer Diener sein?«"Bukhary

Bibel:
Dort sagte Jesus zu seinen Jüngern: "Setzt euch hier her und wartet, bis ich gebetet habe!" …. Er ging noch ein paar Schritte weiter, warf sich nieder, mit dem Gesicht zur Erde, und betete: .... Matthäus 26/39 (neue evangelische Bibel)

Wenn Jesus Gott wäre, wie einige Christen behaupten, zu wem hat er dann hier gebetet?

Und alle Engel, die vier mächtigen Wesen und die Ältesten, die um den Thron herum standen, warfen sich nieder und beteten Gott an. Offenbarung 7/11 (neue evangelische Bibel)

Die 24 Ältesten, die vor Gott auf ihren Thronen sitzen, warfen sich nieder und beteten ihn an Offenbarung 11/16 (neue evangelische Bibel)

Da warf sich Abraham vor Gott nieder und lachte innerlich. 1.Mose 17/17 (neue evangelische Bibel)
Kommt, lasst uns anbeten, uns neigen vor ihm! Lasst uns vor Gott knien, der uns erschuf! Psalm 95/6 (neue evangelische Bibel)

Da beugte sich Joschafat nieder mit dem Gesicht bis zur Erde. Auch das ganze Volk von Juda und die Bewohner Jerusalems warfen sich vor Gott nieder und beteten ihn an 2.te Chronik20/18 (neue evangelische Bibel)

Fasten

Qur`an:
2.183. O die ihr glaubt, vorgeschrieben ist euch das Fasten, so wie es denjenigen vor euch vorgeschrieben war, auf dass ihr gottesfürchtig werden möget.

Hadith

Abu Huraira radiallahu anhu berichtete, dass der Gesandte Allahs sallalahu aleihi wa salam sagte: "Das Fasten ist (für den Menschen) ein Schutz so soll er (während des Fastens) weder Schändlichkeit noch Torheit begehen und wenn jemand ihn zum Zweikampf auffordert oder beschimpft, soll er ihm zweimal sagen: "Ich faste". Ich schwöre bei Dem, in Dessen Hand mein Leben ist, dass der Geruch aus dem Mund eines Fastenden bei Allah besser ist als Moschus. Allah sagte: »Er (der Fastende) stellt Meinetwegen sein Essen und Trinken sowie seine Begierde ein. Das Fasten ist Mir gewidmet, und Ich belohne entsprechend und jede gute Tat wird gleichermaßen zehnfach belohnt.« Bukhary

Bibel:

Doch spricht auch jetzt der HERR: Bekehrt euch zu mir von ganzem Herzen mit Fasten, mit Weinen, mit Klagen! Joel 2.12

Wenn ihr fastet, sollt ihr nicht sauer sehen wie die Heuchler; denn sie verstellen ihr Angesicht, auf dass sie vor den Leuten scheinen mit ihrem Fasten. Wahrlich ich sage euch: Sie haben ihren Lohn dahin. Matthäus 6.16
Und ich kehrte mich zu Gott dem HERRN, zu beten und zu flehen mit Fasten im Sack und in der Asche. Daniel 9.3 (Alle Luther 1912)

Zakat oder Almosen

Qur`an:

9.102. Und (es gibt) andere, die ihre Sünden bekennen. Sie haben eine rechtschaffene Tat mit einer anderen bösen vermischt. Vielleicht wird Allah ihre Reue annehmen. Gewiss, Allah ist Allvergebend und Barmherzig.
9.103. Nimm von ihrem Besitz ein Almosen, mit dem du sie rein machst und läuterst, und bete für sie, denn dein Gebet ist für sie eine Beruhigung! Allah ist Allhörend und Allwissend.

Hadith:

Abu Huraira radiallahu anhu berichtete, dass der Prophet sallalahu aleihi wa salam, sagte: "Sieben (Arten von Menschen) wird Allah am Tage (der Auferstehung) beschirmen, an dem kein anderer Schutz außer Seinem Schutz sein wird. (Diese sind):
Der gerechte Imam ein junger Mann, der in der Anbetung seines Herrn aufgewachsen ist ein Mann, dessen Herz an den Moscheen hing zwei Menschen, die einander um Allahs willen liebten, indem sie sich deswegen trafen und verabschiedeten ein Mann, den eine angesehene und schöne Frau verführen wollte, und er zu ihr sagte:
"Ich fürchte Allah" und ein Mensch, der im geheimen so spendete, dass seine linke Hand nicht erfuhr, was seine rechte Hand gegeben hatte und ein Mensch, der nur Allahs so in Abgeschiedenheit gedachte, dass ihm die Tränen aus den Augen stürzten."

Bibel:
Gebet vielmehr Almosen von dem, was ihr habt, und siehe, alles ist euch rein Lukas 11/41 (Elberfelder 1905 Bibel)

Wenn du aber Almosen gibst, so lass deine linke Hand nicht wissen, was die rechte tut, Matthäus 6.3 (Luther 1912)

Pilgerreise

Qur`an:

2.196. Vollzieht die Pilgerfahrt und die Besuchsfahrt für Allah. Wenn ihr jedoch (daran) gehindert werdet, dann (bringt) an Opfertieren (dar), was euch leichtfällt.

Bibel:
Wie glücklich sind die, deren Stärke in dir ist, / die sich zur Wallfahrt rüsten. 7 Wenn sie durchs Tränental ziehen Psalm 84/6 (neue evangelische Bibel)

Friedengruß:

Qur`an:

4.86. Und wenn euch ein Gruß entboten wird, dann grüßt mit einem schöneren (zurück) oder erwidert ihn. Gewiss, Allah ist über alles ein Abrechner.

Hadith:

Abu Huraira radiallahu anhu berichtet, dass der Gesandte Allahs sallalahu aleihi wa salam sagte: "Ihr könnt nicht ins Paradies gelangen, bis ihr (wirklich) glaubt, und ihr glaubt nicht (wirklich), bis ihr (einander) liebt. Und soll ich euch etwas aufzeigen, wenn ihr das tun (würdet), dann liebtet ihr einander? Verbreitet den Friedensgruss!" (Mit den Worten: As-salamu alaikum - Friede sei mit euch!)Muslim

Bibel:

Da berichteten die beiden, was sie selbst unterwegs erlebt hatten und wie sie ihn am Brechen des Brotes erkannten. Während sie noch erzählten, stand der Herr plötzlich selbst in ihrer Mitte. "Friede sei mit euch!", grüßte er sie. Lukas 24/35 (neue evangelische Bibel)

Plötzlich stand Jesus mitten unter ihnen und sagte: "Friede sei mit euch!" Dann zeigte er ihnen seine Hände und seine Seite. Da wurden die Jünger froh, als sie den Herrn sahen. (1. Johannes 1.1) "Friede sei mit euch!", sagte er noch einmal zu ihnen. "Wie der Vater mich gesandt hat, sende ich nun euch."

Johannes 20/20

inscha`Allah sagen:

Qur`an:

18.23-24. Und sag ja nur nicht von einer Sache: "Ich werde dies morgen tun",. außer (du fügst hinzu): "Wenn Allah will."(inscha`Allah) Und gedenke deines Herrn, wenn du (etwas) vergessen hast, und sag: "Vielleicht leitet mich mein Herr zu etwas, was dem rechten Ausweg näher kommt als dies."

Bibel:

Ihr wisst doch nicht einmal, was morgen sein wird. Was ist denn euer Leben? Es ist nur ein Dampf, der kurze Zeit sichtbar ist und dann verschwindet. Ihr solltet vielmehr sagen: "Wenn der Herr es will werden wir leben und dieses oder jenes tun." Jakobus 4/14 (neue evangelische Bibel)

Bedeckung der Frau:
Qur`an:

24.31. Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, …… Und sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit (nicht) bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verborgen tragen. Wendet euch alle reumütig Allah zu, ihr Gläubigen, auf dass es euch wohl ergehen möge!

33.59. O Prophet, sag deinen Gattinnen und deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen etwas von ihrem Überwurf über sich herunterziehen. Das ist eher geeignet, dass sie erkannt und so nicht belästigt werden. Und Allah ist Allvergebend und Barmherzig.

Bibel

Auch Rebekka hatte Isaak erblickt. Sie glitt vom Kamel herab und fragte den Diener: 65 "Wer ist der Mann, der uns dort entgegenkommt?" - "Das ist mein Herr", erwiderte dieser. Da verhüllte sie ihr Gesicht mit dem Schleier. 1.Mose 24/65 (neue evangelische Bibel)

Und jede Frau, die ihren Kopf beim Beten oder Weissagen nicht verhüllt, entehrt ihr Oberhaupt, denn das wäre so, als ob sie kahl geschoren herumliefe. Wenn eine Frau sich also nicht verhüllt, kann sie sich auch gleich die Haare abschneiden lassen. Wenn es für sie aber entehrend ist, das Haar abgeschnitten oder den Kopf rasiert zu bekommen wie ein Mann, dann soll sie sich verhüllen

1.Korinther 11/5 (neue evangelische Bibel)

Gesetze befolgen eine Pflicht:

Qur`an:

3.32. Sag: Gehorcht Allah und dem Gesandten. Doch wenn sie sich abkehren, so liebt Allah die Ungläubigen nicht.
2.165. Und doch gibt es unter den Menschen manche, die außer Allah andere als Seinesgleichen annehmen und ihnen dieselbe Liebe schenken wie Allah. Aber die Gläubigen sind stärker in ihrer Liebe zu Allah.

Hadith:

Abdullah, radiallahu anhu berichtete, dass der Prophet, salallahu aleihi wa salam sagte: "Hören und gehorchen ist jedem muslimischen Menschen in alldem Pflicht, was er mag und was er nicht mag, solange von ihm keine sündhafte Tat verlangt wird. Wird von ihm eine sündhafte Tat verlangt, so ist er zum Hören und gehorchen nicht verpflichtet. "Bukhary

Bibel:

Unsere Liebe zu Gott zeigt sich im Befolgen seiner Gebote, und das ist nicht schwer 1.Johannes 5/3
(neue evangelische Bibel)

Und es trat zu ihm der Schriftgelehrten einer, der ihnen zugehört hatte, wie sie sich miteinander befragten, und sah, dass er ihnen fein geantwortet hatte, und fragte ihn: Welches ist das vornehmste Gebot vor allen? Jesus aber antwortete ihm: Das vornehmste Gebot vor allen Geboten ist das: "Höre Israel, der HERR, unser Gott, ist ein einiger Gott; und du sollst Gott, deinen HERRN, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüte und von allen deinen Kräften." Das ist das vornehmste Gebot. Und das andere ist ihm gleich: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Es ist kein anderes Gebot größer denn diese.

Markus 12/28 Also nicht Trinität, einziger Gott

Und die Liebe wird gerade darin deutlich, dass wir uns nach Gottes Geboten richten. 2.Johannes 1/6 (neue evangelische Bibel)

Bibel doch verfälscht?

Qur`an:

3.78. Und wahrlich, eine Gruppe von ihnen verdreht mit seinen Zungen die Schrift, damit ihr es für zur Schrift gehörig haltet, während es nicht zur Schrift gehört. Und sie sagen: "Es ist von Allah", während es nicht von Allah ist. Und sie sprechen (damit) wissentlich eine Lüge gegen Allah aus.

5.41….Und unter denjenigen, die dem Judentum angehören, unter ihnen gibt es manche, die auf Lügen horchen, die auf andere Leute horchen, die nicht zu dir gekommen sind. Sie verdrehen den Sinn der Worte, nach(dem sie an) ihrer (richtigen) Stelle (waren), und sagen: "Wenn euch dies gegeben wird, dann nehmt es an. Wenn euch dies aber nicht gegeben wird, dann seht euch vor."…

Bibel

Warum wendet das Volk Jerusalems sich ab und bleibt in seiner Abkehrhaltung? Weshalb halten sie am Irrtum fest und weigern sich zurückzukehren? Ich habe gehört, was sie sagen - die Wahrheit ist es nicht. Keiner bereut seine Bosheit und sagt: Was habe ich nur getan? Alle stürzen auf ihrem falschen Weg weiter, stürmen wie Pferde in die Schlacht. Selbst der Storch am Himmel kennt seine Zeiten, Turteltaube, Kranich und Schwalbe halten die Frist ihres Heimkommens ein. Nur mein Volk kennt die Ordnung Gottes nicht. Wie könnt ihr sagen: Wir wissen Bescheid, wir haben doch Gottes Gesetz! Gewiss! Aber seine Gelehrten haben es völlig verfälscht. Jeremia 8/5 (neue evangelische Bibel)

(das alte testament wie wir es kennen in den deutschen bibeln, ist teilweise die thora der juden)

Abdullah Ibn 'Umar,radiallahu anhum berichtete, dass der Gesandte Allahs,sallalahu aleihi wa salam sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei.“.Bukhary

Nachrichten in diesem Thema
Islam und Christentum - von safiya_ummaimen - 05-01-2013, 06:22 PM
RE: Islam und Christentum - von safiya_ummaimen - 05-01-2013, 06:23 PM
RE: Islam und Christentum - von Vril - 29-01-2013, 09:39 PM
RE: Islam und Christentum - von Abeedah - 30-01-2013, 12:52 AM
RE: Islam und Christentum - von safiya_ummaimen - 30-01-2013, 10:00 AM
RE: Islam und Christentum - von Muslim90 - 30-01-2013, 12:13 PM
RE: Islam und Christentum - von safiya_ummaimen - 30-01-2013, 04:50 PM
RE: Islam und Christentum - von safiya_ummaimen - 30-01-2013, 04:53 PM
RE: Islam und Christentum - von Muslim90 - 30-01-2013, 05:01 PM
RE: Islam und Christentum - von Muhammad Ibn Ismail - 30-01-2013, 05:07 PM
RE: Islam und Christentum - von IbnAdam - 31-01-2013, 04:37 AM