Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Umlaufbahn und das rotierende Universum
#3
Hallo,

ich grüße die Astronimieinteressierten.

Ich habe eine Frage an den Autor, weil ich ihm leider nicht ganz folgen kann. Und zwar interessiere ich mich für die 2,8mm Abweichung "von einem direkten Kurs".

Ich verstehe nicht, was damit gemeint ist. Ich habe es mir so zu erklären versucht, dass damit die Krümmung der Erdbahn gemeint ist, aber ich muss mich dabei entweder geirrt oder verrechnet haben.

Hier zum Nachvollziehen meine Rechnung:

Mittlerer Radius der Bahn ist 149,598 Mio. km
Kreisbahn ist r x r x Pi = etwa 940 Mio km, dies pro Jahr, jedes Jahr
Geteilt durch 365,25 Tage im Jahr, durch 24 Stunden pro Tag, durch 60 Minuten die Stunde und durch 60 Sekunden die Minute sind dies etwa 29,783km/s, die die Erde zurücklegt. Also etwa 30 Kilometer pro Sekunde.
18 Meilen sind etwa 28,968km
Der Einfachheit halber habe ich die zurückgelegte Entfernung der Erde in einer Sekunde angenommen, als etwa 30 statt 29.
Eine Abweichung der Bahn von einer Geraden um 2,8mm pro Sekunde bedeutet, dass wir ein Ellipsenstück oder eine Parabel haben, die in ein Dreieck passt, dessen eine Hypotenuse 29,783 x 1000 x 10 x 10mm lang ist und die andere ist 2,8mm lang. Darin befindet sich unser Kreisbahnstück.
Theoretisch müsste dann die umgekehrte Multiplikation eine vollständige Kreisbahn ergeben.
Wenn ich das aber wieder hochrechne komme ich auf 2,8mm x 365,25 x 24 x 60 x 60 = 88361280mm = 883,6128km.
Damit komme ich aber im Leben nicht auf die Kreisbahn der Erde.

Kann mir jemand sagen, wo mein Rechenfehler liegt? Oder habe ich den falschen Ansatz genommen und mit den 2,8mm ist etwas völlig anderes gemeint?

Ich bin zwar bei weitem kein Astronom oder Astrophysiker, aber ich lese mich gerne ein, falls nötig.

in der Hoffung auf eine Antwort
viele Grüße
GS

PS: Einen Fehler habe ich schon gefunden, dabei aber ein weiteres Problem entdeckt: Zwischen Abweichung und errechteneten Segmenten besteht eine Abweichung von etwa 1 zu 31,3. Diesen Faktor kann ich nicht erklären.
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Umlaufbahn und das rotierende Universum - von GabrielSelar - 18-02-2013, 06:23 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste