Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
vom Glauben wieder abfallen müssen, wollen... Hilfe
#26
Hallo liebe Fragestellerin,

(07-01-2013, 02:17 PM)Fragestellerin schrieb: Ich schildere hier meine Sicht der Dinge von außerhalb und hoffe, dass meine Antwort von den mitlesenden Muslimen hier toleriert und ggf. kommentiert wird.

Respekt

(07-01-2013, 02:17 PM)Fragestellerin schrieb: Ich habe beim Lesen deiner Beiträge das Gefühl gehabt, dass du viel zu sehr grübelst und in deinen ganzen Gedanken versinkst. Das lähmt dich und macht dich handlungsunfähig. Du siehst keine Lösungen mehr für deine Probleme.

Ja... das liegt eigentlich schon immer in meinem Wesen. Vollkommen richtig festgestellt, wie so vieles im Folgenden auch... ;)

(07-01-2013, 02:17 PM)Fragestellerin schrieb: Du orientierst dich beim Ausleben deines Glaubens z.B. sehr nach außen und denkst darüber nach, was andere über dich als Muslima denken.

...oder was sie überhaupt von mir denken, d.h. das war schon so, bevor ich Muslima wurde! ;) Naja, mit den Jahren hat sich dies ein ganzes Stück verbessert,
das auf jeden Fall, aber meine Problematik - das Gefühl, nicht gegen schwierige / unfriedliche / feindlich gesinnte Menschen ankommen zu können - existiert nach
wie vor... Wohl nicht zuletzt wegen meines Alleineseins, dem fehlenden Beistand, wenn man z.B. nach Hause kommt und "mal wieder was erlebt hat"...

Wenn ich das schreibe, fühle ich mich gleich blind und undankbar - gegenüber ALLAH, der Einzige der mir wirklich helfen kann, ich weiß... Aber mal ehrlich, es
liegt doch in der Natur des Menschen, auch bei anderen Menschen Hilfe oder wenigstens Wohlwollen zu finden, sich auszuheulen, auszutauschen und Dinge
miteinander zu teilen, Feedback zu ersuchen, ... all dies eben.

(07-01-2013, 02:17 PM)Fragestellerin schrieb: Dir fehlt eindeutig die innere Stärke. Besinne dich auf dich und vor allem auf die Gründe, warum du dich für den Islam entschieden hast.
Überlege, was du gut kannst und was du von Allah für Talente bekommen hast, um deine Aufgaben zu bewältigen.

Darüber muss ich wohl erstmal sehr viel nachdenken, spontan fällt mir zum letzten Satz nichts wirklich hilfreiches ein bzw. nur verbunden mit großen
Einschränkungen.

(07-01-2013, 02:17 PM)Fragestellerin schrieb: Wenn sich der Islam für dich gut und richtig anfühlt (ich habe das Gefühl, dass du den Islam eigentlich nicht aufgeben möchtest, sondern nur ein Problem mit den "Zwängen" hast), dann besinne dich auf dein Herz und mache es so. Es ist sowieso gesteuert und lässt sich nicht einfach aus rationalen Gründen aus deinem Herzen herausstreichen.

Wie wahr...

Ich weiß, wie Du das gemeint hast, möchte es aber nochmal verdeutlichen: die einzigen wirklichen "Zwänge" unter denen ich leide, sind jene dass ich mich als
Muslimin massiv unterdrückt fühle - und zwar nicht von Pflichten aus Quran & Sunnah, auch nicht von einem Ehemann oder strenggäubigen Eltern / Brüdern ;) -
sondern einzig und allein von der allgemeinen Gesellschaft. Sicherlich wisst ihr alle, was ich meine und ich muss das nicht weiter ausführen bzw. habe es ja
teilweise schon in früheren Beiträgen getan.

Mein Befinden hängt zu sehr "von außen" ab, in einem ungesunden / schlechten Umfeld kann ich mich nicht wohl / stark fühlen, es beeinflusst mich zu sehr und
zieht mich hinunter. Ich glaube, hier liegt zum Großteil der Ursprung all meiner Sorgen.*

(07-01-2013, 02:17 PM)Fragestellerin schrieb: Ich verstehe deine Bedenken bezüglich der radialen Kommentare der Familie und Nachbarn. Du musst dich dann aber besinnen und dir sagen "Ich weiß es besser, denn ich habe es (den Glauben) erfahren". Eigentlich sind doch die anderen die Armen, da sie es nicht verstehen und nicht du.

Daher auch mein Mitleid als Teil meiner sonstigen Gefühle darüber... (Jedoch: siehe Absatz oben*) --- Ob ich es tatsächlich besser weiß, lässt sich kaum
verinnerlichen, wenn mir ständig das blanke Gegenteil vor die Stirn gebrettert wird. :( Eigentlich bin ich ein ziemlich einfühlsamer Mensch, aber bei soviel
Ignoranz, Unwissenheit / Sturheit und auch Ablehnung von ein bisschen Wissenserweiterung, fehlt mir einfach das Verständnis! Was wiederum Frust und
Verzweiflung erzeugt.

(07-01-2013, 02:17 PM)Fragestellerin schrieb: Umziehen wäre vielleicht wirklich das Beste für dich, jedenfalls wenn du dich dann trauen würdest, Kontakt zu anderen Glaubensschwestern aufzunehmen und auch wieder eine Aufgabe findest.

Das dauert noch... bis ich die Möglichkeit inshaAllah habe, meine ich. Im Moment ist da nichts.

(07-01-2013, 02:17 PM)Fragestellerin schrieb: Ich weiß nicht, ob psychologische Bücher dir weiterhelfen, denn es leitet dich an, dich nur noch mehr zu verbuddeln und zu verstecken sowie das Schlechte zu sehen. Werde lieber aktiv, gehe spazieren, koche etwas Schönes für dich, mache etwas Sport oder Ähnliches. Lerne, das Leben wieder zu genießen und nimm die Prüfung einfach an.

Meist eher Gutes, denn es hilft mir oft, gewisse Menschen (oder manchmal auch mich selbst) und deren Verhaltensweisen zu verstehen - solche "Antworten"
können regelrecht erleichternd wirken, zumindest gelegentlich. Doch insgesamt hast Du natürlich recht.


Ja... inshaAllah...

(07-01-2013, 02:17 PM)Fragestellerin schrieb: Ich wünsche dir, dass du deine Stärke zurückfindest und den Zugang zu deinem Herzen, denn Muslim kann man nur mit ALLEM sein, es ist ein kompletter Lebensweg.

MashaAllah.<3
Liebsten Dank für Deine Antwort und die Zeit, die Du Dir genommen hast!
Das und vieles mehr wünsche ich Dir auch! :) :)
_________________________________

(07-01-2013, 05:35 PM)Gast schrieb: Gib nicht auf. Ich kann auch nur wie alle anderen hier sagen, dass es eine Prüfung Allahs ist. Schalte doch mal kurz ab um dich auf den Islam zu besinnen. Wenn du nicht aufgibst, vergeht das. Gib nicht auf! ALLAH wird dich leiten. muslim19.2

Die Hoffnung habe ich auch... noch... InshaAllah... Deswegen sträube ich mich so sehr gegen das Aufgeben, denke ich... Danke Bruder!

_________________________________

Hmmm... wobei sich mir in letzter Zeit immer mehr das Gefühl aufdrängt, die Prüfung alles andere als bewältigt / bestanden zu haben... :( Was macht man in
so einem Fall am besten, gibt es etwas?


Assalamu aleykum wa rahmatullah
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: vom Glaben wieder abfallen müssen, wollen... Hilfe - von Muslim_Person - 12-09-2012, 11:35 AM
RE: vom Glaben wieder abfallen müssen, wollen... Hilfe - von Fragestellerin - 07-01-2013, 02:17 PM
RE: vom Glaben wieder abfallen müssen, wollen... Hilfe - von Gast - 07-01-2013, 07:18 PM
RE: vom Glaben wieder abfallen müssen, wollen... Hilfe - von Abeedah - 08-01-2013, 12:47 PM
RE: vom Glaben wieder abfallen müssen, wollen... Hilfe - von Abeedah - 08-01-2013, 12:50 PM
RE: vom Glaben wieder abfallen müssen, wollen... Hilfe - von Fragestellerin - 08-01-2013, 05:48 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
3 Gast/Gäste