18-01-2013, 02:54 PM
Assalaamu alaikum,
baarakAllaahu fik Bruder für den ausführlichen Beitrag; ich möchte aber noch ergänzend hinzufügen, dass die Mehrheit der frühen Gelehrten der Ansicht ist, dass man über dünne Socken nicht streichen darf.
Jeder muss nun für sich selbst entscheiden, welche Ansicht er nimmt. Doch muss man aufpassen, dass man 1. nicht aus Neigung handelt (die meisten Strümpfe heutzutage sind eher als dünn zu betrachten, außer im Winter trägt man selten dicke Wollsocken) und 2. dass man dann bitte auch in anderen Angelegenheiten die Ansichten dieses Gelehrten nehmen soll und nicht von hier und da, was einem gerade in dem Kram passt.
Das heißt konkret:
Wenn jemand die Ansicht von Sheikh al-Uthaimin bezüglich dem Mash auf dünne Socken nimmt, weil ihn dies aufgrund der Beweisführung (mit der man sich dann auch bitte beschäftigen soll), mehr überzeugt (!), dann soll man auch bitte nicht vergessen, dass der Sheikh beispielsweise der Ansicht ist, dass die Frau Niqaab und Handschuhe tragen muss.
Nun ist aber das Problem, dass einige hier gar keinen Zugang zu diesen zwei Meinungen gefunden hätte, wenn er nicht Arabisch oder zumindest ein wenig Englisch versteht, um entsprechende Fataawa zu finden. Deshalb meine Nasihah, dass man sich einen Gelehrten (nicht deutschsprachigen Prediger) "aussucht" und bei ihm bleibt, egal um welche Angelegenheit es sich handelt, bis man die Möglichkeit selbst zu forschen und die Beweisführungen zu vergleichen etc.
Wallaahu a'lam.
baarakAllaahu fik Bruder für den ausführlichen Beitrag; ich möchte aber noch ergänzend hinzufügen, dass die Mehrheit der frühen Gelehrten der Ansicht ist, dass man über dünne Socken nicht streichen darf.
Jeder muss nun für sich selbst entscheiden, welche Ansicht er nimmt. Doch muss man aufpassen, dass man 1. nicht aus Neigung handelt (die meisten Strümpfe heutzutage sind eher als dünn zu betrachten, außer im Winter trägt man selten dicke Wollsocken) und 2. dass man dann bitte auch in anderen Angelegenheiten die Ansichten dieses Gelehrten nehmen soll und nicht von hier und da, was einem gerade in dem Kram passt.
Das heißt konkret:
Wenn jemand die Ansicht von Sheikh al-Uthaimin bezüglich dem Mash auf dünne Socken nimmt, weil ihn dies aufgrund der Beweisführung (mit der man sich dann auch bitte beschäftigen soll), mehr überzeugt (!), dann soll man auch bitte nicht vergessen, dass der Sheikh beispielsweise der Ansicht ist, dass die Frau Niqaab und Handschuhe tragen muss.
Nun ist aber das Problem, dass einige hier gar keinen Zugang zu diesen zwei Meinungen gefunden hätte, wenn er nicht Arabisch oder zumindest ein wenig Englisch versteht, um entsprechende Fataawa zu finden. Deshalb meine Nasihah, dass man sich einen Gelehrten (nicht deutschsprachigen Prediger) "aussucht" und bei ihm bleibt, egal um welche Angelegenheit es sich handelt, bis man die Möglichkeit selbst zu forschen und die Beweisführungen zu vergleichen etc.
Wallaahu a'lam.