23-01-2013, 07:34 PM
Zitat: und wie ist es wenn mann mehrere socken übereinander zieht damit es dicker ist?
Laut Shaykh Shinqiti ist dies erlaubt, sofern man alle Socken die man übereinander angezogen hat, dies im Tahara Zustand tat.
Zitat: ich meine es so: mann macht wudu zieht socken an. dann bricht der wudu und man macht wudu und streicht über die socken. dann muss mann z.B. rausgehen und zieht schuhe an. mann geht irgendwo hin und will dann beten. mann hat die schuhe an und darunter die socken, die mann nach dem wudu im reinen zustand angezogen hatte. mann zieht die schuhe aus und betet dann in den socken ODER der wudu ist gebrochen und mann zieht die schuhe aus und macht wudu und streicht wider über die socken. also man hatte die ganze zeit die selben socken an aber halt schuhe drüber an fürn eine zeit. kann man halt dann immernoch drüber streichen?
Mir ist nicht bekannt dass das tragen von Schuhe irgendwelche Auswirkungen auf den Wuduu hat, den man durch das Streichen der Socken erlangte.
Zitat:Zum Thema Taqlid habe ich mich in einige Themen eingelesen, die im besagten Forum eröffnet wurden. Entweder habe ich alles falsch verstanden oder ich habe dich falsch verstanden (oder du mich?), aber die dort aufgezählten Argumente stimmen auch mit meiner Auffassung des Themas überein. Vielleicht lohnt es sich ein Thema diesbezüglich zu eröffnen? Ich lese mich gerade noch in folgende Abhandlung diesbezüglich von Sheikh al Uthaimin ein: http://www.ibnothaimeen.com/all/books/ar...7752.shtml
Wa jazaakumullaahu khairan.
Wa anti fa Jazakumullaahu khayran!
Natürlich kann man in einem Forum davon ausgehen, dass bei solch einem Thema die Meinungen der User auseinander gehen. Auch ist mir die Meinung einiger 'Ulama wie Uthaymin oder Schaykh al-Islaam bzgl. Taqlid bekannt, die dies sogar in der 'Aqidah erlaubt haben. Aber wie Imaam Maalik bereits sagte: كُلُّ أَحَدٍ يُؤْخَذُ مِنْ قَوْلِهِ وَيَرُدُّ إِلَّا صَاحِبَ هَذَا الْقَبْرِ
Jedoch gab es schöne Pro und Contra in dem genannten Thread und man sollte die andere Ansicht der Gelehrten auch zu kenntnis nehmen.