21-01-2013, 11:51 PM
Schaych Muhammad bin Saalih al-‘Uthaymin, möge Allah sich seiner erbarmen, sagt:
„Der Tafsir unseres Schaychs ‘Abdurrahmaan bin Naasir as-Sa‘di, möge Allah, erhaben ist er, sich seiner erbarmen, mit dem Namen „Taysir al-Karim ar-Rahmaan fi Tafsir Kalaam al-Mannaan“ gehört zu den besten Tafaasir, da er viele Besonderheiten hat: Dazu gehört die leichte Formulierung und ihre Klarheit, so dass es derjenige versteht, der bewandert im Wissen ist und derjenige, der darunter ist. Und dazu gehört das Vermeiden der Unterlegung und der Langatmigkeit, die keinen Nutzen haben, sondern nur die Zeit des Lesers vergeuden und seine Gedanken durcheinander bringen. Und dazu gehört das Vermeiden der Erwähnung von Meinungsverschiedenheiten, außer wenn die Meinungsverschiedenheit stark ist und die Notwendigkeit ihre Erwähnung erfordert und das ist eine wichtige Besonderheit für den Leser, damit sein Verständnis sich auf eine Sache konzentriert. Und dazu gehört das Befolgen des Manhadsch der Salaf in den Versen über die Eigenschaften Allahs. So gibt es keine verzerrte Interpretation und keine Interpretation, welche der Absicht Allahs in seinen Worten widerspricht. Also ist dieser Tafsir eine Stütze in der Erklärung der ‘Aqidah. Und dazu gehört die genaue Ableitung dessen, worauf die Verse an nützlichen Punkten, Regeln und Weisheiten hinweisen. Und das wird in einigen Versen ganz klar, wie im Vers der Gebetswaschung in Surat al-Maaidah, da er aus diesem Vers fünfzig Regeln abgeleitet hat und in der Geschichte von Daawud und Sulaymaan in Surat Saad. Und dazu gehört, dass er ein Buch des Tafsir und der Erziehung zu den vorzüglichen Charaktereigenschaften ist, wie im Tafsir der Aussage von Allah, erhaben ist er, in Surat al-A‘raaf „Übe die Vergebung und befehle das Gute und wende dich von den Unwissenden ab“ ersichtlich wird. Und deswegen weise ich jeden, der die Bücher des Tafsir erwerben möchte, darauf hin, dass dieser kostbare Tafsir in seiner Bibliothek nicht fehlen sollte.“
(Taysir al-Karim ar-Rahmaan fi Tafsir Kalaam al-Mannaan, Seite 11.)
Und Schaych ‘Abdurrahmaan bin Naasir as-Sa‘di, möge Allah sich seiner erbarmen, sagt:
„Und als der Schöpfer mir und meinen Brüdern seine Gunst durch das Beschäftigen mit seinem mächtigen Buch erwies, der Situation nach, die uns gebührt, wollte ich vom Tafsir des Buches von Allah niederschreiben, was leicht fällt und wodurch Allah uns seine Gunst erwiesen hat. Damit es eine Erinnerung für die Erwerbenden, ein Mittel für die nach Verständnis Suchenden und eine Hilfe für die den Weg Beschreitenden sein möge. Ich hielt es fest aus Angst, dass es verloren gehen könnte und meine Absicht war nur die Bedeutung zum Ziel zu machen und ich kümmerte mich nicht um das Lösen der Wortlaute und der Fesseln aus dem Grund, den ich erwähnt habe und weil die Mufassirin denjenigen, die nach ihnen kommen, dies schon abgenommen haben. Also möge Allah sie mit dem Guten belohnen.“
(Taysir al-Karim ar-Rahmaan fi Tafsir Kalaam al-Mannaan, Seite 30.)
Möge Allah die Geschwister belohnen die diese Werk übersetzt haben.