19-02-2013, 01:50 PM
(19-02-2013, 11:01 AM)Sherazade schrieb: Hallo,
was ist der Schöpfungsplan gottes wenn es im islam einen gibt. und was weiß der islam über die eigenschaften gottes?
Hallo Sherazade, herzlich wollkommen im Forum!
Gott ist unser Schöpfer, der Schöpfer der Menschen, der Tiere, des Universums - von allem.
Alles, was wir über Gott wissen, über Seinen Willen, Seine Eigenschaften etc., wissen wir entweder von Gott Selber, also aus dem Quran - Gottes unverfälschte Wort, oder von Seinem letzten Gesandten, Mohammed (Frieden und Segen seien auf ihm), der dies den Menschen mitgeteilt hat.
Gott sagt uns im Quran, warum Er die Menschen erschaffen hat (ungefähre Bedeutung): "Und Ich habe die Dschinn und die Menschen nur darum erschaffen, damit sie Mir dienen." (51:56)
Folgende zwei Stellen im Quran beschreiben Gott und Seine Eigenschaften sehr deutlich:
"Allah - kein Gott ist da außer Ihm, dem Ewiglebenden, dem Einzigerhaltenden. Ihn ergreift weder Schlummer noch Schlaf. Ihm gehört, was in den Himmeln und was auf der Erde ist. Wer ist es, der bei Ihm Fürsprache einlegen könnte außer mit Seiner Erlaubnis? Er weiß, was vor ihnen und was hinter ihnen liegt; sie aber begreifen nichts von Seinem Wissen, es sei denn das, was Er will. Weit reicht Sein Thron über die Himmel und die Erde, und es fällt Ihm nicht schwer, sie (beide) zu bewahren. Und Er ist der Hohe, der Allmächtige." (2:255)
"Sprich: "Er ist Allah, ein Einziger, Allah, der Absolute (Ewige Unabhängige, von Dem alles abhängt). Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden, und Ihm ebenbürtig ist keiner."" (112:1-4)
(19-02-2013, 11:01 AM)Sherazade schrieb: ist alles vorherbestimmt im leben?
Ja, Gott, unser Schöpfer, ist allwissend und hat alles vorherbestimmt. Alles, was geschieht, geschieht nur mit dem Willen und der Erlaubnis Gottes. Allerdings hat Gott uns Menschen in diesem Leben eine freie Wahl gegeben, uns für das Richtige oder das Falsche zu entscheiden. Wenn jemand etwas Schlechtes tut, so tut er das, weil er sich selber dafür frei entschieden hat.
Genauso, wenn jemand sich dazu entscheidet, Gott zu dienen und in seinem Leben nach Seinem Wohlgefallen zu streben, so hat er dies freiwillig gemacht und ist somit ein Muslim (= jemand, der sich Gott freiwillig hingibt).
Und wenn jemand sich weigert, Gott zu gehorchen und Ihm zu dienen, so war auch dies seine freie Entscheidung. Somit ist jeder Mensch für das, was er in seinem Leben tut, verantwortlich und wird dementsprechend auch zur Rechenschaft vor Gott gezogen.
Tatsächlich ist es auch genau das, worum es im Leben geht: Es stellt eine Prüfung von Gott dar, wer sich für Seinen Weg entscheidet und wer dagegen.